Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa Skill -> Raspberry überflüssig ?
#1
Hallo,

ich habe heute in Facebook gelesen dass es eine Alexa Skill nun gibt. Da ich den Gekko noch nicht aktiv habe, aber die Raspberry direkt von MyGekko beauftragt habe, frage ich mich ob diese nun überflüssig geworden ist ? Kostet mich schlappe 650 € diese installieren zu lassen damit ich Alexa nutzen kann. Wer hat hier Erfahrungen ?
#2
Ein RaspBerry kostet 30 €. Die HA-Bridge zur Sprachsteuerung ist kostenlos.
Die API Schnittstelle ist im Gekko enthalten und kann kostenlos lokal genutzt werden.
Die 650 € würde ich mir sparen.

Ich nutze die HA-Bridge jetzt seit einigen Monaten ohne ein einziges Problem.
Der Alexa Skill muß sicher noch reifen, wird aber eine Alternative für Die die keinen RaspBerry betreiben wollen oder können.

Zum Skill gibt es hier im Forum schon einige Rückmeldungen. Nicht zu vergessen ist aber das es sich noch um eine Beta Phase handelt!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo,

vielleicht kann hier jemand eine Anleitung erstellen was gekauft werden muss und wie die Installation erfolgt oder gibt es das bereits ?
#4
Hallo Frank,

lies Dich mal ein wenig ein hier im Forum. Vor allem die Beiträge Deines Namensvetters werden Dir weiterhelfen.
Das Thema wurde hier sehr ausführlich behandelt. Melde Dich wenn es nicht klappt, ich schreibe Dir dann was zusammen.

Du meinst jemand verlangt von Dir 650€ um einen Raspberry an den Gekko anzuschliessen? 65€ halte ich schon für übertrieben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Das ist die HA-Bridge was immer sich auch dahinter verbirgt. Das geht ja ohne die Alexa Skill so wie ich weiss und ja er verlangt dafür 650 €
#6
Hallo Frank,

ich versuche es Dir mal kurz zu erklären.
Es ist über die API Schnittstelle des Gekkos möglich die meisten System und darunterliegenden Funktion von extern aus anzusprechen.
Dazu gibt es ein Tutorial das diese Schnittstelle genau beschreibt. Das findest Du auch hier in dem Kompendium (Forums-Suche bemühen).

Jetzt ist es möglich wenn Du eine Alexa oder einen Echo von Amazon hast eine Verbindung der beiden System herzustellen.
Wenn Du nicht den AlexSkill von myGekko nutzen möchtest, kannst Du die HA-Bridge nutzen.

Die HA-Bridge ist ein kostenloses Stück Software dem Du sagen kannst bei welchen Sprachbefehl welches Funktion über die API-Schnittstelle des Gekkos angesprochen werden soll.
Die HA-Bridge ist kostenlos im Netz zu bekommen und läuft auf einem Unixbasiertem System. Hauptsache das System ist im gleichen Netzwerk wie Dein Gekko.
Genutzt werden gerne Raspberry oder NAS Systeme. Das ist in dem Fall egal.

Die Kosten sind sehr überschaubar.
Raspberry ca. 40 €
MicroSD Karte 8 GB 10€
HA-Bridge kostenlos
Echo Dot ca. 40 €

Du kannst also für unter 100€ die Lösung umsetzen, ansonsten nimmst Du den gekko Skill der Alexa. Dazu benötisgt Du dann eben kein Raspberry und keine MicroSD karte und keine HA-Bridge.
Da brauchst Du nur den EchoDot wenn Du Dein Haus im Haus sprachsteuern willst, also vom lokalen Netzwerk aus.

Reicht Dir das erst einmal als Überblick?

Von wo kommst Du? Evtl. kannst Du es bei einem der User hier mal anschauen, gerne auch bei mir.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Hallo Frank,

versuche vorab mal den Alexa Skill von uns aus, dazu findest Du hier eine Anleitung:
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1292
beste Grüße
Rupert Jud


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial – einrichten und konfigurieren eines Raspberry Pi als Smart-Home Zentrale Matze 11 11.218 31.01.2024, 10:12
Letzter Beitrag: Danica589
  myGekkoApp Alternative für Raspberry MarcDerSeemann 3 376 18.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: pinpong
  Raspberry mit Gekko Projekte santos 12 22.542 23.06.2020, 14:06
Letzter Beitrag: campodigallo
  Raspberry EnOcean reboot OsramBulb 5 9.695 27.07.2018, 15:08
Letzter Beitrag: OsramBulb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste