Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED mit Warm und Kalt-weiß
#1
Hallo

Ich hab hier eine LED Lampe die eine Warmlicht und eine Kaltlichtquelle in einer Lampe hat .

DH
Ein anschluss Kaltweiß
der andere Warmweiß

Wie würdet ihr das im GEKKO anschliessen ? BZW Programieren !

Als Standart und zwei Dimmausgänge belegen (ZB Rot und Grün) ...
Dann ist aber die Mischung der Farb(Warm/Kalt)töne nicht so schön !

oder
als 2x Einzellampe mit nur einem Dimmerausgang
Dabei müssen immer Zwei Lampen eingeschaltet werden !

Wie würdet ihr das machen ?

LG
Benny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#2
Hi Benny,

genau vor dem Problem stehe ich auch gerade.
Habe nun überall cct panel/strips und als spots die Deep Tunable White LED Spot von consta led verbaut.
Geplant war das Licht im Haus dem Licht der Sonne per Wetterstation anzupassen.

Hast du eine Lösung gefunden? Hatte auch in einem anderen Thread gelesen das wohl auch was von myGekko kommt und in einem FW updated gepatch werden soll.

LG
Oliver
#3
Hi,

laut support ist wohl tunable white support in der queue.
Momentan mache ich das alles manuell über den RGB Farbkreis was sehr umständlich ist.
#4
Hallo Zusammen,

habe auch die Deep Tunable White von Consta LED verbaut.
Sensor ist eine KNK Glastaster von MDT.
Als Ausgänge habe ich zwei getrennte Kanäle mit DMX Dimmern belegt.
Über eine etwas gewagte Logik habe ich auf dem Taster drei Funktionen:

a) An / Aus
b) Farbtemparatur verschieben, bei konstanter Helligkeit
c) Dimmen, bei konstanter Farbtemperatur

Funktioniert mehr schlecht als recht.
Ausserdem ist das mit den beiden DMX-Ausgängen auch technischer Murks.
Eigentlich müsste man einen passenden KNX Dimm-Aktor mit eingebauter TW Funktionalität haben, oder einen passenden Dali DP8 Dimmaktor.
Warum nicht DMX?
Ganz einfach: Der Hersteller der Spots schreibt vor, das nicht beide LEDs gleichzeitig betrieben werden dürfen.
Würden z.B. beide LEDs mit 100% angesteuert, wären die Spots recht schnell thermisch überlastet ....
Bei dem richtigen KNK Aktor oder Dali DP8 wird gewährleistet, dass die beiden LEDs mit dem gewünschten Tastverhältnis immer abwechselnd angesteuert werden.
Das verringert den Spannungsabfall auf der gemeinsamen Zuleitung und erhöht die Lebensdauer der Spots.
Beide Lösungen werden aber vom Gekko nicht direkt unterstützt.

Da mir meine Bastellösung (wie gesagt) nicht wirklich gefällt, habe ich vor Kurzem auch mal im Support angefragt, ob es denn mal eine einfache Lösung im MyGekko geben wird.
Antwort: Nein, ist definitiv nicht in der Pipeline!

Wenn irgendjemand zur Klärung beitragen kann, oder vielleicht sogar jemand von Ekon mitliest und sich dazu verbindlich äußern könnte, dann wäre ich dafür sehr dankbar!

LG,
Klaus
#5
Ich gehe davon aus das du die ConstaLED 31346 verbaut hast?
In der Beschreibung steht drin "- klassisches "tunable white" (das separate Einstellen der Helligkeit und der Farbtemperatur)"

Verstehe jetzt nicht wo das Problem sein soll das zu implementieren?
1. Slider von 2000-6000K (speziell für die LED)
2. Slider Helligkeit 0-100%

Ich muss aber dazu sagen das ich eh alles über DMX realisiert habe.

Du hast ja nur eine Dimm-Ausgang, das sind bei mir 3 hinterlegt. R&B + G als dummy.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste