Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berühungslose Signale für den Gekko
#1
Hallo zusammen,
bei meinem Experimenten ist mir ein Sensor in die Hände gekommen den ich Euch nicht vorenthalten will.

https://de.aliexpress.com/item/30x18x10-...0.0.NexidW

Der Sensor kostet unter 2 Euro bei minimalen Versandkosten und kann Metalle erkennen die näher als 5 mm an die Sensorfläche kommen und ein DI Signal für die RIO Module ausgeben. Das funktioniert perfekt!

Ich wollte meine Wasseruhr damit erfassen um den teuren Sensus Sensor zu sparen. In der Wasseruhr ist ein drehendes Halbmond-Metallplättchen das sich einmal bei 1 Liter dreht. Leider hat die Fa. Sensus das Wasseruhrenglas so dicht ausgeführt oder eine Speziallegierung des Halbmondes gewählt, so das der hier genannte Sensor das nicht detektieren kann.

Jeden beliebigen Metallgegenstand kann der Sensor sauber erfassen und ein DI Signal ausgeben. Damit eröffnen sich für sehr kleines Geld viele Möglichkeiten der berührungslosen Datenerfassung mit dem Gekko.

Wenn den einer bei Alibaba kaufen will, dann drauf achten das es die PNP Version ist. Den gibt es nämlich auch mit der NPN Version, das wird aber mit dem Gekko nicht funktionieren.

Angeschlossen wird der Sensor mit seinen 3 Drähten wie folgt:

braun ist Gekko Plus 24V
blau ist Gekko Minus
schwarz geht dann zum Digitalen Eingang eines jeweiligen RIO Modules

Der zu detektierende metallische Gegenstand muss sich dem Fadenkruez auf dem Sensor nähern. Der Sensor hat die Maße in etwa wie eine Briefmarke nur dicker.


Angehängte Dateien
.jpg   Alibaba Sensor.JPG (Größe: 20,05 KB / Downloads: 37)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste