Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HA-Bridge auf der Synologhy
#1
Hi,
das ich bereits 24/7 meine Synology laufen habe, liegt es nahe, die HA-Bridge dort zu installieren stat auf einem Raspi. Da das Thema HA-Bridge noch komplett neu für mich ist, dokumentiere ich hier mal Schritt für Schritt was ich gemacht habe. Vielleicht gibt es ja noch andere Leute im Forum mit ähnlichem Setup für den Erfahrungsaustausch.
Der erste Schritt ist natürlich die Installation. Hier habe ich mich für die Docker Variante entschieden.

HA-Bridge auf Synology installieren
Basis ist die Anleitung unter http://forum.micasaverde.com/index.php/t...#msg293531
Allerdings gab es zumindest bei mir ein paar Besonderheiten auf dich ich hier auf eingehe.
Benutzte Hardware: Synology DS416play

0.) Vorraussetzungen / Grundkonfig im DSM
* SSH Verbindungen sind zugelassen -> Systemsteuerung -> Terminal
* SSH Client vorhanden, um sich später zu verbinden
* die Synology sollte im lokalen Netz am besten über eine statische IP, oder aber über eine hostnamen erreichbar sein ( Kann man zB in der Fritzbox unter Heimnetz ->Netzwerk einstellen  )

1.) Docker installieren
Aus unerfindlichen Gründen ist Docker nicht für die 416play im Paketmanager sichtbar. Man kann sich allerdings das Image für die 216+ besorgen:
https://www.synology.com/de-de/support/d...+#packages
Danach im Paketmanager -> manuelle Installation

2.) gemeinsamen Ordner erstellen für Konfigurationsdateien, zB "ha-bridge"

3.)
* Login via ssh auf der Synology IP:SSH-Port ; login mit Admin user
* OS Pfad des gemeinsamen Ordners prüfen, in der Regel sollte es /volume1/ha-bridge/ sein
* folgenden Befehl ausführen:

Code:
sudo docker run -d --name="Home-Automation-Bridge" --net="host" -e SERVERIP="<Synology IP>" -e SERVERPORT="<Serverport>" -v <OS Pfad>:/config:rw -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro aptalca/home-automation-bridge

* <IP> mit der realen IP der Synology ersetzen. 
* <Port> sollte ein freier Port auf der Synology sein, unter diesem wird später mit der HA-Bridge kommuniziert
* Das Image wird jetzt heruntergeladen und gestartet
4.) Nach der Installation kann man den Status hier prüfen: 
im DSM -> Hauptmenü -> Hier gibts ein neues Icon für Docker *klick* -> die HA-Bridge sollte unter aktive Container auftauchen
5.) Aufruf der HA-Bridge im Browser mit <IP>:<Port>
6.) Fertig


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HA-Bridge mit Amazon Echo santos 2 4.715 13.09.2019, 15:32
Letzter Beitrag: santos
  HA Bridge mot Rollläden santos 5 11.131 05.09.2019, 01:10
Letzter Beitrag: Chrisley

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste