Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung Wechselrichter Solaredge
#1
Star 
Hallo liebe gekko Gemeinde,

ich habe ein Standard Paket von mygekko in unserem Neubau in Betrieb.

Vor kurzem wurde nun auch unsere PV Anlage in Betrieb genommen. 

Hier werkelt ein 5 kw Wechselrichter der Firma Solaredge mit lan Schnittstelle.

Nun würde ich gerne die Daten aus dem Wechselrichter in mygekko abrufen können. 
Alle Geräte hängen am selben Router.
Leider gelingt mir die Implementierung nicht.
Ich bin auch Neuling auf dem Gebiet mygekko.

Laut der neusten Softwareversion von mygekko 
Soll eine unterstützung der Solaredge Wechselrichter möglich sein.

Mit der bitte um Hilfestellung und Gruß

Michael
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#2
Hallo,

vermutlich ist beim Wechselrichter Modbus TCP/IP deaktiviert. Das muss im erweiterten Menü aktiviert werden.
Um das zu aktivieren muss zuerst der Rote Schalter an der Unterseite des WR auf 0 gestellt werden. Dann warten bis die DC Spannung unter 50V geht. Dann die Abdeckung vom Wechselrichter abnehmen. Ober dem Display sind 4 Tasten. Ca. 5 Sekunden die Enter Taste drücken. Es wird ein Passwort verlangt. Hier 12312312 eingeben. Dann im Menü unter Kommunikation -> LAN -> Modbus TCP aktivieren. Bei der Gelegenheit auch DHCP deaktivieren und manuel eine IP Adresse vergeben.
Dann beim Gekko im Energiemanager beim PV-Zähler Sunspec und als Typ Modbus TCP auswählen. IP Adresse und Port eingeben und dann sollte der Wechselrichter nach ca. 10-15 Sekunden verbunden sein.

Grüße
Daniel
#3
Das nenne ich mal Support.

Werde es die Tage ausprobieren und berichten.

Vielen Dank

Gruß Michael
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#4
Also ich habe alles so gemacht und es hat auch alles so funktioniert wie beschrieben.

Vielen Dank schon Mal dafür.

Leider sagt mir mygekko, keine Verbindung im Energiemanager.

Muss ggf. Noch was aktiviert werden, oder bedarf es spezieller Treiber?

Im Netzwerk sehe ich übrigens beide Geräte. Mygekko und den Wechselrichter. IP und Port hab ich vom Wechselrichter in mygekko übernommen.
Was hat es mit der Geräte Slave Maske auf sich, bzw was muss hier eingetragen werden im Energiemanager?
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#5
Hallo,

denke du muss beim Wechselrichter unter Kommunikation -> RS485 als Gerätetyp LGR (für Datenlogger die nicht von Solaredge sind) und als Protokolltyp SS (für Sunspec) einstellen.

Gerät Slave Maske?
Schick doch mal einen Screenshot!

Grüße
Daniel
#6
(23.04.2018, 19:53)danielsan schrieb: OK es läuft,
Der Fehler war der Energiemanager hatte noch keinen Namen. 
Auf die Lösung brachte mich der Support von mygekko.
Ansonsten war alles korrekt konfiguriert wie von Danielsan beschrieben.
Vielen Dank nochmal.

Jetzt muss ich nur noch schauen das ich die Werte vernünftig angezeigt bekomme.
Das passt alles noch nicht überein mit den Daten die mir der wr anzeigt.
Also Verbrauch Haus und Abfuhr der überschüssigen Watt.
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#7
Die System benötigen immer einen Namen um korrekt zu arbeiten. Das gilt für alle Systeme!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Können die Wechselrichter von SMA auch mit dem Gekko reden?
Bzw. Kommt das mal noch?
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#9
Hallo Conner,

sofern der SMA Wechselrichter das Sun Spec / ModBus Protokoll unterstützt, kann der myGEKKO darüber mit dem SMA-Wechselrichter kommunizieren.
beste Grüße
Rupert Jud
#10
Hallo, habe das gleiche Problem - keine Verbindung zum Wechselrichter.

Zitat:danielsan schrieb:[url=https://forum.my-gekko.com/showthread.php?pid=2387#pid2387][/url]OK es läuft,
Der Fehler war der Energiemanager hatte noch keinen Namen. 
Auf die Lösung brachte mich der Support von mygekko.
Ansonsten war alles korrekt konfiguriert wie von Danielsan beschrieben.
Vielen Dank nochmal.

Jetzt muss ich nur noch schauen das ich die Werte vernünftig angezeigt bekomme.
Das passt alles noch nicht überein mit den Daten die mir der wr anzeigt.
Also Verbrauch Haus und Abfuhr der überschüssigen Watt.




IP habe ich eingegeben - Slave?
weiß ich nicht.

wo muss man einen Namen eingeben? beim Modul steht "Energiemanager" dann wähle ich Sunspec aus.

Über das externe Solar-Portal ist der Wechselrichter erreichbar.

O.K - es ist wohl die Bezeichnung des Energiezählers gemeint - habe ich nun auch eingetragen, leider ohne Erfolg, immer noch keine Verbindung
der einzige Wert den ich nicht weiß ist "Slave" im Handbuch wird eine 1 eingetragen @Killem, @danielsan: welcher Wert steht dort bei Euch?
#11
Hallo el-Rubio,

standardmäßig wird als Slave-Adresse die 3 oder 126 vom SMA-Wechselrichter verwendet. 

Sollte es mit diesen nicht funktionieren, frage direkt mal beim SMA Support nach.
beste Grüße
Rupert Jud
#12
(15.01.2019, 18:40)rjud schrieb: Hallo el-Rubio,

standardmäßig wird als Slave-Adresse die 3 oder 126 vom SMA-Wechselrichter verwendet. 

Sollte es mit diesen nicht funktionieren, frage direkt mal beim SMA Support nach.

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte die späte Antwort, bei Slave in mygekko steht eine 1 bei mir.

Wieso ist es eigentlich nicht möglich den Bezug und den eigenen Verbrauch aus dem WR mit sunspec auszulesen, die Werte sind doch im Wechselrichter vorhanden.

Habe gelesen das dies eine Eigenart der Solaredge Wr sein soll, kann das jemand bestätigen?
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#13
Hallo Killem

Schau mal:
https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...24#pid3824

Die Versionshistory (seite06)
unter v4795-07 änderungen

Da wird beschrieben das im GEKKO was geändert worden ist !
Hast du es mit dieser oder höheren versin schon versucht ?

LG
Benny
#14
(05.02.2019, 21:45)Benny schrieb: Hallo Killem

Schau mal:
https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...24#pid3824

Die Versionshistory (seite06)
unter v4795-07 änderungen

Da wird beschrieben das im GEKKO was geändert worden ist !
Hast du es mit dieser oder höheren versin schon versucht ?

LG
Benny

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die neuste Version auf mygekko aufgespielt und kann sagen daß es nach wie vor nur möglich ist die Produktion über sunspec modbus anzeigen zu lassen.

Eigentlich sehr schade, da die Daten ja im Wr da sind. Im externen Portal von Solaredge kann man sie sich anzeigen lassen. Lokal werden Sie wohl nicht übertragen.

Grüße Michael
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#15
Das scheint ja dann am WR zu liegen ....!?

Mal beim Hersteller nachgefragt ob der ne APi dazu hat !?
Oder
Und eine DOKU ...

LG
Benny
#16
Hallo, 

So es ist nun wohl möglich das ganze über API abzufragen. Werde mich da mal dran versuchen.
Benötige eigentlich nur Eigenverbrauch und Einspeisung.

Mal schauen so ganz verstehe ich die API von se noch nicht
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#17
Hallo,

haben das Thema hier schon mal gehabt:
https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...=solaredge

Grüße
Daniel
#18
Hi,

Habe ich auch schon gelesen.

Stehe trotzdem auf dem Schlauch..ich habe ja keine Batterie benötige nur den Hausverbrauch und den Bezug bzw die Einspeisung.

Die API von se verstehe ich nicht ganz so.

Naja weiter probieren Smile
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.
#19
Ich habe im anderen Beitrag gelesen du hast den se auch über API eingebunden.

Darf ich fragen wie du das gemacht hast?

Bei mir habe ich es bisher wie folgt versucht:

Produktion über sunspec modbus lan.

Bei Verbrauch, Einspeisung sowie Bezug auf Messumformer und dann die http API eingebunden.

Die Current stats Adresse, mit ID vom Wr und meinem API Key.

Über Browser wird mir alles angezeigt.

Bekomme aber keine Daten in Mygekko.

Was mache ich falsch?

Gruß Michael
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbindung Batteriespeicher Alpha ESS Smile 5 Patrick87 10 9.628 26.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste