Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGEKKO und OKAL
#1
Question 
Hallo zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken mit OKAL zu bauen und wären demnach was SmartHome angeht erst mal an myGEKKO gebunden - was ja nicht zwingend etwas schlechtes sein muss. 

Weiß jemand, wie die Ansteuerung der Aktoren/Sensoren/Schalter realisiert wird (z.B. Licht, Rollläden, ..)? Erfolgt dies kabelgebunden (Annahme: JA)? Falls ja, über eine separate Bus-Leitung und wenn ja, welche Art (z.B. KNX)?


Besten Dank vorab und Grüße

Tobi

Hallo zusammen,

ich glaube ich kann mir die Frage mehr oder weniger selbst beantworten.

Zitate (Quelle: https://www.my-gekko.com/news-post/mygekko-raumbus/):
"Der myGEKKO Raumbus ist ein KNX basiertes Installationskonzept, welches den Schwerpunkt auf Kabel sparende Verlegung und einfachste Konfiguration legt."

"Die Verkabelung vom Gateway zu den Raumbus Geräten erfolgt über ein J-Y(ST)Y 2x2x0,8 Kabel, welches sternförmig oder strangförmig bis zu ca. 1000mt verlegt werden kann. Es können maximal, je nach verwendeten Netzteil, bis zu 64 Raumbus Geräte angeschlossen werden. (Spezifikationen laut KNX Standard, Netzteil Standard KNX Netzteil)"

Ich wäre trotzdem daran interessiert, ob jemand aus eigener Erfahrung noch mal kurz schildern könnte, wie ich mir die Verkabelung im Fall von OKAL vorstellen kann.

Ich würde gerne verstehen, wie stark ich wirklich an myGEKKO gebunden wäre oder ob ich im Fall des Falles bspw. einfach auf ein anderes System wechseln könnte (z.B. zu Loxone). Aber bitte nicht falsch verstehen, meine Frage versteht sich absolut wertfrei. Ich kann mir genauso gut vorstellen mit myGEKKO glücklich zu werden. Einzig, ich weiß es nicht und würde deshalb gerne im Vorfeld verstehen worauf ich mich einlasse ;-)

Grüße

Tobi
#2
Hallo Tobi,

magst mal einen Blick in die Zusammenstellung schmeißen die hier mal zusammengestellt habe?

https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...Kompendium
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo zusammen
Ich denke ich bin der Einzige der nach einer Preisliste für die nötigen Komponenten sucht. Kann mir irgend jemand helfen wie ich an ein Rio 16 oder ein anderes Produkt komme , das mir eine Erweiterung erlaubt ( Preis) ?
#4
Die Hardwarekomponenten von myGekko beziehst Du immer über Deinen Solutionpartner. Auf dem freien Markt oder direkt bei myGekko wirst Du die Komponenten nicht bekommen, da immer eine gewisse Grundausbildung nötig ist um zu verstehen wie die Zusammenhänge sind.
Daher hat myGekko das System Solutionpartner. Das sind Elektrofachbetriebe oder Errichter die die Grundlagen erworben haben und damit auch Zugang zur Hardware haben. Du wirst doch einen Fachbetrieb haben der Dir die Grundanlage aufgebaut hat oder?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste