Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware
#1
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in dem Thema und versuche mich gerade an die ganze Thematik myGekko ranzutasten.

Wir werden in unserem Haus das myGekko 2.0 Plus haben. Nun scheint es ja so zu sein, dass für die Anbindung von Enocean-Geräten eine gesonderte Lizenz erworben werden muss, die in der Light-Version nicht gerade viele Geräte beinhaltet. Eine Aufstockung zur Pro-Lizenz erscheint mir erstmal ziemlich teuer, nur um erstmal die Voraussetzung für die Nutzung von Enocean zu haben.

Mir geht es in erster Linie um die Anbindung von Fenster/Türkontakten, Temperatursensoren und eventuellen Rauchmeldern .

Nun zu meiner Frage:
Wäre es möglich einen Raspberry einzusetzen und an Gekko zu koppeln, den Raspberry mit einen Enocean-Modul (oder anderen Funksender zB. ZigBee) auszustatten und hierüber die Funksender auszuwerten und dieses dann per Node Red oder ioBroker per http-request den Gekko zu versorgen?

Würde diese Lösung ohne weitere Lizenzen im "Standard-Gekko" umzusetzen sein? Oder gibt es andere machbare sinnvollere Lösungen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder falsch. 

Danke euch vielmals! Smile


Nachrichten in diesem Thema
Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware - von Fumares - 12.06.2020, 09:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckdose nachträglich über mygekko anbinden und Steuern Conner 40 64.263 05.08.2020, 19:55
Letzter Beitrag: santos
  KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko september04 44 76.877 21.01.2020, 10:25
Letzter Beitrag: Pythagoras
  Rolladensteuerung über Raspberry PI II und Enocean Miko8481 31 51.773 10.01.2019, 21:33
Letzter Beitrag: Manuel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste