Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
my GEKKO - Das Häusgen
#1
Als OKAL Vertriebsleiter beschäftigt man sich automatisch mit myGEKKO.
Seit viele Jahren bin ich Fan; wobei sich meine Erfahrungen vor allem auf Gespräche mit Herrn Weidacher, Herrn Profanter, der Nutzung im Musterhaus, sowie vielen unserer OKAL Bauherren stützen.
 
Sicherlich habe ich auch manchmal die OKAL Brille auf. - (Achtung, ich bin privat hier und nicht als OKAL Vertreter) 
Mehrfach konnte ich feststellen, dass die Möglichkeiten des GEKKO oft von unseren Kunden nur unzureichend wahrgenommen wurden. - Das könnte natürlich daran liegen, dass unsere Verkäufer Hausbauprofis sind. Dies setzt aber nicht voraus, dass sie gleichzeitig auch Technikspezialisten sind. Auch bei Bauherren und somit auch bei unseren Kunden stehen oft erst einmal emotionale Themen wie Bad und Küche im Fokus. Das Thema myGEKKO kommt dann oft erst im Nachgang. Sicherlich gibt es hier Verbesserungspotential. Mit der neuesten Generation soll es dann auch eine verbesserte Einweisung geben.
 
Am Ende finden sich hier wahrscheinlich die Kunden wieder, welche es genauer wissen möchten. - Deshalb ein herzliches Dankeschön an Francisco für dieses super Forum. - Auch sein myGEKKO Video finde ich spitze. Deshalb habe ich es nicht nur geteilt, es war darüber hinaus der Auslöser einer Interviewserie, welche ich mit Herrn Weidacher und Herrn Profanter gedreht habe. Vielleicht ja auch für den ein oder anderen hier interessant: 315Grad und myGEKKO
 
Ich vertrete die Meinung man muss nicht einmal bauen, gern auch zwei oder dreimal.
Auch wir (meine Frau und ich) sind gerade dabei, wieder einmal in eine neue Planung einzusteigen. Ich habe hier bereits ein paar kritische Anmerkungen zu OKAL Paketen gelesen. Deshalb freue ich mich über Anregungen.  Ich werde diese gern weiter geben. In unserer Planung sind folgende Komponenten bisher berücksichtigt, welche sicherlich erweitert werden:
 
1 St. myGEKKO Slide 2 
 
1 St. Reglerbox mit IO Modul,
Absicherungen, el. Relais, Netzteil 24VDC, Gateway für Raumbus, Netzteil für Raumbus. Über die Reglerbox werden angeschlossen: 
  • Türöffner
  • Klingeltaster
  • Busanschluss zum myGEKKO Slide 2 Display
  • M-Bus Anschluss für Energiezähler (Strom/Wärmemenge)
  • Rollosteuerung Notausgang
  • Ventilansteuerung für Einzelraumregelung
  • Lichtkreise für Anwesenheitssimulation
  • Raumtasterinterfaces mit 8 Digitaleingängen und 2 Analogeingängen zum Anschluss von: Licht-/Rolladentaster, Raumtemperatursensoren für Einzelraumregelung, Feuchte-/Luftqualitätssensoren
  • SMI Rollosteuerungs-Gateway für den Anschluss von SMI Rolladenmotoren (max. 16)
 
1 St. Geräteschnittstelle Tecalor Wärmepumpe – Meine erste Wahl war die PROXON Frischluft- Wärmetechnik. Doch meine Frau wollte unbedingt eine Fußbodenheizung. Die meisten Männer werden verstehen, wenn ich sage, ich hatte keine Wahl. Doch die leistungsgeregelte Invertertechnik der Tecalor THZ 504 ist für mich eine absolut gleichwertige Variante.
 
 
1 St. Geräteschnittstelle E3DC Hauskraftwerk beinhaltet Inbetriebnahme und Softwareimplementation für die Anbindung des E3DC Hauskraftwerkes. Hier soll es ein S10 aus der Pro Serie werden.
 
Paket Beschattung:
16 St. Anschlüsse an den Rollladenmotor SMI (Rollladenmotor nicht im Lieferumfang enhtalten).
16 St. 2fach Taster
1 St. Wetterstation mit folgenden Messbereichen: Temperatur -40...+70°C; Wind 0…35 m/s; Helligkeit 0...99.000 Lux

Ausstattungspaket Beleuchtung
1 St. Schaltbox 8 Kanal mit IO Modul, Absicherungen, Klemmen usw. für den Anschluss von: 8 Stk. Lastabgängen.
8 St. Lampenanschlüsse Mengenmäßige Erweiterungen sind geplant.
8 St. Taster 1fach für den Anschluss an das Rauminterface

Zusatzpaket Sicherheit 
2 St. Lichtkreise für Anwesenheitssimulation.
1 St. Außensirene mit Blinklicht
4 St. Infrarot Alarm-/Bewegungsmelder
1 St. Wasserbruchsensor
1 St. Rauchmelderinterface
6 St. vernetzte Funk-Rauchmelder

Ausstattungs-Paket Video & Kommunikation
1 St. VoIP Videosprechstelle für den Anschluss an das POE Switch, bestehend aus: 1 Stk. Videotürsprechstelle VoIP, auf Putz Montage, für Aussenbereich, POE
2 St. Außenüberwachungskamera mit neuester EXIR Infrarottechnologie für den Anschluss an das POE Switch 
1 St. Switch 8port PoE bestehend aus: 1 Stk. POE Switch 8 Port für Wandmontage inkl. Steckernetzteil für Anschluss von max. 7 Stk. Webkameras/VoIP Sprechstellen mit 8x15W Leistung.

Darüber hinaus soll Sprachsteuerung über Alexa und Sonos eingebunden werden.

Weitere Punkte auf unserer Wunschliste zur Einbindung:
  • Türöffner über KFVkeyless Siegenia für unsere Porta Haustür
  • Bisecure Gateway für Hörmann SupraMatic E3
  • Bezüglich der Lichtplanung sind wir noch ganz, ganz am Anfang.
  • Einbindung einer Bewässerungsanlage, Rasenroboter
  • Da wir gern drei weitere IP Kameras ergänzen würden auch hier die Frage, welche ihr empfehlen würdet?
Zu allen Themen freue ich mich über Anregungen. - Was sollten wir verbessern?
Zum Abschluss ein herzlicher Gruß in die Runde - marc
Sonnige Grüße

myGEKKO - Das Häusgen


Nachrichten in diesem Thema
my GEKKO - Das Häusgen - von ZeitZeichen - 29.03.2019, 00:04
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von Benny - 29.03.2019, 01:21
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von fisch - 29.03.2019, 07:54
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von ZeitZeichen - 29.03.2019, 23:14
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von santos - 29.03.2019, 23:38
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von september04 - 30.03.2019, 08:36
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von pinpong - 30.03.2019, 09:13
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von fisch - 30.03.2019, 09:24
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von pinpong - 30.03.2019, 09:56
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von fisch - 30.03.2019, 13:20
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von ZeitZeichen - 31.03.2019, 02:12
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von Benny - 31.03.2019, 09:13
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von pinpong - 31.03.2019, 09:34
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von ZeitZeichen - 31.03.2019, 13:36
RE: my GEKKO - Das Häusgen - von pinpong - 31.03.2019, 14:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste