Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe
#1
Achtung: ab Version 5625-02 bitte hier lesen! https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...03#pid7203


Hallo zusammen,

nachdem ich nun etwas tiefer in das Thema Warmwasserbeeinflussung durch die PV-Anlage eingegangen bin, gibts eine Lösung, wie man die Buderus-WP halbwegs elegant koppeln kann.

Folgendes muss man wissen:
Die Buderus-WP (WLW 196i IR / AR) stellt sich nicht anhand einer Solltemperatur ein und pendelt dann um diesen Sollwert, sondern sie definiert sich über ein fixes Intervall, in dem die Warmwasserbereitung erfolgt. Dieses Intervall muss eine Spreizung von mindestens 8K haben. Das Intervall ist festgelegt mit einer Einschalttemperatur und einer Abschalttemperatur. Diese kann auch nur in der Anlage selbst bestimmt werden, nicht im Gekko.

Beginnen wir mit der Konfiguration der Wärmepumpe. Für die Nutzung des EMS im Sommer wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass die Heizung händisch im Frühjahr und im Spätjahr umgestellt werden muss. Evtl. kann man das mit einer monatsabhängigen Beeinflussung auf den Modus "immer an" und "reduziert immer an" umgangen werden. So weit bin ich aber noch nicht.
An der Wärmepumpe muss im Installateur-Menü für die WW-Bereitung die Einschalttemperatur auf 46°C und die Ausschalttemperatur auf 63°C gestellt werden. Dann haben wir hier eine Spreizung von 17K und ein Bereich von 9K, der durch den Gekko beeinflusst werden kann.
   

Der untere Wert wird immer rechts in dem grünen Feld angezeigt und kann manuell überschrieben werden im Gekko. Der obere Wert wird links angezeigt, grau, und kann nicht angepasst werden. Zum Zeitpunkt des Screenshots war mein EMS aktiv, daher stehen bei mir nun 55°C statt der 46°C, also nicht wundern. Wenn die Werte in der Anlage geändert sind, werden sie hier also im Gekko korrekt wiedergegeben.
   

Im EMS des Gekko wird nun unter Parameter der Speicher hinterlegt als zu beeinflussende Größe. Optimalerweise in 3K-Schritten, damit wir die möglichen 9K ausnutzen können.
    .

Unter "Geräteauswahl" den Speicher dann hinterlegen
   

Was passiert nun?
Sobald sich das EMS aktiviert mit "niedrig", steigt die "rechte" Temperatur von 46 auf 49°C an. Bei "mittel" geht sie dann hoch auf 52°C und bei "hoch" auf 55°C. Damit ist auch Ende, mehr als 55°C können nicht beeinflusst werden, das lässt die Buderus in dieser Konfiguration nicht zu.
Sobald die "rechte" Temperatur die aktuelle IST-Temperatur übersteigt, beginnt die Warmwasserbereitung und heizt das Warmwasser hoch auf 63°C. Im Sommer ist daher die WW-Temperatur immer im Bereich von 55-63°C, solange die Sonne scheint. Wenn es nun mal einen Tag nicht so schön ist, kann die WW-Temperatur bis auf 46°C sinken, ohne, dass nachgeheizt wird.

Aber Achtung, im Worst Case heizt die Anlage dann von 46°C voll auf die 63°C hoch. Um das ebenfalls abzufangen bzw. um die WW-Bereitung nachts zu unterbinden, habe ich noch folgende Logik ergänzt. Der obere Teil der Logik ist für was anderes verwendet, hier ist nur der rot umrandete Bereich relevant.
   

Die Logik prüft anhand der Wettervorhersage, wie das Wetter am nächsten Tag werden soll. Ist kein Regen gemeldet und die Schönwetteroption bei min. 70%, wird eine Zeitschaltuhr freigeschaltet. Die Logik ist bei der Uhr als Startbedingung hinterlegt.
   

Um 8 Uhr / 0 Uhr / 4 Uhr wird bei entsprechender positiver Wettervorhersage die EMS-Beeinflussung auf "-hoch" gesetzt, also 15°C gesenkt. Die minimalste Temperatur, die die Heizung zulässt, ist hierbei 40°C. Die "rechte" WW-Temperatur wird somit auf 40°C abgesenkt.
   

Eine zweite Uhr schaltet täglich um 8 Uhr das EMS aus und um 8.01 Uhr das Warmwasser wieder auf 46°C hoch. 
   

Würde man es auf den 40°C stehen lassen, so würde die PV das WW nicht mehr beeinflussen, da eine maximale Anforderung von 40+9 = 49°C möglich wäre. Da muss das Wasser lange abkühlen, bis die EMS-gesteuerte WW-Bereitung beginnt Smile

Um den Effekt der WW-Bereitung von 46° auf 63°C im Winter nicht zu haben (und somit keine Energie durch massive Spreizung zu "verbraten"), sollte hier im Herbst manuell die Ausschalttemperatur auf ~55°C geändert werden.


Nachrichten in diesem Thema
Tutorial EMS-Beeinflussung Buderus-Wärmepumpe - von sanya - 02.06.2020, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial Taupunktüberwachung Küfu Buderus WP sanya 9 9.003 23.06.2021, 06:59
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste