Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
externe my-Gekko Dashboards
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

um mal wieder etwas in die private Entwicklung einzusteigen, habe ich mich mal einem neuen Projekt gewidmet. Aber was liegt da näher, als irgendwas rund um den Punkt Hausautomatisierung und mygekko zu machen?

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine optimierte Dashboard Übersicht zu erstellen. Am Gekko hat man ständig das Problem, dass man immer nur einen kleinen Teil von Auswertungen/Charts/Tabellen oder ähnliches sieht. Man muss ständig in einzelne Punkte springen, um sich Trends anzeigen zu lassen. Nochmal zwei weitere Klicks, um sich bspw. Tabellarische Sichten anzeigen zu lassen. Das finde ich etwas nervig auf Dauer.

Die beiden Screenshots habe ich erstmal als Exemplar entworfen, ob die so für mich bleiben, muss ich noch schauen.
   
Dies zeigt aktuell die Werte des Lastabwurfs und die Wetterinformationen als Graphen Visualisierung.

   
In diesem Bild werden die aktuellen Jahresverbräuche dargestellt. Für Strom/Gas habe ich mich für eine Art Manometer Darstellung entschieden, mit entsprechenden Schwellwerten.
Zusätzlich gibt es noch eine Jahresübersicht der Stromkosten und Verbräuche, ab 2015 aufsteigend.

Natürlich ist alles abbildbar, man muss nur Phantasien dafür haben :-D ... und natürlich die Zeit.

Der vielleicht spannendste Punkte: Wie habe ich das realisiert?
- Die Trend- und Listendaten liegen bei mir im Netzwerk auf einer NAS. Das ist eigentlich der Hauptpunkt, um schnell und immer an die Daten zu kommen.
- Zudem hat mir Santos vor kurzen das Tool TrendyTranslator zur Verfügung gestellt, da die Zip-Datei direkt von der Gekko-Homepage nicht funktionierte.

Realisiert habe ich das ganze in der Azure Cloud auf einer VM. Das aber auch nur, weil es mir an Virtualisierungsmöglichkeiten im heimischen Netzwerk mangelt. Die NAS gibt es nicht her und auf einem Raspi war die Umsetzung nach meinen Vorstellungen leider nicht möglich.
Basis ist eine Microsoft SQL Server Datenbank 2017. Kleinere Versionen funktionieren im Moment nicht, da ich Funktionen verwende, die erst aber dieser Version zur Verfügung stehen.
Vorteil: Es gibt eine Express Edition, die sich jeder installieren kann und völlig ausreichend ist.

Wie aber kommen die Daten vom Gekko in die SQL-Datenbank?
Kurz gesagt mittels Microsoft SQL Server Integration Service. Vorteil: Die erzeugten DTSX-Packages können exportiert und auf jedem anderen Server installiert bzw. ausgeführt werden (glaube bei Express kann man die nur mittels Kommandozeile ausführen).

Wie werden die Daten zur Zeit visualisiert?
Ich habe mich für Grafana entschieden. Diese Software ist frei und es gibt relativ viele Plugins, um weitere Auswertungen von anderen Komponenten aus dem Heimischen Netzwerk zu machen. Da dies aber bei mir aktuell nur in der Cloud läuft, ist das für mich nur ein Nice To Have, sobald ich das Projekt zu mir holen kann.
Man kann auch andere Software verwenden, sofern eine Schnittstelle zum SQL-Server gibt.
Leider gibt es m.W. keine Möglichkeit, auch Aktionen wie bei Node-Red auszuführen, so könnte man ggf. auch Lichter einschalten oder Aktionen steuern. Oder kennt da jemand Tools, die beides können?

Warum Microsoft SQL Server und SSIS als Applikation und nicht eine WebApplikation um portabel zu bleiben?
Weil SQL mein täglich Brot ist und ich mich darin heimisch fühle. Der SQL-Server bietet einfach so viele Möglichkeiten.

Ich mache hier jetzt erstmal Schluss. Falls Details über die eigentliche Umsetzung gewünscht sind, lasst es mich wissen. Ich gebe gerne Auskunft. Dürft mich auch gerne mit anderen Fragen - sofern welche da sind - löchern.

Falls Bedarf besteht, gebe ich gerne in den nächsten Tagen eine erste Version frei. Ich muss noch ein wenig an den Package-Parametern arbeiten und auch noch einen FTP-Download integrieren, damit ich die Daten aus dem heimischen Netz in die VM bekomme.

Viele Grüße
Frank


Nachrichten in diesem Thema
externe my-Gekko Dashboards - von Frank85 - 13.11.2019, 10:02
RE: externe my-Gekko Dashboards - von santos - 14.11.2019, 18:48
RE: externe my-Gekko Dashboards - von Benny - 16.11.2019, 00:42
RE: externe my-Gekko Dashboards - von Marco - 19.11.2019, 09:28
RE: externe my-Gekko Dashboards - von Frank85 - 22.11.2019, 15:30
RE: externe my-Gekko Dashboards - von rjud - 25.11.2019, 19:06
RE: externe my-Gekko Dashboards - von Frank85 - 26.11.2019, 21:33
RE: externe my-Gekko Dashboards - von Frank85 - 29.11.2019, 23:44
RE: externe my-Gekko Dashboards - von Frank85 - 03.06.2020, 12:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste