Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigener MyGekko-Node für Node-Red
#1
Hallo zusammen,

da mich das Thema Node-Red sehr gepackt hat und ich schon eine seeehr große Liste mit Anwendungsmöglichkeiten und Ideen dazu habe, wollte ich euch hier meinen aktuellen Stand der Entwicklung bereitstellen.

Im Moment arbeite ich daran einen eigenen Node für die MyGekko-Anbindung bereitzustellen.
Im Moment habe ich nur "Licht" angebunden, das Projekt ist noch in einer sehr frühen Phase.
Ich nutze es derzeit um etwas vertrauter mit der Query-API zu werden und ein einigermaßen belastbares Grundkonstrukt für node-red zu bauen, damit ich in Zukunft auch die anderen Module erweitern und hinzufügen kann.

Der aktuelle Stand umfasst einen MyGekko-Server-Node zur zentralen Konfiguration des Gekkos, darin kann sowohl die lokale als auch die Plus-Service-Query-Api gewählt werden.
Ausserdem kann das Polling aktiviert bzw. deaktiviert als auch das Pollin-Intervall festgelegt werden.

Zusätzlich befindet sich im Paket ein MyGekko-Light-Node, dieser stellt ein "Licht" des Gekkos dar. Bei einer Änderung des Zustands generiert der Node eine Message mit den aktuellen Werten. Zusätzlich kann an den Node eine Message geschickt werden um das Licht zu schalten, zu dimmen und die Farbe zu wechseln.

Damit ihr euch nicht sooo tief mit der QueryApi auseinandersetzen müsst, habe ich die Möglichkeit eingebaut, den Node über den "Name" direkt mit dem Gekko zu verbinden.
D.h. ihr könnt beim Node direkt den Namen verwenden, wie er auch in der Gekko-Oberfläche verwendet wird, der Server verbindet die Komponenten dann automatisch.
Natürlich könnt ihr auch die ItemId des Gekkos direkt eingeben, in diesem Fall könnt ihr den Namen frei wählen.

Alle genauen Details findet ihr in der README.md, die konkrete Benutzung und Erklärung der Nodes und Felder in der jeweiligen Info-Tab des Flow-Editors.

Da es sich um meine Arbeitsversion handelt sind wirklich viele Fehlerabfragen enthalten und noch einige unnötige andere Abfragen, vielleicht wird das in einer späteren Version einmal bereinigt, behindert aber im Moment nicht.

In dieser Version ging es mir primär um die grundsätzlich Anbindung von Gekko zu Node-Red und das Schaffen eines Grundgerüsts.

Rückmeldungen, Fehler und Verbesserungen gerne hier posten, bitte aber Verständnis dafür, dass ich neben Beruf, Hausbau und Familie das als Hobby betreibe.

PS: Leider habe ich keinen Plus-Account, habe also bisher nur mit der lokalen QueryApi getestet.


Hier gibts den Node:

http://dev.byteschreinerei.de/node-red/n...ygekko.zip


Nachrichten in diesem Thema
Eigener MyGekko-Node für Node-Red - von Bluescreen - 30.01.2019, 14:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eMail mit Node Red versenden Tora 1 438 14.11.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Strabbit
  Jalousie steuern und Temperatur Abfragen über Alexa / Node red OsramBulb 1 1.230 22.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Strabbit
  Klingel über Node-Red abfragen Matze 6 7.442 01.03.2021, 12:45
Letzter Beitrag: Strabbit
  MyGekko-QueryAPI Anbindung an Node-Red über offizielles Repository Bluescreen 33 34.939 19.01.2021, 17:43
Letzter Beitrag: Strabbit
  Node-RED Befehle auf Gekko ausführen eschy 4 5.656 26.06.2020, 13:42
Letzter Beitrag: eschy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste