Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenswertes vor dem Kauf
#4
Hallo Steffen,

das was du beschreibst klingt alles machbar. Ich hatte am Anfang nur die Basis Ausstattung, darin enthalten war noch nicht einmal die Rolladensteuerung, sondern eigentlich nur die Fußbodenheizung. Mittlerweile haben sich ja die Pakete geändert und somit auch die Basis Konfiguration.
Ich muss aber gestehen, dass die zusätzlichen Pakete preislich damals echt unattraktiv waren. Nur für die Rollossteuerung wollte man von mir fast 7000 Euro haben. Das war ich einfach nicht bereit zu bezahlen. Daher habe ich mich auch für die Funklösung entschieden. Das kostet zwar einmalig die Lizenz fürs Gekko, aber das sind eigentlich Peanuts zu den Hauskosten  Cool

Die Funklösung erspart natürlich das lästige Strippen ziehen, ist aber halt Funk  Big Grin Man kann es lieben oder hassen. Ich bin z.Z. ein absoluter Fan davon geworden.

Mittels EnOcean kannst jedenfalls nachträglich dein Dachflächenfenster steuern, Fensterkontakte anbinden oder bspw. auch Bewegungsmelder installieren.

Kameras lassen sich ohne Probleme nachrüsten, da muss du dir keine Sorgen machen.

Einzig die Hue Lampen können nicht ohne weiteres angebunden werden. Die Arbeiten mit dem ZigBee Protokoll, welches von MyGekko bisher nicht unterstützt wird. Ob es hier irgendwann mal dazu kommen wird, kann dir aber wohl niemand sagen.
Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich aber auch ein LED-Band von Hue sowie drei - bisher aber noch nicht installierte - Glühlampen. Das Interface dafür habe ich mir selbst programmiert, so dass ich Helligkeit, Farbe und Ein/Aus über das Gekko steuern kann. Ist an einigen Stellen noch etwas ruckelig, aber wenn ich mal ne halbe Stunde Zeit dafür finde, sollte ich auch das hinbekommen. Sogar die Anbindung via Sprachsteuerung (Alexa) funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal einen kleinen Einblick gewähren. Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.  Tongue

Gruß Frank


Nachrichten in diesem Thema
Wissenswertes vor dem Kauf - von SteffenB - 31.07.2017, 10:42
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von santos - 31.07.2017, 10:50
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von SteffenB - 31.07.2017, 10:59
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Frank85 - 31.07.2017, 13:04
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von bekeweb - 12.10.2017, 23:42
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Jerome - 18.01.2018, 09:51
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von SteffenB - 31.07.2017, 13:39
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von santos - 31.07.2017, 16:38
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von SteffenB - 31.07.2017, 19:30
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von santos - 31.07.2017, 20:03
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Frank85 - 13.10.2017, 07:42
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von AndreasH - 13.10.2017, 14:07
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Frank85 - 18.01.2018, 10:26
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Jerome - 18.01.2018, 10:35
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Frank85 - 21.01.2018, 11:57
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von santos - 21.01.2018, 13:19
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Frank85 - 22.01.2018, 00:50
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Falko - 22.01.2018, 09:43
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von Danica589 - 27.02.2024, 08:40
RE: Wissenswertes vor dem Kauf - von pinpong - 27.02.2024, 14:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste