Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustik Sensor einbinden
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern einen Ausfall meiner Pumpe der Hebeanage hatte suche ich nach einer Möglichkeit bei einer Störung eine Meldung auf das Gekko zu bekommen.
Die Hebeanlage hat leider keine Ausgänge die ich verwenden könnte, einzig ein akustischer Alarm meldet mir die Störung. Nachdem sich die Meldung im Keller abspielt bekomme ich davon leider nichts mit.

Meine Idee ist ein Akustik Sensor in das System einzubinden. Ziel ist bei einem Geräusch ab xxx dB eine Meldung auszugeben.
Denke mal da komme ich mit den digitalen Eingängen weiter...

Hat jemand so ein Projekt bereits realisiert? Bin auf der Suche nach einem passenden Sensor und der Bedienlogik.

Vielen Dank
#2
Hallo nowtilus,

warum unbedingt etwas akustisches.
Könnten da nicht zahlreiche Fehlalarme ausgelöst werden? z.B. durch die Pumpengeräusche, eine zuknallende Tür oder so? Geht natürlich auch, kenne aber keinen Sensor darfür.

Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, würde ich mich auf die Suche nach dem Alarmpiepser machen und das Signal direkt von dort abgreifen.
Dadurch sind dann eigentlich alle anderen möglichen Fehlerquellen aussen vor, da das Signal ja direkt abgegriffen wird, das dann mit ein wenig Beschaltung auf einen DI gelegt.

Habe selbst keine Hebeanlage, aber auch eine Lösung könnte sein, den "Wasserstand" zu überwachen, sollte dieser eine bestimmte Marke erreichen -> dann Alarm auslösen -> dadurch hättest du die komplette Anlage in Beobachtung, auch wenn die Anlage mal keinen Alarm auslösen sollte, weil sie selbst defekt ist...
#3
Kannst Du an den Warnsummer rankommen. Ich würde dort mal messen mit welcher Spannung er im Alarmfall versorgt wird. Wenn Du diese kennst schaltest Du parallel ein Microrelais. Kannst auch dden Summer gegen das Microrelais austauschen. Dann hast Du was Du brauchst. 24 V vom Gekko über das Relais an einen DI und der Rest ist Konfiguration.

Gruß Francisco
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
danke für Eure Tipps.
Ich warte noch auf die Antwort des Herstellers der Hebeanlagensteuerung - wenn ich das richtig sehe hat die einen 2. Ausgang den ich dafür nutzen könnte.
Ich werde die eingesetze Lösung hier posten.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste