Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schließe ich das Gekko an das Internet an?
#1
hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ein Technik Laie. Wir wohnen seit zwei Wochen in unserem neuen Haus und haben ein Gekko in der Allkauf Ausstattung. 

Einweisung oder so gab es leider nur im Vorbeigehen....

Jetzt also meine - vielleicht Dumme aber ernst gemeinte frage: 

Wie schließe ich das Gekko an meine Fritz Box an? Die Box steht im HWR da wo auch die Gekko Technik installiert ist. 
Aber wo kommt das lan Kabel hin (in die dlink Box?) oder geht das per wlan? 

Ein Hauptgrund für das System war die Möglichkeit Licht bzw. Rollläden und Heizung von der Ferne zu bedienen. 

Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen und denkt bitte dran, absoluter Technik Laie schreibt hier...

Vielen Dank vorab 

Oliver
#2
(14.07.2018, 10:57)Oliver schrieb: hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ein Technik Laie. Wir wohnen seit zwei Wochen in unserem neuen Haus und haben ein Gekko in der Allkauf Ausstattung. 

Einweisung oder so gab es leider nur im Vorbeigehen....

Jetzt also meine - vielleicht Dumme aber ernst gemeinte frage: 

Wie schließe ich das Gekko an meine Fritz Box an? Die Box steht im HWR da wo auch die Gekko Technik installiert ist. 
Aber wo kommt das lan Kabel hin (in die dlink Box?) oder geht das per wlan? 

Ein Hauptgrund für das System war die Möglichkeit Licht bzw. Rollläden und Heizung von der Ferne zu bedienen. 

Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen und denkt bitte dran, absoluter Technik Laie schreibt hier...

Vielen Dank vorab 

Oliver

Hallo Oliver

Dein Gekko sollte per LAN Kabel an die FritzBox angeschlosen werden !
Das ist aber noch nicht alles ...
Auch die LAN einstellungen deines GEKKOs BZW deiner FritzBox MÜSSEN zusammen passen !

Als leihe rate ich dir einen Fachmann das machen zu lassen ...
Du kannst zwar nichts Kaputt machen ,
aber es lässt sich halt NICHTS mehr bedienen ....

Du kannst ja mal ein Bild vom anschluss senden !?

Die anderen einstellungen können wir dir hier im orum Zeigen .

Kommst du in die "LAN" einstellungen am GEKKO ?
Welche IP hat der GEKKO ?

Am leichtesten wen du deine FritzBox angleichst ...

LG
Benny
#3
(14.07.2018, 14:52)Benny schrieb:
(14.07.2018, 10:57)Oliver schrieb: hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und ein Technik Laie. Wir wohnen seit zwei Wochen in unserem neuen Haus und haben ein Gekko in der Allkauf Ausstattung. 

Einweisung oder so gab es leider nur im Vorbeigehen....

Jetzt also meine - vielleicht Dumme aber ernst gemeinte frage: 

Wie schließe ich das Gekko an meine Fritz Box an? Die Box steht im HWR da wo auch die Gekko Technik installiert ist. 
Aber wo kommt das lan Kabel hin (in die dlink Box?) oder geht das per wlan? 

Ein Hauptgrund für das System war die Möglichkeit Licht bzw. Rollläden und Heizung von der Ferne zu bedienen. 

Vielleicht kann mir jemand von euch da helfen und denkt bitte dran, absoluter Technik Laie schreibt hier...

Vielen Dank vorab 

Oliver

Hallo Oliver

Dein Gekko sollte per LAN Kabel an die FritzBox angeschlosen werden !
Das ist aber noch nicht alles ...
Auch die LAN einstellungen deines GEKKOs BZW deiner FritzBox MÜSSEN zusammen passen !

Als leihe rate ich dir einen Fachmann das machen zu lassen ...
Du kannst zwar nichts Kaputt machen ,
aber es lässt sich halt NICHTS mehr bedienen ....

Du kannst ja mal ein Bild vom anschluss senden !?

Die anderen einstellungen können wir dir hier im orum Zeigen .

Kommst du in die "LAN" einstellungen am GEKKO ?
Welche IP hat der GEKKO ?

Am leichtesten wen du deine FritzBox angleichst ...

LG
Benny
Hallo Benny

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist wo schließe ich das lan Kabel denn an? Der slide ist weit weg von der fritzbox....

Ach so die ip ist die Standard Adresse da es ja keine Verbindung gibt
#4
Hallo Oliver,
hast Du denn kein LAN Kabel am Slide installiert?
Wer hat denn diese Installation ohne LAN Kabel gemacht.
Der Gekko braucht auf jeden Fall ein LAN Kabel um an die Welt zu kommen (Plusdienste etc.)

Beschreib mal Deine Installation bitte.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Allkauf hat auf JEDEN fall eine Netzwerkleitung zum Gekko gelegt !

Der GEKKO hat KEINE standart IP !
Die MUSS manuelle vergeben werden ...!

Wenn du "andere" IP Geräte hast die mit dem GEKKO zusammenarbeiten (zB Türklingel , Kameras ...)
ist da etwas eingestellt worden das du NICHT ändern solltest !

Also besser FritzBox an GEKKO angleichen
DH
Die IP (Subnetzmaske) die Im GEKKO eingestellt ist
auch in deiner FritzBox einstellen !

Das Lankabel geht meistens irgendwo in die Verteilung bzw zu deinem Telefonanschluss/übergabepunkt !
Da kann auch schon ein Switch angeschlossen sein !

am Besten ein Bild posten ...

Sonnst wir das nur Theorie ....

LG
#6
(14.07.2018, 23:25)Benny schrieb: Allkauf hat auf JEDEN fall eine Netzwerkleitung zum Gekko gelegt !

Der GEKKO hat KEINE standart IP !
Die MUSS manuelle vergeben werden ...!

Wenn du "andere" IP Geräte hast die mit dem GEKKO zusammenarbeiten (zB Türklingel , Kameras ...)
ist da etwas eingestellt worden das du NICHT ändern solltest !

Also besser FritzBox an GEKKO angleichen
DH
Die IP (Subnetzmaske) die Im GEKKO eingestellt ist
auch in deiner FritzBox einstellen !

Das Lankabel geht meistens irgendwo in die Verteilung bzw zu deinem Telefonanschluss/übergabepunkt !
Da kann auch schon ein Switch angeschlossen sein !

am Besten ein Bild posten ...

Sonnst wir das nur Theorie ....

LG

Hallo zusammen

ich hoffe es ist zu erkennen

Danke euch vorab

Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#7
Ok, und ist an Deinem Slide das weiße Netzwerkkabel auch angeschlossen ?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
(19.07.2018, 19:46)santos schrieb: Ok, und ist an Deinem Slide das weiße Netzwerkkabel auch angeschlossen ?

Hallo Santos, 

bestimmt, ich kann ja Video Klingel (2n) sehen und bedienen
#9
Hallo Oliver, dann müsste hier alles beschrieben sein was Du brauchst. Was hast Du denn für einen Router und welche IP hat er? Welche IP hat Dein Slide?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
(19.07.2018, 21:23)santos schrieb: Hallo Oliver, dann müsste hier alles beschrieben sein was Du brauchst. Was hast Du denn für einen Router und welche IP hat er? Welche IP hat Dein Slide?

Also mein Problem ist folgendes: 

Ich habe eine Fritz Box für den Internet und Telefon Zugang. Die muss ich ja irgendwie mit dem Gekko verbinden. Auf dem Foto ist die Installation des Gekko - nun steht noch eine Fritz Box da und ich weiß nicht wie diese Dinge verkabelt werden. 

Es ist also nicht die Einstellung im Gekko sondern der Anschluss der lan Kabel die ich nicht kenne. 

Die weißen Kabel auf dem Foto sind alle im Gekko aber nicht in der Fritz Box ....
#11
(19.07.2018, 21:31)Oliver schrieb:
(19.07.2018, 21:23)santos schrieb: Hallo Oliver, dann müsste hier alles beschrieben sein was Du brauchst. Was hast Du denn für einen Router und welche IP hat er? Welche IP hat Dein Slide?

Also mein Problem ist folgendes: 

Ich habe eine Fritz Box für den Internet und Telefon Zugang. Die muss ich ja irgendwie mit dem Gekko verbinden. Auf dem Foto ist die Installation des Gekko - nun steht noch eine Fritz Box da und ich weiß nicht wie diese Dinge verkabelt werden. 

Es ist also nicht die Einstellung im Gekko sondern der Anschluss der lan Kabel die ich nicht kenne. 

Die weißen Kabel auf dem Foto sind alle im Gekko aber nicht in der Fritz Box ....

Leute kann mir jemand helfen bitte?
#12
Hallo Oliver,
bei dem Foto kann Dir hier nicht geholfen werden.
Du solltest mal genau beschreiben wie Deine Installation genau aufgebaut ist.
Ein Bild von der Rückseite des Slides, gibt es einen Netzwerkschrank? Wieviele Netzwerkabgänge gibt es im Haus? Mehr als 4 dann muß irgendwo ein Switch sein.
Nur so lässt sich erahnen wie das verschaltet ist.
Dann die IP von der FritzBox und die IP vom Gekko hier angeben. Wenn die beiden IP bis hinter dem letzten Punkt gleich sind würde ich vom Kommandofesnter "cmd" in Windows mal die IP des Gekkos anpingen. Dazu den Befehl "ping DeineIpNummerdesGekkos" angeben. Dann siehst Du ob es eine Verbindung gibt.

Gib einfach etwas mehr Informationen dann kann Dir sicher geholfen werden. Gib auch Deinen Standort an, evtl. wohnt ein User in der Nähe der vor Ort helfen kann.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
Hi Oliver

eig. ganz einfach ...
Deine FritzBox muss mit einem Netzwerkkabel von der gelben Buchse an der FritzBox mit dem Switch auf dem Photo (Kasten mit den Weissen Kabeln) verbunden werden !
Die beiden Weissen Kabel müssen gesteckt bleiben !
In deiner Fritzbox musst du unter :
Expertenmodus , Heimnetz , Netzwerk , Netzwerkeinstellungen , IPv4 Adressen die "gleiche" IP-Kreis wie im Gekko einstellen !
DH
Hat der Gekko zB 192.168.44.20
Stellst du in der FritzBox ein 192.168.44.1 !
Fertig
das wars

Viel erfolg
#14
Hallo Oliver, wie weit ist denn deine FritzBox von dem Switch entfernt?

Falls nicht in der nähe musst du evtl. ein Netzwerkkabel ziehen zu deiner Fritzbox oder du löst es über einen Powernet Adapter.
Wobei mir die Lösung mit Kabel ziehen besser gefallen würde.

Sonst wurde eigentlich alles geschrieben.

LG AndreasH


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste