Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGEKKO mit Google Now steuern
#1
Hallo,

Habe durch Zufall die App Tasker "endeckt", mit dieser App ist es möglich jegliche Automatisierungen vorzunehmen.
Desweiteren können HTTP-Get Befehle versenden werden und bietet so die Möglichkeit, verschiedenste Aktionen am myGEKKO ausführen zu lassen.
(Durch die Unterstützung des "Query API"-Dienst am myGEKKO).
Verknüpft man die App Tasker noch mit der App AutoVoice ist es auch möglich mit Google Now euren myGEKKO zu steuern.

Hier die Voraussetzungen:

Hardware:
- ein Android-Smartphone (ab der Version 5.0/Lollipop)
 (optional eine Android-Smartwatch)
- natürlich euren myGEKKO (ab der Version 4400)

Software:
- Tasker (7-Tage Testversion/Vollversion 2.99€)
- AutoVoice (kostenlos/Pro-Unlock 2.99€)

Vorsicht:
Es ist notwendig bereits Kenntnisse bzgl. des Query API-Dienst zu haben.
(hier das Tutorial)

Im folgenden ein paar Tipps, um in einfachen Schritten euren myGEKKO mit Google Now steuern zu können:

1. Installiert auf euren Smartphone die beiden Apps:
- Tasker
- AutoVoice 

2. Gewähre als erstes der App Tasker die Adminberechtigung.
Geräteeinstellungen -> Sicherheit-> Geräteadministrator 

3. Starte die App AutoVoice und aktiviere die Google Now Integration.
(Es gibt seit neusten auch die Möglichkeit/Beta Amazon Alexa zu nutzen). 

4. Als nächstes starte die App Tasker.

- Klicke unter "Profile" auf den "+"-Button.
- Als Kategorie wähle "Ereignis" -> "Plugin" -> "AutoVoice" aus.    
- Verwende den "Recognized" Plugin.
- Bestätige den Zugangs-Service mit "Ja", und aktiviere diesen anschließend in den Geräteeinstellungen.
- Bei der Konfiguration den Stift oben auf der rechten Seite (bearbeiten) antippen.
- Wähle das Feld "Commands" aus.
- Nun vergibst Du einen "Command (Filter)", dieser legt das Kommando fest auf das per Sprachbefehl reagieren soll.
In diesen Fall: Rollo Küche ab
(Mehrere Auswahlmöglichkeiten hast Du im "The Hard Way").
- Gehe nun zurück und erstelle einen "neuen Task".
- Jetzt vergebe optional einen Namen der gewünschten Aufgabe - wie in diesen Beispiel "Rollo Küche ab".
- Um eine neue Aktion hinzuzufügen auf den "+"-Button klicken.
- Als Kategorie wähle "Netzwerk" -> "HTTP Get" aus.


Nun muss der HTTP Get Befehl unter "Server : Port" eingegeben werden, der die jeweilige Steuerung am myGEKKO auslöst.
In unseren Fall ist das folgender:
https://*IP_ADRESSE_GEKKO*/api/v1/var/blinds/item02/scmd/set?value=-1&username=*MUSTERMANN*&password=*PASSWORD*

- Scrolle weiter nach unten und setze ein Häkchen bei "Trust Any Certificate".
- Gehe zurück auf die "Profile"-Startseite, dort kannst Du dein Ereignis umbenennen, drücke dazu einfach lange darauf und wähle oben das große "A" Kästchen aus.

Um das Ereignis "Rollo Küche auf" zu erstellen, klone einfach das vorherige erstellte Ereignis, indem Du lange darauf drückst und anschließend in den Optionen auf "klonen" tippst.
Passe anschließend die Namen an, und ändere den HTTP-Get Befehl in:
https://*IP_ADRESSE_GEKKO*/api/v1/var/blinds/item02/scmd/set?value=1&username=*MUSTERMANN*&password=*PASSWORD*



Testet nun den Befehl, indem ihr "Ok Google, Rollo Küche ab" sagt, myGEKKO sollte nun die Rollo schließen  - finde ich sehr geil.  Tongue
Vor allem wie viele Möglichkeiten die App Tasker bietet, da man in der heutigen Zeit sowieso immer das Handy/Smartwatch bei sich hat.



Momentan funktioniert laut meinen Erkenntnisse der HTTP-Befehl nur über das lokale Netzwerk, über den Plus Dienst wird der Befehl nicht 
ausgeführt, da längere Strings wahrscheinlich nicht angenommen werden.
Ist jetzt auch kein Problem, da wie vielen bekannt ist im lokalen Netzwerk die Befehle schneller ausgeführt werden.

Auch sind alle weiteren Szenarien wie Licht ein/aus, Tür öffnen, Abgänge ein/aus u.v.m möglich.

Das ganze wird natürlich noch interessanter, wenn die Befehle über eine Smartwatch/Google Home ausgeführt werden.
Denke es werden noch viele weitere nützliche Funktionen in der App Tasker zu finden sein.
beste Grüße
Rupert Jud
#2
Hallo Rupert,
Ich bin mal Step bei Step deine super Anleitung durch gegangen.
Die Befehle funktionieren bei mir.
Aber leider erkennt der AutoVoice die Befehle nicht, wenn ich sie über Ok,Google spreche.
Geb ich sie aber im AutoVoice zum testen mit der Hand ein, funktionieren sie.
Kommt mir so vor, als würde der AutoVoice sozusagen "nicht mithören".

Der Punkt zugangs-service ist bei mir gar nicht gekommen.
Lieben Gruß. Florian
#3
Hallo Florian,

Kontrolliere vorab noch in den Geräteeinstellungen unter Bedienungshilfen folgendes:
"Tasker" = An
"AutoVoice Google Now Integration" = An
beste Grüße
Rupert Jud
#4
Hallo Rupert,

Das hab ich eingeschaltet.
Jetzt ist mir eben aufgefallen, wenn ich meinen Befehl spreche, passiert nichts.
Wenn ich aber dann bei Google Now das Schriftfeld öffne und einen Buchstabe drücke, egal welchen, dann kommt die Bestätigung von auto-voice und wird ausgeführt.
Wenn ich aber nichts tippe, kann ich warten bis ich schwarz werde.

Edit: ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich. Nutze ein galaxy s8+ mit der aktuellsten Software.
Lieben Gruß. Florian
#5
Hallo Florian,

Es gibt wohl laut anderen Benutzer einen Unterschied ob man "Ok Google, Befehl!" sagt (hier reagiert Autovoice anscheinend nicht) oder ob man auf das Mikrofon in der Suchzeile am Homescreen drückt und dann nur den "Befehl" sagt. (Das erkennt Autovoice).

Kontrolliere am besten mal die Einstellungen in der AutoVoice-App:

                         
beste Grüße
Rupert Jud
#6
Hallo Rupert,
Die Einstellungen sind die selben bei mir.
Also über Ok,Google funktioniert es nicht.
Wenn ich aber die mikrofontaste der suchleiste Nutze, funktioniert es.

Nun weiß ich leider nicht, nach allem möglichen rumprobieren und suchen im internet, wie ich ihn dazu bringe, auch auf Ok,Google zu reagieren.

Ich denk mir, wenn schon faul, dann aber richtig. So das man nicht mal eine Taste drücken muss.  Big Grin
Lieben Gruß. Florian
#7
Hallo Florian,

Mein Kollege vom Support hatte am Samsung galaxy S8 das selbe Probleme:  
- Mit einen Neustart funktioniert die Anzeige beim Befehl "Ok, Google" wieder.Smile 

Falls der Befehl von der App Autovoice immer noch nicht erkannt wird, deaktiviere auch mal den "Google Assistent".
In der Google App in den Einstellungen unter "Smartphone".
beste Grüße
Rupert Jud
#8
@ Rupert

stell mal im Tasker die Variable Länge von 1 bis 6 ein dann gibt er dir die Temperatur auch eine Stelle nach dem Komma an.
Wenn du auf 7 stellst 2 Stellen nach dem Komma usw.

LG AndreasH
#9
Hallo Andreas,

Ja genau, das funktioniert auch wirklich super.

Zur Info an alle:
Im Tasker ist es möglich auch "Strings" abzufragen und in Variablen aufzuteilen.

Beispiel:
Hier ein Task zur Abfrage der Raumtemperatur:

HTTP GET -Befehl:
https://IP_GEKKO/api/v1/var/roomtemps/item0/sumstate/status?username=NAME&password=PASS

Schritt 1: Variable aufteilen
   

Schritt 2: Variable aufteilen
   

Schritt 3: Variable aufteilen
   
 
Schritt 4: Variablen 
(hier der Lösungsansatz von Andreas die Länge 1 bis 6 einzugeben, so wird auch der Wert nach dem Komma angesagt). 
   

Schritt 5: Vorlesen
   



Natürlich funktioniert es nicht auf Anhieb gleich einwandfrei..  Rolleyes  

Folgende Probleme gibt es:
- Beim ersten Aufruf zur Abfrage der Raumtemperatur wird der effektive "Gradwert" gar nicht angesagt. (erst bei der 2. Abfrage)
..Da wahrscheinlich vorher der String zusätzlich abgefragt werden muss.

- Möchte man den Status vom Licht abfragen, bekommt man logisch nur eine 1 oder 0 zurück.
..Da habe ich noch nichts gefunden diese 1 bzw. 0 als ein/aus auszugeben.

- Bei einen Raum wo gerade 23 Grad sind also (23,0°) wird das Komma mit angesagt.
..Diese Problem wird man nicht so leicht umgehen können, man kann die Länge auf 1 bis 4 einstellen somit wird nur der "ganze Gradwert"(23°) angesagt.
beste Grüße
Rupert Jud
#10
Kann mir jemand helfen, und zwar zwecks des Pfades verstehe ich noch nicht wei ich die einzelen Lichter usw zuweisen kann bzw muss.
#11
Guten Tag zusammen,

weil Ich neu hier bin und dies mein erster Beitrag würde Ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich heiße Ben und komme aus dem Saarland, in unserem Neubau befindet sich ein MyGekko System weshalb ich mich entschlossen habe hier im Forum anzumelden.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage: Der Thread ist zwar schon etwas älter und nicht sehr aktiv aber vielleicht gibt es ja neue Informationen bzw. jemanden der helfen kann.


Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit einen Google Home Mini mit dem MyGekko zu koppeln oder eventuell einen Zeitraum ab wann dies funktionieren soll?

Falls nicht ist die Anleitung zur bisherigen Möglichkeit noch aktuell, der Link zum API Tutorial geht zB bei mir nichtmehr. Und geht damit auch die Nutzung über den Home Mini oder nur über das Smartphone?

Oder gibt es ggf. eine ganz andere neue Möglichkeit wie Ich über den Smartspeaker das MyGekko dazu bringen kann tolle Dinge zu tun ;-)

Vielen Dank im Voraus!
Ben
#12
Melde Dich mal im Gekko Portal unter my-gekko.com an.
Dort gehst Du dann in die Wissensdatenbank und holst Dir das API Tutorial. Dann wird alles gut :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
Hallo Ben, 

schaue dir mal IFTTT an, dort kannst Du eine Routine erstellen, wo mit dem entsprechenden Applet von Google eine beliebige Spracherkennung wie "Schlafen" erstellt wird, darauf kannst Du einen beliebigen Query API Befehl (bsp: eine Aktion) am myGEKKO ausführen.

Voraussetzung ist das der Plus Query API Dienst an Deinem myGEKKO aktiv sein muss.

Das Tutorial IFTTT und Query API mit generellen Infos findest Du auf der Homepage > Login Bereich > Wissensdatenbank.

Sollte es Fragen geben, gib mir Bescheid.
beste Grüße
Rupert Jud
#14
Hallo nochmal,

also nachdem Update auf das neue Slide Design und etwas Zeit habe Ich Google Home nun mit mygekko und IFTTT verbunden, die Steuerung des Licht und der Rolläden funktioniert einwandfrei, wenn auch manchmal etwas träge. Was Ich aber nicht hinbekomme ist eine Abfrage der Raumtemperatur. Ich würde gerne eine Abfrage per Google Home Starten und eine Antwort in Celsius erhalten. Um danach eventuell die Temperatur per Befehl zu ändern (letzteres habe Ich schon eingerichtet.)

Es soll in etwa so ablaufen: "Hey Google, wieviel Grad sind es im Bad?" -> "Im Bad sind es 21 Grad" worauf Ich für eine Runde Baden die Temperatur mit einem Befahl erhöhen könnte (der bereits eingerichtet ist und funktioniert): "Hey Google, stelle die Temperatur im Bad auf 25 Grad" -> "Die Temperatur im Bad wird auf 25 Grad Gestellt"

Über IFTTT kann Ich aber nur die Google Anfrage erstellen und die Aktion über Webhooks, Für das ausgelöste Webhooks Ergebnis kann Ich aber keine Sprachausgabe am Google Home auslösen.

Vielen Dank im Voraus!
#15
Hallo zusammen,

ich habe mich mit der ganzen Thematik auch beschäftigt. 
Tasker, API Codes, funktionieren.

Allerdings habe ich Probleme bei dem Google Assistent, mit der Erkennenung der Commants,die an Auto Voice übertragen bzw an Tasker weitergeleitet werden. Das klappt leider nur sporadisch. Es öffnet sich immer wieder die Google Suche oder Google versucht die Lampen mit Google Home anzusteuern, was natürlich nicht klappt.

Google Now ist ja nicht mehr, habe gelesen das es damit vorher besser funktionierte. Mit der implementierung von IFTTT habe ich auch ich es auch schon probiert, auch die Option Autovoice anstatt Google Assistent.

Leider alles ohne brauchbaren Erfolg.

Kennt jemand das Problem?

Grüße Michael
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste