Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff auf Gekko Slide2
#1
Hallo,

wenn man durch die Tabs im Gekko geht, sieht man eine Linux Konsole. Per ssh kann man ja auch verbinden, aber nur mit key.

Hat jemand schonmal richtigen Zugriff auf das Gekko hin bekommen? Wie?

Hintergrund: die Weboberfläche ist einfach nur Mist! Die neue API ist schon ein Anfang, aber leider werden nicht alle Werte angezeigt, gerade bei der Heizung interessieren mich mehr Parameter. Ich habe eine Buderus Heizung, die kann man eigentlich auch abfragen, aber dafür muss man bei der ersten Verbindung ein Passwort setzten. Das macht aber das Gekko, leider ist das wieder nicht bekannt. Somit können nicht mehrere Geräte die Heizung lesen.
Also würde ich gerne an die Rohdaten kommen.

Traumhafterweise vielleicht sogar SNMP integrieren? Ich will am Ende alle Werte selber Monitoren um auch kombinierte Graphen und viel mehr Sehen zu können. Ein Plugin für CheckMK habe ich schon, leider kommt man da auch nur mit der API an die Parameter.

Gruß

Alex
#2
Ich glaube nicht das myGekko Dich in das System reinlassen wird. Stell Dir mal vor was der Menge an Installationen passieren kann wenn einer nicht genau weiß was er tut. Ich denke das ist auch der Grund der API. Ein kontrollierter Zugriff auf das System. Ich selbst habe mich auch schon oft gefragt warum ich nicht an die unix/linux Oberfläche komme. Ich habe irgendwann darüber nachgedacht das es so wohl die Beste Möglichkeit ist das System zu schützen.

Jedoch würde ich mir auch eine Erweiterung der API wünschen um hier auch mehr Experimentieren zu können. Speziell im Thema Sprachsteuerung und Statistischer Auswertung hätte ich noch ein paar weitere Ideen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
(16.12.2017, 12:26)santos schrieb: Ein kontrollierter Zugriff auf das System. Ich selbst habe mich auch schon oft gefragt warum ich nicht an die unix/linux Oberfläche komme. Ich habe irgendwann darüber nachgedacht das es so wohl die Beste Möglichkeit ist das System zu schützen.

"user can broke" ? i think no. user can reflash the firmware and reload a safe backup. (user can't destroy linux boot process)

A page where user can add a script (php/javascrip?) to create some widget (sandboxed maybe) i think can boost the communty and the system a lot.

hope myGekko will start a beta-test for you and other selected people.
Greetings from Veneto/Italy |  ll my post are from Google Translator. Hope it can be understand.  Angel
12/04/2021 :  RGB LED Strip für Flächenbündige Einbaudose

Ich weiß, dass mygekko hauptsächlich in Deutschland verbreitet ist, aber wenn es möglich wäre, etwas auf Italienisch zu haben ...

#4
Hi Marco, I think it's better that the Unix level is not accessible to users. How is myGekko supposed to get the whole defective installations under control? Users can be very inconsiderate when it comes to the depths of a system. I think the "sandbox" approach is perhaps one way. In my opinion, however, the existing API interface can be used to implement user-specific features.

The colleagues in Tyrol certainly have a lot to do and must prioritise. I think such gimmicks have a low priority.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste