Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netatmo und MyGekko
#1
Hi,
gibt es hier im Forum noch weitere Besitzer einer Netatmo Wetterstation ? Hat schon jemand selbige mit My Gekko verknüpft ?
Ich besitze aktuell 2 Standardmodule für Innen und 1 Außenmodul. Es gibt eine API um sich die Date zB mit einem Python Script zu ziehen, nur wie kriege ich den Link zu MyGekko hin ?

Damit stehen folgende Messwerte zur Verfügung: 
* Innen: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität, Geräuschpegel
* Außen:Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, gefühlte Temperatur ( außerdem gibts noch Regen- und Windmesser zu kaufen )
Außerdem gibt es einen mehrtägigen Wetter Forecast

Damit kann ich mir schon einige interessante Szenarien vorstellen
* ich habe eine Avent Lüftung, allerdings aktuell keine angeschlossenen Luftqualitätssensoren, daher die Steuerung ist noch nicht intelligent. Mit dem Sensor könnte ich autoamtisch mehr lüften wenn die Luft dick wird.
* Heizungssteuerung: Meine Heizung hat einen Temperatursensor und die Fußbodenheizung hat Einzelraumsensoren, die Steuerung erfolgt aber nur aufgrund von IST-Werten
** Wenn ich die Babies baden heiz ich den Kamin immer schön ein, das macht die Bude richtig warm, Problem ist aber das die Fubo dadurch kompelttabregelt. Aufgrund der Trägheit isses dann ein paar Stunden später an den Füßen kalt. Hier könnte ich mir ein Szenario vorstellen um die Fubo schon wieder zu aktivieren bevor der Schwellwert der Räume unterschritten wird.

Den Regen- und Windsensor könnte ich mir später für Fensteralarmierung und Jalousien vorstellen, beides ist bei mir aber auch noch nicht intelligent.

Gruß
Falko
#2
Hallo Falko,

das Thema ist sehr interessant. Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, die Netatmo Produkte einzusetzen. Aber auch mir fehlte bisher der Zusammenschluss an den Gekko.
Leider lassen sich die Werte für die Wetterinformationen m.W. auch nicht per API anpassen, so dass ein Sync-Script für die Hauptdaten rausfällt.
Alle anderen Dinge wie Lüftung steuern oder Heizung (na gut, hier fehlt auch die Möglichkeit per API die Soll-Werte zu erhöhen um x Grad) sollte aber schon heute funktionieren, leider aber auch mit zusätzlichen Aufwand und Scripten.
Vielleicht bekommen wir ja hierdurch Feedback von myGekko, ob so etwas geplant ist oder wie wir zu einer guten gemeinsamen Lösung kommen.  Smile

Gruß Frank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste