Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Präsenzmelder/Bewegungsmeldern
#1
Hallo alle zusammen,

Welchen Präsenz/Bewegungsmeldern könnt ihr empfehlen.

Ich möchte im Keller und der Treppe Richtung Keller keinen Taster benutzen und möchte nur einen Melder verwenden.

Worauf muss ich achten? Luca Foscolo meinte ich muss nur darauf achten, dass dieser auf 1sec einstellbar ist. Aber irgendwie finde ich keinen der genau das tut.
Gruß

Kreso

#2
Was sollen denn die Melder schalten? Licht?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
(05.03.2018, 20:46)santos schrieb: Was sollen denn die Melder schalten? Licht?

Ja Licht.
Gruß

Kreso

#4
Hmm ich habe ganz normale Melder die über einen DO angesteuert werden und das Lich extra schalten. Über einen anderen DO kann ich das Licht noch extra schalten. Da kannst Du jeden Meldern nehmen. Bei mir sind Steinel verbaut.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo,

Brauchst du Unter- oder Aufputz?

Grüße
Daniel
#6
(05.03.2018, 20:30)Kreso schrieb: Hallo alle zusammen,

Welchen Präsenz/Bewegungsmeldern könnt ihr empfehlen.

Ich möchte im Keller und der Treppe Richtung Keller keinen Taster benutzen und möchte nur einen Melder verwenden.

Worauf muss ich achten? Luca Foscolo meinte ich muss nur darauf achten, dass dieser auf 1sec einstellbar ist. Aber irgendwie finde ich keinen der genau das tut.

Hi Kerso

Das können alle "KNX" Melder !
Es gibt aber vom GEKKO auch RAUMBUS Melder (Für DECKE oder/und Wand einbau)

Oder musst du einen Klassisch Verdrahrteten Melder nehmen und auf einen Sensoreingang anschliessen ?

Ich würde versuchen die Sensorik über zB RAUMBUS / KNX oder ein ähnliches BUSsystem zu realiesieren ...
(Da hast du wesentlich mehr möglichkeiten und nützlicher Funktionen)

In diesem Zusammenhang schau dir doch mal nen Präsentzmelder an !
(Ist sowas wie die steigerung eines Bewegungsmelders)

Wegen auswahl des "Richtigen" (Machanisch/Elektisch) Sensores müsste man wissen :

-Aufputz oder Unterputz
-Deckenmontage
-Abstand bzw Regelbereich
-Mögliche störquellen (Tür/Vorhang...)
-Schalterprogramm der Elektik (soll ja dazu passen)

Dann ist das kein Hexenwerk ..

LG
Benny
#7
(05.03.2018, 21:47)Benny schrieb:
(05.03.2018, 20:30)Kreso schrieb: Hallo alle zusammen,

Welchen Präsenz/Bewegungsmeldern könnt ihr empfehlen.

Ich möchte im Keller und der Treppe Richtung Keller keinen Taster benutzen und möchte nur einen Melder verwenden.

Worauf muss ich achten? Luca Foscolo meinte ich muss nur darauf achten, dass dieser auf 1sec einstellbar ist. Aber irgendwie finde ich keinen der genau das tut.

Hi Kerso

Das können alle "KNX" Melder !
Es gibt aber vom GEKKO auch RAUMBUS Melder (Für DECKE oder/und Wand einbau)

Oder musst du einen Klassisch Verdrahrteten Melder nehmen und auf einen Sensoreingang anschliessen ?

Ich würde versuchen die Sensorik über zB RAUMBUS / KNX oder ein ähnliches BUSsystem zu realiesieren ...
(Da hast du wesentlich mehr möglichkeiten und nützlicher Funktionen)

In diesem Zusammenhang schau dir doch mal nen Präsentzmelder an !
(Ist sowas wie die steigerung eines Bewegungsmelders)

Wegen auswahl des "Richtigen" (Machanisch/Elektisch) Sensores müsste man wissen :

-Aufputz oder Unterputz
-Deckenmontage
-Abstand bzw Regelbereich
-Mögliche störquellen (Tür/Vorhang...)
-Schalterprogramm der Elektik (soll ja dazu passen)

Dann ist das kein Hexenwerk ..

LG
Benny

Hi Benny,

Eigentlich ist das egal ob Auf- Unterputz oder Deckenmontage.
In diesem Fall geht es nur um ein Treppenhaus das zum Keller führt und den Kellerbereich.
Ich hab da viele Gipswände bzw Gipsdecken und an allen möglichen stellen Revisionsklappen installieren lassen und Lehrrohre gelegt. Ich kann da überal noch Kabel ziehen.
Schalterprogramm das ich im Haus hab ist von Gira (ich glaub etwas mit 55 Reinweiss. Kann ich aber noch morgen genau nachschauen).
Was für Vorteile hab ich bei Raumbus oder KNX? Da hab ich mich überhaupt nicht mit befasst.
Wie gesagt hier in Bosnien gibt es leider keine „Elektriker“ die überhaupt nur ansatzweise eine Idee haben wovon ich überhaupt rede.
Daher hab ich das mehr oder weniger selbst in die Hand genommen. Wir haben 30CNC Dreh- und Fräszentren und im Haus einen Elektroniker der sich um die Maschinen kümmert und den frag ich dann immer ob dieses oder jenes möglich ist oder er Bedenken bezüglich Strom oder anderes hat. Aber durch die Möglichkeiten muss ich mich selbst durchbeißen. 
Daher ähnelt mein Schaltschrank am ehesten einem aus einer Maschine.
Ca 250 Dreistockklemmen auf die die ganzen Stromleitungen ankommen und nochmals 200 2Stockklemmen auf die die ganzen Cat7 Leitungen ankommen. Ab da alles im Schaltschrank verdrahtet. Ca 100 Sicherungen, 2x 24V Netzteile und die 15 Gekko Module und bisher 2 Döpke Dimmer. Schrankgrösse 200x120x60cm und ein kleinerer 200x60x60cm für den Hauptleitungseingang , meinen Stromzähler, Panzersicherungen und Stromverteiler.

(05.03.2018, 21:14)santos schrieb: Hmm ich habe ganz normale Melder die über einen DO angesteuert werden und das Lich extra schalten. Über einen anderen DO kann ich das Licht noch extra schalten. Da kannst Du jeden Meldern nehmen. Bei mir sind Steinel verbaut.

Wieso sagte mir Luca ich soll nur schauen das die auf 1sec Schaltzeit einstellbar sein sollen (und natürlich 24V)?
Gruß

Kreso

#8
Hex Kreso

KNX ist ein Instalationsbus (früher EIB Euro Instalation Bus) mit 4Adern (2Benutzt) bei dem du extrem Viel einstellen kannst !

GEKKO hat es geschafft dies BUS für den "Leihen" einrichtbar zu machen ... Sie nennen es RAUMBUS (ist ein KNX System aber mit eigenen Koponenten)

Auf diesem system kannst du (wenn du die Lizenz im Gekko hast) auch alle "normalen" KNX geräte betreiben ...

Ein KNX oder Raumbus Sensor (ZB Präsentzmelder) liefert dir über den Bus zB Helligkeitswert/Bewegung/Präsentz/Raumtemperatur/Dämmerungswert/Sperrfunktionen und diese Kannst du im GEKKO direkt Parametrieren ...


Aber sag mal
Mit was machst du deine sensorik ?
Hast du von den Schaltern/Tastern Kabel zu den RIO modulen gezogen ?
#9
Am besten nimmst du den da https://www.daslicht24.de/Zueblin/Spezia...s-24V.html und hängst ihn an einen freien DI. Ist ein 24v UP Melder mit potentialfreiem Kontakt und du kannst 1 Sekunde einstellen. Passt in jede 68mm dose.

Grüße
Daniel
#10
(05.03.2018, 23:32)Benny schrieb: Hex Kreso

KNX ist ein Instalationsbus (früher EIB Euro Instalation Bus) mit 4Adern (2Benutzt) bei dem du extrem Viel einstellen kannst !

GEKKO hat es geschafft dies BUS für den "Leihen" einrichtbar zu machen ... Sie nennen es RAUMBUS (ist ein KNX System aber mit eigenen Koponenten)

Auf diesem system kannst du (wenn du die Lizenz im Gekko hast) auch alle "normalen" KNX geräte betreiben ...

Ein KNX oder Raumbus Sensor (ZB Präsentzmelder) liefert dir über den Bus zB Helligkeitswert/Bewegung/Präsentz/Raumtemperatur/Dämmerungswert/Sperrfunktionen und diese Kannst du im GEKKO direkt Parametrieren ...


Aber sag mal
Mit was machst du deine sensorik ?
Hast du von den Schaltern/Tastern Kabel zu den RIO modulen gezogen ?

Hab von allen Tastern weg jeweils ein Cat7 Kabel gezogen. Für die Raumtemperatur hab ich in die Taster einfach einen sehr kleinen PT1000 Sensor angelötet und dadurch dass bei CAT 7 die Parre alle einzeln nochmals geschirmte sind funzt das auch sehr gut. Wenn ich das mit den Präsenzmeldern gewusst hätte, hätte ich mir das auch gespart. Ich glaub nicht das mein Slide 2 eine KNX Lizenz hat da es nie zur Debatte stand aber ich denke das ist sicher nachrüstbar.
Was mir sehr viel mehr Sorgen mittlerweile macht ist die Zeit die ich verbraten werde bis ich die ganze Parametrierung am GEKKO gemacht habe. 
Es ist ja nicht Sinn der Sache den GEKKO so weit auszubauen und das dann nicht nutzen aber wenn du von null anfängst, dann ist das sicher recht mühsam.
Das erste mal ist mir das bewusst geworden als ich diesen Winter in Bruneck beim Herrn Weidacher war und er mir erst mal erklärt hat, was alles noch geht woran ich garnicht gedacht habe.  Huh
Gruß

Kreso



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste