Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EnOcean USB Stick
#1
Servus zusammen!

Ich wohne jetzt schon seit knapp einem Jahr in meinem Haus im Gekko Steuerung.
Jetzt würde ich gerne 2-3 Lichtschalter nachträglich ans Gekko anbinden. Ich denke das Beste hierfür ist die Möglichkeit über EnOcean.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte es ja gehen, wenn ich hinten am USB vom Gekko den EnOcean USB 300 anschließe und damit dann die entsprechenden Autoren steuer.

Meine Frage ist: brauche ich für die Integration von dem Stick eine zusätzliche Gekko Lizenz? Oder geht das so?
#2
Hallo,

gehe mal von der Startoberfläche auf das Informationssymbol unten, dann rechts unten auf >>myGekko Treiber, dann unten rechts auf >> zu weiteren Treibern. Da findest Du den Eintrag Enocean Treiber. Steht bei Dir was drin? Wenn nicht wirst Du vermutlich eine Lizenz benötigen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo,
ja der USB 300 Stick sollte auch direkt am Touch funktionieren.

Ich habe es über die Raspberry Pi Variante gelöst da der USB 300 Stick nicht wirklich gute Sendeleistung hat

Das Betriebssystem für den Raspi bekommst vom myGekko Support

Vorteil am Raspberry du kannst Ihn auch an einem geschickten Ort platzieren.

Die Lizenz für EnOcean ist allerdings nicht ganz günstig.

Raspberry Pi KIT
enOcean Platine

myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-
#4
Ok danke schonmal!
Ich hab jetzt erstmal die Pi-HaBridge-Alexa Geschichte zum laufen bekommen.

Ich denke mir halt, dass es eleganter ist, die EnOcean Sachen direkt vom Gekko steuern zu lassen und nicht den Umweg über den Pi zu gehen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bereits vorhandenen Enocean USB 300 Stick an Rasp PI ersetzen Miko8481 0 3.780 16.06.2018, 22:23
Letzter Beitrag: Miko8481

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste