Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine gemessene Raumtemperatur
#9
Klar, lass mich das kurz versuchen zu erklären:

Die Buderus Einstellungen sind recht simpel:

   
Im Prinzip lässt du das Zeitprogramm (z.B. Prog. 1) aktiv.

   
Im Zeitprogramm selbst, löschst du alle Zeiten.

   
Der Betrieb der Buderus bleibt auf AUTO!!

Wenn der Gekko nun die Steuerung übernimmt, also die Raumanforderung weitergibt, sieht das so aus:

   
Im Heizbetrieb entspricht die Raumanforderung des bei dir am wärmsten eingestellten Raumes.
Entsprechend setzt der Gekko den Raumsollwert automatisch auf den selben Wert uns stellt die Ventile in den entsprechenden Räumen auf AUF bzw. ZU. Ausserdem siehst du hier auch, dass die Heizungspumpe in Betrieb ist. Alles gut. Heizung läuft.

   
Wenn die Heizung vom Gekko ausgeschaltet wird (weil die Temp. erreicht wurde oder manuell ausgeschaltet wurde), schickt der Gekko die Raumanforderung von 0 Grad an die Buderus. Diese übernimmt dieses als Raumsollwert. Im besten Fall schaltet sich die Pumpe aus. In meinem Fall bleibt die Pumpe auf 100%. Das ist eine Einstellung im Buderus, die man nicht ändern kann. Das heisst, sobald die Aussentemperatur unter 5 Grad ist, bleibt die Pumpe in Betrieb. Die Ventile sind natürlich zu und das Heizwasser wird nicht weiter erwärmt. Die Heizung ist also aus. Wenn es draussen wärmer als 5 Grad ist, kann man hier sehen, dass die Buderus die Pumpe auf 0% schaltet. Dann ist alles ausser Betrieb.

   
Der Buderus Erzeuger bleibt wegen Frostschutz auf 5 Grad beim Vorlauf stehen. Die Vorlauftemperatur kühlt nach und nach ab. Braucht aber recht lange. In der Regel wird zwischendurch wieder geheizt, so dass der IST Wert der Vorlauftemperatur natürlich nie auf 5 Grad runter fällt.

Ich kann mir in deinem Fall ein anderes Problem vorstellen.

Du hattest das Zeitprogramm in der Buderus erfolgreich gelöscht. Zu der Zeit war die Buderus wahrscheinlich über die Zeitsteuerung auf einer Absenktemperatur oder sogar aus. Der Gekko war jedoch auf Heizen und hat brav die Ventile aufgemacht. Für den Gekko war aber immer noch die Heiztemperatur angegeben und hat entsprechende Ventile geöffnet. Die Heizung selbst war aber aus. Also läuft kühles Wasser durch das System. Mehr nicht.

Um hier nach der Umstellung Abhilfe zu schaffen, einfach mal einen Raum kurzzeitig auf 26 Grad oder so einstellen. Da der Gekko immer nur eine gewünschte Temperaturänderung an den Gekko schickt, wenn diese angefordert wird, wird die Buderus also eingeschaltet und eine Raumanforderung von 26 Grad übermittelt. Wenn du dann wieder alles zurück stellst, stellt der Gekko die Raumanforderung so ein, wie sie sein soll. Ab dem Moment läuft alles wie gewünscht.

Gruss, Steve


Nachrichten in diesem Thema
Keine gemessene Raumtemperatur - von Metzinator - 01.01.2020, 14:18
RE: Keine gemessene Raumtemperatur - von Bjoern - 03.01.2020, 16:25
RE: Keine gemessene Raumtemperatur - von sklunk - 03.01.2020, 17:25
RE: Keine gemessene Raumtemperatur - von OsramBulb - 19.01.2020, 14:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste