Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und die Haustechnik ist in Planung, mit dem aktuellen mygekko als Smart Home Zentrale. (Ausstattung: Rolladensteuerung, Hauskraftwerk, Heizungsanlage)
Nun habe ich im ganzen Haus die Ringleitungsauslässe so geplant, dass ich überall mit Präsenz bzw. Bewegungsmeldern das Licht steuern kann.
Außerdem an den üblichen Stellen wo Lichtschalter sind Ringleitungsauslässe die ich im ersten step nicht benutzen will, später bei Bedarf aber einfache KNX Taster installieren möchte, z.Bsp. diese hier.

Folgende KNX-Geräte habe ich in der ersten Ausbaustufe geplant:

1. Präsenzmelder (11x)
MDT 3 Pyro

2. Leuchten
-24 VDC Deckenspots dimmbar
-diverse deckenleuchten in 24VDC teils dimmbar, teils nicht
-diverse LED stripes als Hintegrundbeleuchtung 
dafür Meanwell HLG 24 VDC Netzteile zentral im Verteiler, Verkabelung je Schaltstelle als 5x2.5 mm² ausgeführt

3. Lichtsteuerung
zunächst über einen KNX Schaltaktor einfach ein/ausschalten, z.bsp. den hier
(später als Ausbaustufe dann DALI Steuerung)

Bekomme ich die KNX-Geräte über den Bus direkt in das mygekko eingebunden und parametriert, ohne ETS?
Hat jemand eine ähnliche Installation am laufen und könnte mir ein paar Tipps geben?
Bei mygekko finde ich nur die Hinweise auf entweder ein teures EIB/ASCII Interface oder die Weinzierl USB-Stick. Scheint aber wenn ich das richtig verstehe nur für schon bestehende knx Installationen.

Habe mal die Installationspläne rangehängt. Bin über jeden Input dankbar, der mir hilft Fehler zu vermeiden.

.pdf   180817_BV-Elektroplanung.pdf (Größe: 1,9 MB / Downloads: 109)

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung


Nachrichten in diesem Thema
KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko - von september04 - 21.08.2018, 18:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 12.093 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste