Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGEKKO & Gardena
#1
(11.02.2018, 15:27)simon@wolk.co schrieb: So,

ich traue mich dann auch mal was zu schreiben und nicht nur zu konsumieren Smile

Ich freue mich, dass wir endlich jemand gefunden haben, der ein Forum ins Leben gerufen hat.

Was gibts über meinen gekko zu sagen ?
Ich fasse mal kurz zusammen  Tongue


  • 2 RIO 29
  • 12 RIO 16
  • 235 IO Points
  • 4 Dimmer
  • 3 Stromzähler
  • 8 WMZ
  • 1 Wetterstation
  • 1 E-KEy
  • 5 Präsenzmelder
  • Mobotix Klingelanlage
     Das ergibt dann circa 19 St. Lichtkreise 4 St. Lichtkreise Dimmbar 15 St. Rollokreise 35 St. Geschaltene Geräte / Steckdosen / Netzfreischaltung 7 St. Einzelraumregler 1 St. Aussentemperaturfühler 14 St. Alarmmelder/Fensterkontaktüberwachung Alarmanlage 3 St. Alarmmelder/Rauchmeldelinien ( 12 x Gira Dual Q )6 St. Energiezähler mit Tages-/Monats-/Summenanzeige
Drum herum hat sich eine kleine eigene Welt gebildet...

  1. 2 x Alexa
  2. 6 Hue Lichtkreise
  3. 1 Netatmo Wetterstation (Regen/Wind/Luftqualität)
  4. 8x Nest Rauchmelder
  5. Logitech Harmony zur Steuerung der TVs und des HOMBOT
  6. Gardena Sileno mit Gateway
  7. 6 Sonos Speaker
  8. 9,3 KWP PV Anlage mit Fronius WR
  9. GreenIQ Bewässerung
  10. Synology D416play mit diversen IP Cams und Synology Steuerung 

Projekte: 
Hörmann Garagentor besser einbinden
Alexa so einbinden, wie es im Werbevideo von MyGekko gezeigt wird (Ohne Keyword TRIGGER)



Smile

Hoffe ich habe nichts vergessen

LG

Simon

Hallo Simon

Hast du deinen Garden Rasenmäher schon in den GEKKO integriert ?
Wenn Ja,Wie ?

Ich warte aktuell noch auf die neue FW des Gateways ....

damit soll dann :
https://www.gardena.com/de/uber-gardena/...en-garten/

gehen :-)

LG
Benny
#2
Hey Benny


Nein - leider noch nicht. Habe aber jetzt 2 Wochen Urlaub und naja... nix zu tun Smile

Das lustige ist, dass die vermeindliche "APP" auf deinem Smartphone quasi nix anders macht, als eine Webseite aufzurufen und dort HTTP Request absetzt..


Heisst : eigentlich kannst du deinen Mäher schon jetzt per IFTTT oder Slide steuern

die URL ist https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net/sg-1/index/web/
Dort einfach einloggen und los gehts...

Spannend übrigens:
Wenn du "web" durch "ios" ersetzt kommst du auf die IOS variante Smile
https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net/sg-1/index/ios/


Mein Plan : Gardena ist ja leider NICHT in der Lage von Netatmo den aktuellen Stand zum Wetter auszulesen. Das soll vermutlich auch noch recht lange dauern. Die Kamera (wofür auch immer) soll zuerst eingebunden werden. Heisst somit leider, dass TROTZ neuer FW und Anbindung an Netatmo der kleine auch bei Regen losfährt... Das möchte ich vermeiden und möchte keinen MÄHPLAN mehr nutzen. Dachte da eher an sowas:

Gekko schaut ob es heute regen geben soll.
Ja -> keine Aktion
Nein -> Robbi soll um 8 Uhr anfangen mit Mähen (HTTP CMD senden)
fängt es an zu regnen -> Robbi soll zurück nach "hause" (HTTP CMD senden)

Ach ja.. und die Gartenberegnung via Greeniq soll sich mit Gekko dann auch noch "absprechen". Leider war mit die Variante von Mygekko dafür zu "teuer" und ich musste auf eine externe umsteigen (greeniq)

grüße
simon
#3
(11.02.2018, 16:40)simon@wolk.co schrieb: Hey Benny


Nein - leider noch nicht. Habe aber jetzt 2 Wochen Urlaub und naja... nix zu tun Smile

Das lustige ist, dass die vermeindliche "APP" auf deinem Smartphone quasi nix anders macht, als eine Webseite aufzurufen und dort HTTP Request absetzt..


Heisst : eigentlich kannst du deinen Mäher schon jetzt per IFTTT oder Slide steuern

die URL ist https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net/sg-1/index/web/
Dort einfach einloggen und los gehts...

Spannend übrigens:
Wenn du "web" durch "ios" ersetzt kommst du auf die IOS variante Smile
https://sg-api.dss.husqvarnagroup.net/sg-1/index/ios/


Mein Plan : Gardena ist ja leider NICHT in der Lage von Netatmo den aktuellen Stand zum Wetter auszulesen. Das soll vermutlich auch noch recht lange dauern. Die Kamera (wofür auch immer) soll zuerst eingebunden werden. Heisst somit leider, dass TROTZ neuer FW und Anbindung an Netatmo der kleine auch bei Regen losfährt... Das möchte ich vermeiden und möchte keinen MÄHPLAN mehr nutzen. Dachte da eher an sowas:

Gekko schaut ob es heute regen geben soll.
Ja -> keine Aktion
Nein -> Robbi soll um 8 Uhr anfangen mit Mähen (HTTP CMD senden)
fängt es an zu regnen -> Robbi soll zurück nach "hause" (HTTP CMD senden)

Ach ja.. und die Gartenberegnung via Greeniq soll sich mit Gekko dann auch noch "absprechen". Leider war mit die Variante von Mygekko dafür zu "teuer" und ich musste auf eine externe umsteigen (greeniq)

grüße
simon

OK

Guter ansatz ...

Ich lasse meine Mäher bei regen auch Fahren (ist sogar nötig , da er sonnst zuviel wächst)
Hätte jetzt eher mit Feuchtigkeitssensoren gearbeitet und ihm mitgeteilt :
-Zone 1 Feucht - Nicht mähen
-Zone 2 Feucht - Nicht mähen
-Zone 3 Trocken - Fahr zu Zone 3 und Mähe
Bis alle zonen bei Trockenheit gemäht sind (zwegs Schatten und motrgentau)

Für die Beregnung
-Mäher fahre zum Laden - Laden erkannt - beregnung beginnen

Und JA bei Regen
-2Tage dauer Regen - Mäher trotzdem zu Mähen fachren (sonnst wächst es zu stark und dein Schnittgut wird zu lange)
-nur Regen - nicht Mähen

Hab bei mir 24v Relay's die ich über den GEKKO als Schaltausgänge ansteuere und in einer Aktion mit 24v Spg einschalten , Zisternen pumpe Aktivieren . erster kreis beregnen zeit X , pause , zweiter kreis beregnen zeit Y , pause usw erstellt habe !

Dort will ich das Rasenmäher zurückfahr und beginne mit dem Laden funktion noch mit einbauen .

LG
Benny
#4
Hallo, 

Habe die Beiträge bzgl. Gardena hierher verschoben.
beste Grüße
Rupert Jud
#5
Hallo ,

ich bin gerade am Aufbau von Gardena Smart System . Pumpe und Mähroboter ist schon mal da, müssen aber noch fertig installiert werden . Nun suche ich im Netz rauf und runter (in diesem Forum aber auch in anderen) nach einer Möglichkeit wie ich das Smart Gateway in myGekko integriere kann , ich komm bisher mit dem was ich gelesen habe nicht so richtig weiter . Am liebsten wäre mir per http - Befehle die Gardena Geräte anzusteueren (http nutze ich und checke dies auch). Ich will auch die Gartenbeleuchtung über myGekko steuern und mir stellt sich nun die Frage ob ich diese über Gardena Smart Steckdosen realisiere , sofern eine "überschaubare" Möglichkeit besteht, oder über ALLNET Steckdosen. Ich habe bereits mehrere ALLNET Steckdosen im Haus (drinnen) erfolgreich im Einsatz die ich über myGekkop per http ansteuere. Draussen würde ich aber nach Möglichkeit gerne alles im Gardena Smart System belassen . Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ? .

Anmerkung : IFTTT wollte ich nicht da, ich die Erfahrung gemacht habe dass Schaltungen per IFTTT sehr verzögert ausgelöst werden .

Gruß Hubert
#6
Hallo Hubert

Du kannst die Gardena SmartGatway Sachen sehr einfach über IO-Broker und NodeRed in den Gekko integrieren ...

Such hier mal die NodeRed Einträge ...
Der iO-Broker hat Gardena als PlugIn

DH
Der IO-Broker ist dein Adapter/Gateway zum Gekko

LG
Benny
#7
Hallo Benny,

vielen Dank für deine Antwort. Sowas habe ich befürchtet , habe aber die Hoffnung gehabt evtl. doch über http auf das Garden zugreifen zu können.  

Ich habe mir schon mal Node Red angeschaut . So wie das aber sehe kann man per NodeRed nicht direkt auf Gardena Gateway zugreifen sondern dies erfolgt irgendwie über IO Broker ?? ,  d.h.  dann  in dem Fall erfolgt der Zugriff  myGekko --> Gardena   über Node Red und zustätzlich IO Brocker ?

Gruß
Hubert
#8
Du hast im ioBroker NodeRed mit integriert ...

Es würde so funktionieren :

Gekko____NodeRed____IoBroker/Gardena plugIn_____Gardena SmartSystemserver_____Gardena Gateway_____Irrigation Control und/oder mährobotoer und/oder Steckdosen (ectr.)

Wobei du nur zB einen Raspi mit IO-Broker benötigst !
Den rest hast Du
Und Konfiguriert wird auch NUR der NodeRed BZW ioBroker mit dem Gekko !

Das problem ist das es KEINE API für das Gardena system gibt
BZW
Das system IoT basierend ist (also mit dem Gardena server arbeitet)
Du musst alle befehle an den Gardenaserver im WWW senden ....

LG
Benny
#9
Ich hab ein Auge auf den Worx Rasenroboter geworfen
Dieser ist schön via JSON ansprechbar und sollte somit kein Problem sein.


Externer Link
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
.... Nun ist bei mir das Einbinden des Gardenasystems auch das nächste Projekt.... Klappt es nun bei jemanden? nur über iOBroker oder auc http usw?
Neues diesbezüglich? -- so wie ich es sehe kann man ja nun eine API für den Gardena machen.... leider immer nur kurz gültig. Hat hier schon jeman was mit HTTP gemacht? -- so wie ich es sehe sollte das gehen, leider bin ich da noch im Experimentierstadium und kenne mich mit den HTTP Befehlen usw. nicht so aus...
#11
Hallo Martin

Hier ist die Gardena API

https://developer.husqvarnagroup.cloud/a...I#/general

Damit kannst du die Gardena sachen per JSON und HTTP in den GEKKO einbinden !

LG
Benny
#12
..ja, damit habe ich es probiert. Klappt aber irgendwie nicht, whs kriege ich es nicht hin... kenne mich mit http auch nur begrenzt aus.... hat einer eine "Beispiel" Zeile die geht? WEiter will er alle paar Tage eine neue API...
Funktioniert es bei irgendeinem Forumteilnehmer?
#13
...ich bin es nochmal. Nach nun verschiedenen Versuchen: das Problem ist, dass Gardena nur HTTPS nimmt, der Gekko nur mit HTTP arbeitet..... oder hat es jemand geschaft?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste