Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterkontakte nachrüsten
#41
Damit ich mit EnOcean in der Garage arbeiten kann, habe ich mir einen Pi inkl. EnOcean Stick und dem myGekko-Node (heißt das System so?) hingehangen. Das WLAN Signal reicht definitiv bis in die Garage, der EnOcean aus dem Flur leider nicht. So konnte ich aber beides Brücken.
Preislich wirst du aber bei dem selben rauskommen. Alternative ist dann wirklich nur Shelly ;-) Die gab es damals aber noch nicht ^^
#42
(21.01.2021, 17:04)Frank85 schrieb: Damit ich mit EnOcean in der Garage arbeiten kann, habe ich mir einen Pi inkl. EnOcean Stick und dem myGekko-Node (heißt das System so?) hingehangen. Das WLAN Signal reicht definitiv bis in die Garage, der EnOcean aus dem Flur leider nicht. So konnte ich aber beides Brücken.
Preislich wirst du aber bei dem selben rauskommen. Alternative ist dann wirklich nur Shelly ;-) Die gab es damals aber noch nicht ^^

ich hab momentan die plug adapter von beiden systemen im einsatz, also shelly wlan plug und nodon enocean plug. preislich liegen dazwischen welten, der shelly kostet n viertel vom nodon. allerdings muss ich sagen, ich bin mit den shellys nicht so ganz zufrieden. wenn ich beide adapter im gekko anschalte, geht die lampe am shelly plug einige sekunden später (5-15 sekunden ist hier normal) an als die mim eno plug. auch die rückmeldung läuft beim eno sauberer. kurz hintereinander an-aus übermittelt der eno problemlos an gekko, der shelly kommt dagegen nicht nach und verhaspelt sich, bzw status der lampe und status im gekko gehen völlig aneinander vorbei.
vom shelly feko hab ich in verschiedenen foren auch nur bedingt positives gelesen, da war die tendenz eher richtung "taugt nicht so wirklich". daher wäre mir die eno lösung in der garage lieber. aber: shelly ist halt mal deutlich günstiger, was auch n argument ist....
#43
also die 5-15 Sekunden klingen alles andere als normal. Ich glaube daher kommt auch dein Kritikpunkt. Das ist m.E. aber kein Problem vom Shelly-Plug, sondern wohl eher deinem WLAN bzw. deinem AccessPoint geschuldet.
Bei mir ist nämlich alles umgekehrt zu beobachten. Die shellys übertragen den Status wesentlich sauberer, auch die Antwortzeiten sind ein tacken schneller. Hin und wieder kommt es nämlich vor, dass der EnOcean Plug nicht an oder aus geht, also das Telegram verschluckt wird (passiert bei mir, wenn man recht häufig an/aus sendet). Ein Abdeckungsproblem würde ich mal ausschließen, da die Geräte eigentlich in direkter Sichtweite sind.
Der große Vorteil der shellys ist in meinen Augen, dass ich zu jeder Zeit den Status mit dem Gekko syncen kann (d.h. ich kann den shelly Plug über eine Fernbedienung/Taster/direkt am Gerät oder ähnliches schalten und habe den korrekten Status am Gekko (nach ein paar Sekunden Verzögerung). Das erreiche ich leider so sauber nicht mit einem EnOcean Plug.
Besitze den Shelly Feko (oder wie er dort als Window/Door Sensor geführt wird) und so schlecht wie der beschrieben wird, finde ich den gar nicht. Eigentlich überträgt er sehr sauber den jeweiligen Status. Benutze den aber an meiner Eingangstür. Verrichtet seinen Dienst wirklich gut, einmal bisher Batterie gewechselt ... ist sogar noch die Version 1.0 (gibt ja mittlerweile eine Version 2.0). Für die Garage würde ich den aber auch nicht einsetzen. Ich denke, da werde ich lieber auf Zigbee (umweg über extra Stick und Node-Red) Sensoren setzen. Die Übertragung ist gut und auch der Statuswechsel hat mich in meinen Testszenarien wirklich überzeugt (alles 1:1 übertragen).
Warte aber noch sehnsüchtig in diesem Zusammenhang auf MQTT im Gekko bzw. die Möglichkeit, nur den Status eines Items via API setzen zu können. Das geht m.E. aktuell noch nicht. Vielleicht wird das ja mal kommen.
#44
genau, der 1.0 soll sehr gut sein, aber der neue, der 2.0er, wird überall verschrien. der muss echt qualitativ nachgelassen haben.

ich glaube nicht, dass es am wlan liegt, die abdeckung im hier im haus ist durch repeater und zwei router doch recht gut. der konkrete shelly und der router sitzen quasi grad hintern an hintern Smile
#45
(22.01.2021, 19:13)sanya schrieb: genau, der 1.0 soll sehr gut sein, aber der neue, der 2.0er, wird überall verschrien. der muss echt qualitativ nachgelassen haben.

Kann ich nicht behaupten. Hab mittlerweile an jedem Fenster einen Shelly FeKo 2.0. 
Sie laufen stabil mit MQTT. 
Das einzigste Manko ist die Notwendigkeit eines MQTT fähigen Mittelsmann. Wäre echt super wenn der Gekko hier mal eine Weiterbildung machen würde.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#46
Ich habe die Winkhaus F.M.A gekauft und die , auch wenn mit sehr schlechten Empfang, eingebunden.
So gut wie unsichtbar, hier mal ein Bild

   
#47
Leider klappt das mit den Kontakten im Bild oben nicht sonderlich gut da dort zu wenig Licht ran kommt. Ich habe nun andere die sich in der Fensterfalz verstecken und nur geschlossen melden wenn das Fenster komplett zu ist.
Die Kontakte erlauben es auch die Spannung zu prüfen da die mit Batterie betrieben werden, EEP A5-14-01.

Wenn ich beim Kontakt SVC abfrage zeigt mir es mir in einer Analyse immer 1.0 an.
Bei einer neuen CR2032 sollte SVC ca. 150 sein bei 3V.

Laut EEP angaben:
0.0-250.0 ↔ 0.0-5.0 V
251 - 255 reserved for error code

Hier die Berechnung:

Code:
 if (svc >= 0 && svc <= 250) {
   return `${svc * 5 / 250}V`;
 } else if (svc >= 251 && svc <= 255) {
   return `Error code: ${svc}`;
 }



Verstehe aber nicht wo das Problem ist und ich immer 1.0 aus dem DI bekomme.

Ziel ist es eine Analyse zu bauen mit Alarm. min 25 und max 250.

@support wäre toll wenn man in der Analyse die Möglichkeit hätte komplexere Logiken zu bauen wie svc * 5 / 250.
#48
(03.07.2022, 12:14)pinpong schrieb: Verstehe aber nicht wo das Problem ist und ich immer 1.0 aus dem DI bekomme.

Müsstest du nicht einen AIN verwenden, um einen konkreten Wert zu erhalten? Ein DI kann doch nur 1 oder 0. somit würde ja jeder Wert >0 ein 1 als DI ergeben.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#49
Du hast vollkommen recht! Danke für den Hinweis. Die Werte kommen nun sogar direkt umgerechnet in V raus.

Sollte dann auch so sein wenn es > als 5V ist ich das als Error behandeln kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#50
(04.07.2022, 14:52)pinpong schrieb: Du hast vollkommen recht! Danke für den Hinweis. Die Werte kommen nun sogar direkt umgerechnet in V raus.

Freut mich. :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#51
Steigt der Sensor bei 0,3 Volt nicht schon längst aus, bzw. ist die MIN. Alarmschwelle richtig?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#52
Ja, in dem Screenshot waren noch andere Werte drin. Habe es auf 2.7.
#53
Ahhh jetzt sieht es für mich plausibel aus

Bin mal gespannt wie lange es dauert von 3,1 auf 2,7 V zu kommen. Gib Bescheid wenn Du das weißt
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#54
(03.07.2022, 12:14)pinpong schrieb: Leider klappt das mit den Kontakten im Bild oben nicht sonderlich gut da dort zu wenig Licht ran kommt. Ich habe nun andere die sich in der Fensterfalz verstecken und nur geschlossen melden wenn das Fenster komplett zu ist.
Die Kontakte erlauben es auch die Spannung zu prüfen da die mit Batterie betrieben werden, EEP A5-14-01.

Welchen Fensterkontakte hast du jetzt im Einsatz? 
Ich nutze den hier: "NODON SDO2105" als Türsensor für Zustand: offen bzw. geschlossen. Der hat den Vorteil, dass die Reichweite in Ordnung ist (bin mal im ganzen Haus rumgelaufen und der Zustand wurde überall zurückgemeldet). Mit genügend Licht im Raum kann der internen Akku über Solar geladen werden oder man nutzt eine Knopfbatterie (CR1216). Kosten: ca. 50€, finde ich ganz schön fett.
#55
Habe die nun überall im Einsatz: Sensor
Auch für HSE wunderbar geeignet.
#56
wir haben die hier überall im einsatz: https://smile.amazon.de/Nod-SDO-2-1-05-E...00NAVCVL2/
bin damit sehr zufrieden und die erkennen vor allem auch, ob das hse geschlossen ist mit offenem griff oder wirklich geschlossen ist.
#57
Ja, die ich jetzt überall verbaut habe melden auch nur zu wenn Fenster wirklich zu ist. Durch die sehr flache Bauweise passen die in den Rahmen rein.
#58
Puuh, der Preis :-(

(06.07.2022, 08:50)pinpong schrieb: Habe die nun überall im Einsatz: Sensor
Auch für HSE wunderbar geeignet.

Aber die sind natürlich schon richtig pfiffig gemacht.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#59
Habe ca 65€ pro Stück bezahlt.

https://shop.wibutler.com/search?sSearch=WINKHAUS
#60
Wo finde ich den Preis von 65 €, das wäre für mich ja Grund meine zu tauschen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste