Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messung relative Luftfeuchtigkeit in Garage
#1
Hallo Allerseits und guten Abend,

mein Neubau ist bald fertig. Einzug wird in der ersten Junihälfte sein. Aber ab 19. März wird die gesamte Elektrik einschließlich Gekko geklemmt (Rohinstallation ist komplett fertig). Und der Stromzähler soll auch am 20. März kommen.

Ich möchte in meiner Garage, die ca. 3 m neben dem Haus (Massivbungalow) steht, die Luftfeuchtigkeit überwachen und über den Gekko auswerten lassen. Die Garage wird im (sicheren) WLAN-Bereich stehen und eine 220 V -Stromleitung zur Garage ist im Verteilerkasten angeschlossen. Zur Garage gibt es kein LAN-Kabel.

Wie kann man das technisch und mit vernünftigem Aufwand bzw. Kosten lösen. Ich würde mich über Eure Ideen sehr freuen.

im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Herzlichen Grüße

Michael Müller
Herzliche Grüße Michael
#2
Hallo Michael

schau dir mal :

https://www.netatmo.com/de-DE/product/weather/

an !

Das kannst du per IFTTT in den GEKKO integrieren ...

Der wird per WLAN ins Netzwerk gebracht (also genau das was du brauchst)

LG
Benny

P.S.

wenn Dein WLAN in der Garage zu schlecht ist ,

und du gerade am Elektro anschluss bist !

Nimm die 230v Leitung in die Garage und setze auf diese im Haus (Verteilung) eine 230V Steckdose .

Dann hast du für Powerlineadapter eine Saubere Verbindung in die Garage (Dann sollten die auch gut Funktionieren)

Wenn du einen Mit WLAN nimmst hast du in der Garage nur einen Steckdosenadapter der dir eine Eigene WLAN Zelle aufbaut
#3
Danke Benny,

das hört sich gut an. Nun muss ich meinen Elektriker mal fragen, ob meine Wetterstation, die bereits auf dem Dach installiert ist, auch so ein Messmodul hat.

Der Weg ist also klar. Die Anwendung muss aber mindestens warten, bis die Telefonleitung angeschlossen und das WLAN eingerichtet ist.

Herzliche Grüße

Michael

Ergänzung: Da ich eine Wetterstation auf dem Dach habe, die mit dem Gekko verbunden ist, benötige ich nur einen einfachen Sensor zum Luftfeuchtigkeit überwachen (eventuell mit Thermometer). Eine "doppelte" Wetterstation ist jedenfalls nicht meine favorisierte Lösung. Gibt es noch weitere Ideen?

Michael
Herzliche Grüße Michael


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste