Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUD61NPN-230 als Dimmer Einsatz
#21
Hallo Frank,

ich habe ein Eltako-Funkaktor für mein Raffstore im Elternzimmer (OG). Mein Node war im HWR (EG auf der anderen Seite des Hauses). Im April hatte das einlernen funktioniert. Dann wurde festgestellt, dass der Raffstore-Motor defekt ist. Vor kurzem wurde der Motor getauscht und das Einlernen des Aktors funktionierte nicht. Jetzt wurde das Node im Elternzimmer gesetzt und sieh da, gleich Kontakt.

Vielleicht solltest du es nochmal probieren, das Node in die Nähe des Aktors bringen und verbinden. Ich kenne mich mit der ganzen Technik nicht so gut aus, aber ich vermute, dass auf Grund der höheren Temperaturen die Reichweite nachlässt. Anders kann ich es zumindest nicht bei mir erklären. Jetzt funktioniert es sehr gut.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#22
Hallo Hammalui,

danke für deine Rückmeldung.
Das es etwas mit der Entfernung zu tun hatte, daran hatte ich auch schon gedacht. Habe ich aber ausgeschlossen, in dem ich den Raspberry Pi mit dem USB300 direkt neben dem Aktor gelegt habe.
Aber selbst das hatte nicht funktioniert. Ich meine, dass ich dies hier auch irgendwo schon notiert hatte, aber sicher bin ich mir auch nicht mehr, bei den vielen Versuchen, die ich unternommen habe.

Was mir aber gerade einfällt, was ich glaube ich noch nicht versucht habe: Den USB 300 direkt an das Gekko anzuschließen und dann den Einlernvorgang zu probieren. Vielleicht zicken ja auch die Pi's rum.
Werde ich heute Abend mal probieren.

Viele Grüße
Frank
#23
Hallo Frank,

ja du hast das im Mai geschrieben gehabt, dass du den Node in der Nähe des Aktors gelegt hattest. Wie ich geschrieben hatte, hatte ich zu der Zeit auch noch Kontakt zwischen Node und Aktor. Am Montag ging er aber aus der Entfernung nicht mehr und ich musste ihn ins Elternzimmer legen. Daher dachte ich, dass man es nochmal nebeneinander probieren sollte.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#24
Habe gestern nochmal versucht, den USB 300 direkt am Gekko anzuschließen und den Aktor dann anzulernen. Aber ohne Erfolg. Da tut sich genauso wenig wie über die Raspberry Pi's.
So langsam fehlen mir echt die Ideen :-(


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss MyGekko 4 Kanal DMX Dimmer USB RS485 ChriZ_86 3 4.330 19.01.2021, 22:41
Letzter Beitrag: rjud

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste