Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht! Shelly´s über http ins myGekko einbinden
#5
@Santos, du hast Recht
genau genommen ist es ja Frank seine Lösung, ich denke und hoffe das er nichts dagegen hat wenn ich seine Mail hier einstelle

Hallo Heiko,

also die http Einbindung ist relativ einfach.
Ich gehe davon aus, dass du einen Shelly1 hast. Um jetzt via http das Licht einzuschalten, muss du nur die IP Adresse kennen.

Bsp um das Licht einzuschalten: http://192.168.0.82/relay/0/?turn=on
Bsp um das Licht auszuschalten: http://192.168.0.82/relay/0/?turn=off

Probiere das am besten mal im Browser aus, dann siehst du sofort ob es funktioniert oder nicht.
Hast du einen Shelly2, so hast du noch den zweiten Ausgang /relay/1/ den du ansteuern kannst.

Um das nun ins Gekko einzubauen, kannst du die o.g. Befehle in die IO-Konfiguration einbinden.
Ich gehe davon aus, dass ich das jetzt nicht im Detail erklären muss, nur so viel: Links ein Objekt auswählen, auf HTTP stellen und die Konfiguration starten.
Vergebe einen Namen, Typ wählst du GET-OUTPUT aus und bei Request On und Off gibst du die o.g. Links ein.

Zusätzlich kannst du den Status abfragen, damit wenn du den Shelly manuell schaltest, auch das Gekko den Status richtig anzeigt.

Wieder einen Namen vergeben, GET-INPUT wählen und als RequestOn gibst du folgende Adresse ein: http://192.168.0.82/relay/0
Als RequestOff/Parameter gibst du wie folgt an: JSON@ison@true

Jetzt muss du nur noch die Lichter Konfiguration durchführen, dass heißt bei den Ausgängen/Ansteuerungen wählst du die zuvor konfigurierten Schalt-Ausgang (der GET-OUTPUT) und die Schalt-Rückmeldung (GET-INPUT).

Ich hoffe das wurde jetzt auch ohne Screenshots klar. Gib mir gerne mal ne Rückmeldung, auch wenn du noch ne Frage hast.

Viele Grüße

Frank

Danke nochmal an Frank
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe gesucht! Shelly´s über http ins myGekko einbinden - von fisch - 25.02.2019, 15:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shelly 1 mit Temperatursensor-Addon über WebAPI einbinden dirkj 2 1.680 02.01.2023, 13:13
Letzter Beitrag: dirkj
  Sonoff Aktoren über HTTP einbinden toms2k 16 28.512 15.04.2021, 23:47
Letzter Beitrag: Killem
  Dringend Hilfe benötigt bei der Abfrage eines Shelly´s Benny Find 7 7.043 15.11.2020, 20:16
Letzter Beitrag: Benny Find
  Licht per Logiken über einen Shelly ein- und ausschalten toto73 11 13.277 13.04.2020, 19:47
Letzter Beitrag: Strabbit
  Shelly Dimmer über API einbinden Hammalui 2 5.791 03.02.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Hammalui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste