Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfenster Jalousie/Rollade mit Kurbel steuern
#1
Hallo,

wir haben gerade gebaut und waren verpflichtet ein Notfenster einzubauen, welches mit einer Notkurbel versehen sein musste. Der Bauträger hat dieses Notfenster mit Handkurbel nicht an myGekko angeschlossen. Er behauptet, dass dies nicht möglich sei. Der Grund sei, es gäbe keinen smi-Motor für ein Notfenster mit Handkurbel und myGekko könne es nicht anteuern.

Vielleicht gibt es ein anderes Forenmitglied mit dem gleichen Problem, der mir smi Motoren mit Handkurbel für Notfenster nennen kann, die man einbauen könnte.


Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße

Dirk alias Thanner
#2
Hallo Dirk,

Das selbe Problem hab ich auch. Allerdings hatte bei mir der Kundendienst direkt beim Hersteller angerufen und nachgefragt. Es scheint tatsächlich keine zu geben.

Als alternative habe ich gefunden, von eltako einen UP Aktor der eigentlich nur den normalen schalter ersetzt und über enocean beim Gekko eingebunden werden kann.

Verbaut hab ich das ganze allerdings noch nicht.
Lieben Gruß. Florian
#3
Doch, geht schon. Musst dann halt auf die Notkurbel verzichten. Wir haben uns dafür entschieden und 2 SMI Motoren bei einem unabhängigen Rolladenmonteur nachbestellt. Der kommt die einbauen und die Kurbel kommt weg.

Der Grundgedanke ist, dass ich wenn es brennt sowieso nicht 1 Stunde hinstehe bis der Rolladen endlich hochgekurbelt ist. Da renne ich einmal dagegen und dann bin ich draussen. Hatten wir früher nicht, brauche ich auch heute nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss, Steve
#4
Hi, das Thema hatten wir auch gerade erst bei unserer Bemusterung.
Wir haben zwei "Notausgänge" jeweils einen in jeder Etage durch die Architektin eingeplant...
Bei unserer Bemusterung ist es dann zur Diskusion gekommen, erster Vorschlag war das es wohl da was mit Akkus geben soll im Rollokasten (200€ Aufpreis pro Stück) war nicht akzeptabel da ich einen E3DC Speicher mit Notstromversorgung haben werde.
Zweiter Vorschlag war komplatt auf Kurbel umzusteigen, auch nicht akzeptabel da ich ja nun das Gekko System nicht umsonnst habe und auch alle Rollos damit steuern möchte.
Dritter Vorschlag waren (Nach einem Telefonat) Spezielle SMI Motoren mit Notkurbel (aufpreis für beide 500€) fand ich Akzeptabel, war aber nicht bereit das zu Bezahlen, habe dann auf meine Architektin (von Massa beauftragt) verwiesen da sie das ja geplant und verbockt hat.
Ich werde wohl jetz SMI Motoren mit Notkurbel bekommen, Kosten übernimmt Massa.
Da bin ich gespannt ob das auch so wird, habe es aber schriftlich Smile
#5
Hallo Thomas,


Zitat:Dritter Vorschlag waren (Nach einem Telefonat) Spezielle SMI Motoren mit Notkurbel (aufpreis für beide 500€) 

Du würdest mir und sicherlich auch vielen andern helfen wenn du mir sagen könntest um welche SMI Motoren mit Nothandkurbel  es sich handelt und  wie die Typenbezeichnung ist!

Ich habe das gleiche Problem, mir wurde auch für das Notfenster ein SMI Motor verkauft nun meint man aber ich solle einen Schalter nutzen denn eine Verbindung zum MYGekko ist nicht möglich weil es keinen SMI Motor mit Nothandkurbel geben soll.

Mit besten Grüßen
#6
(12.04.2018, 14:39)latanio schrieb: Hallo Thomas,


Zitat:Dritter Vorschlag waren (Nach einem Telefonat) Spezielle SMI Motoren mit Notkurbel (aufpreis für beide 500€) 

Du würdest mir und sicherlich auch vielen andern helfen wenn du mir sagen könntest um welche SMI Motoren mit Nothandkurbel  es sich handelt und  wie die Typenbezeichnung ist!

Ich habe das gleiche Problem, mir wurde auch für das Notfenster ein SMI Motor verkauft nun meint man aber ich solle einen Schalter nutzen denn eine Verbindung zum MYGekko ist nicht möglich weil es keinen SMI Motor mit Nothandkurbel geben soll.

Mit besten Grüßen
Genau das selbe war bei uns auch.
Wir haben dann eine Erstattung von Massa bekommen.
Lieben Gruß. Florian
#7
Deshalb hoffe ich das uns Thomas mehr sagen kann damit es nicht bei einer einfachen Rückerstattung bleibt!!

Ich möchte gerne das mir geliefert wird was ich bezahlt und bestellt habe und wenn es über einen SMI Motor mit Nothandkurbel gehen würde würde ich auch darauf bestehen - also hoffe ich weiter :-)
#8
So unser Haus wurde nun letzte Woche gestellt und ich stelle fest das die "Notausgänge" augenscheinlich Normale Motoren drinnen haben... (SMI Motoren 5 Kabel, normale Motoren 4 Kabel). Am Montag kommt die Elektro Rohinstallation da werde ich mal meine weitere vorgehensweise erforschen... abgesprochen war es ja nun anders.

Welche SMI Motoren verbaut werden sollten, konnte mir der nette junge Mann im Bemusterungszentrum erst recht nicht mitteilen (er hatte aufgrund meiner Fragen ja nicht umsonnst hilferufend zum Telefonhöhrer gegriffen...) es wurde mir dann halt nur über das Telefonat so wie beschrieben Mitgeteilt das ich Kostenneutral MyGekko steuerbare Rollos mit Nothandkurbel bekomme.
Da will ich doch mal gucken wo die Reise hingeht...

Ps. ich gucke im Moment hier nicht so oft da ich gut beschäftigt bin, sowie ich was neues hab melde ich mich aber!
Muss mir mal hier irgendwo Benachrichtigung aktivieren, damit ich merke wenn wer hier Antwortet...

Schöne Grüße Thomas
#9
Hallo Thomas

Diese Funktion
(Benachrichtigung) geht irgendwie nicht !

Hab es schon mal Rupert mitgeteilt ,
Hat sich aber noch nichts getan (:

Wegen deiner Notausgänge
Da gibt es zwei Posts im Forum !

Solltest du über die Suchfunktion finden ....

Viel Spaß mit dem neuen Häusschen
#10
(15.07.2018, 05:25)Thomas S. schrieb: Welche SMI Motoren verbaut werden sollten, konnte mir der nette junge Mann im Bemusterungszentrum erst recht nicht mitteilen (er hatte aufgrund meiner Fragen ja nicht umsonnst hilferufend zum Telefonhöhrer gegriffen...) es wurde mir dann halt nur über das Telefonat so wie beschrieben Mitgeteilt das ich Kostenneutral MyGekko steuerbare Rollos mit Nothandkurbel bekomme.

Hallo Thomas

Aus meiner Sicht funktioniert Kurbel und SMI nicht. SMI weiss ja genau in welcher Position sich der Motor befindet. So lässt sich die genaue Position der Rollos oder bei Raffstores auch der exakte Neigungswinkel über Gekko steuern. Sobald die Kurbel zum Einsatz kommt, und der Motor versucht in die angegebene Position zu fahren, kann dieser eventuell überdrehen oder blockieren, je nach von Hand eingestellter Position.

Ich kann dir nur empfehlen, das so zu machen wie ich das gemacht habe. Ich habe mit einer Rollladenfirma Kontakt aufgenommen. Die haben mir für ich glaube damals 500.- Euro 2 SMI Motoren geliefert und eingebaut. Musst ja nicht den selben Typ der Motoren nehmen, die dein Häuslebauer liefert.

Du wirst jedenfalls weder den Elektriker noch den Hauslieferanten dazu bringen die SMIs einzubauen. Das machen / dürfen die aus Sicherheitsgründen nicht. Also selbst in Auftrag geben, wenn das Haus abgenommen wurde und fertig. Habe es nicht bereut. Wie ich schon oben geschrieben habe:
"Der Grundgedanke ist, dass ich wenn es brennt sowieso nicht 1 Stunde hinstehe bis der Rolladen endlich hochgekurbelt ist. Da renne ich einmal dagegen und dann bin ich draussen. Hatten wir früher nicht, brauche ich auch heute nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden."

Gruss, Steve
#11
Hab ne Lösung um die „Standart“ Motoren mit in den Gekko einzubinden !

http://blebox.eu/en/home/8-shutterbox-ro...phone.html

Einfach per WLAN und HTTP Befehl in den Gekko integrieren ...

Funktioniert sehr gut ...
#12
Hallo Benny, woher kennst Du eigentlich immer die super Hardware zu den jeweiligen Problemen. Echt stark was Du da immer wieder mal postest !
Danke Dir dafür ....
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
Ich hab mein Hobby zum Beruf gemacht
#14
Hey Benny, stark! Lass uns mal zu dem Thema telefonieren oder mailen. Bin kurz vor der Rente und suche auch noch Herausforderungen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#15
Grins

Gerne ...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie - SMI Motoren defekt? Niwe 9 6.323 27.04.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Niwe
  Jalousie Dämmerung Timo 21 14.690 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 3.843 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen fisch 5 6.665 08.06.2020, 14:50
Letzter Beitrag: fisch
  Hilfe..massive Jalousie Probleme Quantizoni 1 2.959 16.05.2020, 16:51
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste