Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean
#21
(12.08.2018, 12:28)Benny schrieb: Wie viel Rollos sind es denn ?

Da musst du wahrscheinlich mit ner Bastel Lösung Arbeiten ...

Hast Du an/in den Rollo Schalterdosen Platz ?

LG
Benny

Es sind insgesammt 9 Rollos betroffen wobei 2 zusammen gesteuert sind (hebeschiebetür) die kabel in den Dosen sind offen da hätte ich auch noch etwas Platz.
#22
Welche Lizenzen sind im Gekko Aktiv ?

Wenn du keine Lizenz hast

Kannst du mit
9x
http://blebox.eu/en/home/8-shutterbox-ro...phone.html

Also an jedem Rollo!
Per WLAN über den Gekko steuern !

Gibt es bei Amazon für ca55€ !
#23
Danke für deine Antwort,
Ich habe keine Ahnung welche Lizenzen ich habe. Das my gekko System ist auch noch nicht zu 100% in Betrieb genommen.
Eine wirkliche Einweisung und Unterlagen habe ich auch noch nicht bekommen. Wie gesagt ist alles Neuland für mich. Hatte auch bis jetzt wenig Zeit mich damit zu beschäftigen (der hausbau hatte prio) ich sehe bei der Box das Problem das die Schalter zu my gekko laufen und nicht direkt zum Motor oder verstehe ich das falsch?
#24
Hallo Manuel, welche Treiber aktiv sind findest Du in den angehängten Fotos. Ich empfehle Dir das Tutorial zu lesen. Das findest Du auf der Gekko Seite oder hier. Die Grundlagen des Gekko musst Du Dir aneignen um das System ordentlich nutzen zu können. Nimm Dir die Zeit:-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#25
An den Schaltern musst du 230v anschließen und den Rollo !

Die Steurung kommt vom Gekko über WLAN per http Befehl !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#26
(12.08.2018, 18:33)santos schrieb: Hallo Manuel, welche Treiber aktiv sind findest Du in den angehängten Fotos. Ich empfehle Dir das Tutorial zu lesen. Das findest Du auf der Gekko Seite oder hier. Die Grundlagen des Gekko musst Du Dir aneignen um das System ordentlich nutzen zu können. Nimm Dir die Zeit:-)

Danke Francisco für die Bilder,
Treiber sind keine aktiv.
Ich lese jetzt parallel mal my gekko das Buch damit eine Basis geschaffen ist. Bekommt man die Treiber nur über den Kundenservice?
Möchte gerne noch weitere lichtkreise (aktuell 3)mit my gekko schalten. Home entertainment garagentor usw mit my gekko steuern. Alles nach und nach. Mein größtes Problem ist das ich in dem forum meist nur Bahnhof verstehe, somit ist die ganze Sache nicht gerade einfach für mich =) 
Aber mit etwas fachlichem support und Geduld bekomme ich das schon hin
#27
Hallo Manuel, wir können auch gerne mal telefonieren wenn Du einen Schubs brauchst. Aber erst schön lesen. Hier im Forum gibt es einige User die ziemlich fit sind mit dem Gekko. Also keine Angst hier findest Du irgendwie immer Hilfe. Das ist ja die Idee dieses Forums gewesen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#28
(12.08.2018, 15:44)Benny schrieb: Welche Lizenzen sind im Gekko Aktiv ?

Wenn du keine Lizenz hast

Kannst du mit
9x
http://blebox.eu/en/home/8-shutterbox-ro...phone.html

Also an jedem Rollo!
Per WLAN über den Gekko steuern !

Gibt es bei Amazon für ca55€ !

Hallo Benny,

deine Empfehlung klingt sehr gut. Habe mir beim Hersteller mal die weiteren Produkte angesehen. Dort gibt es auch Dimmer.
Hast du eine Ahnung, ob man das Dimmen auch per URL/API einstellen kann? Sofern mein Funkaktor nicht funktioniert, suche ich nämlich endlich eine alternative für meine Gartenlampe. Irgendwie will ja das Eltako Mistding nicht :-(
#29
Du Kannst es "Schalten" ob die Dimm-funktion über Http befehle geht weis ich nicht !

(Glaube aber eher nicht)

Die Funktion geht über WLAN (nicht wie bei Eltaco über Enocean) wobei die Eltaco sachen eig. ganz gut sind !!!!

Enocean ist immer eine "Reichweiten" sachen ! Der Enocean Funk Bus ist eig. auch als "Raumbus" dH pro Raum eine Basisstadion gedacht !

Achtung

Bei meiner WLAN geschichte hast du KEINE Rückmeldung über den Schaltzustand !!!!!

Das währe bei Enocean schon gegeben ... (Da BiDirektionell)
Deshalb hab ich nach den Lizenzen gefragt !?
Wenn für ein System eine Lizenz hast ist das beim Gekko immer besser dieses System zu nutzen :-)
#30
(13.08.2018, 12:03)Benny schrieb: Du Kannst es "Schalten" ob die Dimm-funktion über Http befehle geht weis ich nicht !

(Glaube aber eher nicht)

Die Funktion geht über WLAN (nicht wie bei Eltaco über Enocean) wobei die Eltaco sachen eig. ganz gut sind !!!!

Enocean ist immer eine "Reichweiten" sachen ! Der Enocean Funk Bus ist eig. auch als "Raumbus" dH pro Raum eine Basisstadion gedacht !

Achtung

Bei meiner WLAN geschichte hast du KEINE Rückmeldung über den Schaltzustand !!!!!

Das währe bei Enocean schon gegeben ... (Da BiDirektionell)
Deshalb hab ich nach den Lizenzen gefragt !?
Wenn für ein System eine Lizenz hast ist das beim Gekko immer besser dieses System zu nutzen :-)
Hallo Benny,

besten Dank für deine Rückmeldung.

EnOcean Lizenz besitze ich und wird auch intensiv bei mir im Haus eingesetzt. Die Vor- und Nachteile sind mir alle bekannt ;-)
Ich dachte nur an einer Alternative für meinen Funk-Dim-Aktor, der nicht wirklich Einlernbar ist, warum auch immer. MyGekko selbst scheint auch irgendwie nicht weiter zu wissen in dieser Hinsicht Big Grin

Viele Grüße
Frank
#31
So ich melde mich zurück mit guten Neuigkeiten.
Die Rollos funktionieren, bzw erst mal einer.
Umsetzung mit rac2 Modulen bzw. MDT JAL-01UP.02.
Weiß jemand ob diese Module von mygekko konfiguriert werden oder ob ich die direkt über den hersteller beziehen kann?
#32
Hallo Leute, habe jetzt die entgültige Lösung gefunden, das zauberwort nennt sich Shelly 2.
Ganz einfache Installation, einfache Bedienung alexa fähig und ohne Zubehör oder umprogrammierung per http steuerbar. Habe auch weitere lichtkreise über shelly 1 und 2 in my gekko eingebunden. Keine cloud Anbindung nötig und direkt alexa fähig.

Die Dinger kann ich echt empfehlen passen hinter jeden schalte.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 11.899 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste