Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritzbox / AVM Powerline über Gekko steuern
#1
Hallo zusammen,

hab gerade schon geschaut, es gab mal einen Thread zum Thema Fritzbox, aber der trifft nicht meine Problematik.

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung die WLAN-Steckdosen von Fritz (AVM Powerline oder sowas) und die würde ich auch gerne in unser Haus mitnehmen. Aktuell schalten wir damit einen Heizlüfter im Bad. Im Haus sollen damit elektrische Badheizkörper geschaltet werden (Steckdosen zentral an den Gekko verkabelt war mir zu teuer, da sich ggf. die Belange auch mal ändern können und dann sind die Dosen aber statisch). Reines ein-aus ist kein Thema, das würde mittels Alexa-Sprachsteuerung gehen.
Ich stehe nun aber vor der Frage, ob wir die elektrischen Heizstäbe mit Thermostat oder ohne nehmen. Daher meine Frage, sind die AVM insoweit mit dem Gekko kompatibel, dass ich eine Logik einstellen könnte im Sinne von:

Heizstab an von 5.00 - 6.00,
solange die Temperatur von Gekko-Fühler Bad < 24 Grad

Teil 1 ist kein Problem, das kann das AVM Ding in sich schon. Meine Herausforderung ist, dass die AVM nur anschaltet, wenn die Temperatur auch entsprechend unter einem definierten Wert liegt. Dann könnte ich auf den Thermostat im Heizstab verzichten und ein reines On-Off-Gerät verbauen. Wäre aus meiner Sicht halt deutlich eleganter, als wenn jedes Gerät seine eigene Temperatur misst.

Machbar, ja / nein, wie?

Alternative Ideen?


Nachrichten in diesem Thema
Fritzbox / AVM Powerline über Gekko steuern - von sanya - 03.06.2019, 16:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTTP Befehle an Fritzbox und Ermittlung der Session ID santos 3 13.071 02.01.2019, 20:12
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste