Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Hue Anbindung für myGekko
#1
Hallo an alle,

wie in anderen Threads zu lesen war, hatte ich mich einige Zeit lang mit der Anbindung der Philips Hue Lampen an das Gekko beschäftigt.
Genauere Details könnt ihr hier finden: Klick mich :-)

Nun habe ich mich dran gesetzt, dass ich das mal mit euch teilen kann.
Anbei findet ihr eine Archiv mit drei Dateien. Diese am besten auf einem Webserver entpacken, alles in einem Verzeichnis.

Hinweis: Ihr müsst die Endung .zip entfernen. Konnte sonst nur zip hochladen  Big Grin

Ist auch alles kein Hexenwerk. Habe versucht, bei Funktionen die ich nicht selbst codiert habe, die Quelle anzufügen. Auf Vollständigkeit gebe ich keine Garantie!  Cool

Die drei Dateien sind folgende:
- cie.js
- functions.php
- GekkoToHue.php

Die Interessanteste ist die letztgenannte GekkoToHue.php. Diese müsst ihr editieren und die folgenden Werte setzen:
PHP-Code:
$myGekkoIP     "";    // ip-address from mygekko
$myGekkoUser     "";    // username for web-requests
$myGekkoPass     "";    // password for web-requests

$huebridge     "";    // ip-address from philips hue-bridge
$user         "";    // username from hue-bridge 

Ist alles selbsterklärend. Bitte vergesst nicht, vorher euch einen Zugang zur Hue Bridge anzulegen. Die wird oben ebenfalls benötigt.
Auf der offiziellen Seite der Philips Hue API wird euch alles weitere erklärt: Go to Philips Hue

Der Rest ist eigentlich nur noch Konfigurationssache auf dem Gekko. Ich versuche euch das mal kurz in Bildern zu zeigen.

1. Als erstes legt ihr einen neuen Eintrag im Gekko unter dem Punkt Licht an. Je nachdem an welcher Position ihr den Eintrag einfügt, hat er die entsprechende Nummerierung in der API. Die Zahl müsst ihr euch merken. Gezählt wird von oben nach unten (0 bis 7). Habt ihr schon eine zweite oder dritte Seite, zählt ihr einfach weiter. D.h. auf der zweiten Seite beginnt die Nr. 8 usw. Diese Nummer wird gleich als "gekko" (hier item4) geführt. Da tragt ihr eure eigene Zahl ein, sprich "itemX".

2. Ihr habt ja mit Sicherheit schon Lampen in der HUE-Bridge eingerichtet. Diese werden in der Hue-API auch als Style = lights behandelt. In diesem Beispiel ist es "leider" ebenfalls die hue=4. 
Die API-Seite von Philips kann hier mit Sicherheit helfen, den richtigen Eintrag zu ermitteln: Klick!
Auch diese Nummer merken wir uns für die späteren Punkte!

3. IO-Station auf dem Gekko hinzufügen. Dort als Typ "http" auswählen. Anschließend könnt ihr für On-/Off-Request URL's hinterlegen.

Für mein LED-Band sieht das dann wie folgt aus:
[Bild: Gekko-IO-Station.png]
=> so sehen bei mir die fertigen Einträge aus.

Ihr benötigt 4 aufrufe, damit dies funktioniert. Jeweils einen für R, G und B sowie einen Basis Eintrag.

4. Definition der einzelnen On-Request / Off-Request Einträge (Basis Eintrag)
[Bild: Gekko-IO-Station-Band-RequestOn.png]

Das ist der Request Off:
[Bild: Gekko-IO-Station-Band-RequestOff.png]

5. Jetzt die Parameter für RGB setzen
[Bild: Gekko-IO-Station-R-RequestOn.png]

[Bild: Gekko-IO-Station-R-RequestOff.png]

Schritt 4 müsst ihr jetzt für G und B wiederholen. Dafür ändert ihr bei dem Parameter "callparameter" den Wert jeweils auf "g" und "b".
Leider gibt es bisher keine bessere Variante.

6. Jetzt nur noch in der GUI bekannt machen, unter dem in Punkt 1 angelegten gekko-Eintrag.

[Bild: Gekko-IO-Station-Zuweisung-Licht.png]

Nach dem oben genannten Schema könnt ihr natürlich noch weitere Lampen anbinden. Habe bisher selbst nur das LED Band in Betrieb, die restlichen Lampen liegen noch in der Ecke und warten auf eine geeignete Verwendung.

Ich hoffe ihr kommt mit dieser Anleitung klar. Falls ihr Fragen oder Probleme habt, immer her damit. Gemeinsamen bekommen wir es dann sicherlich gewuppt. Würde mich über ein paar Rückmeldungen, ggf. auch Verbesserungsvorschläge freuen.
Bitte bedenkt, es ist nicht alles perfekt. Ich übernehme auch keine Haftung für "Schäden" :-D Obwohl nichts passieren kann, weil nur Daten abgefragt und per API gesetzt werden (es darf eigentlich nichts über eine API gesetzt werden, was nicht geht).

Gruß Frank  Cool


Angehängte Dateien
.zip   myGekkoHue.rar.zip (Größe: 6,99 KB / Downloads: 52)


Nachrichten in diesem Thema
Philips Hue Anbindung für myGekko - von Frank85 - 12.09.2017, 20:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung Somfy Funkmarkise an mygekko september04 7 9.333 31.03.2020, 11:54
Letzter Beitrag: september04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste