Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonoff Aktoren über HTTP einbinden
#1
Hallo Community,

ich habe mir ein paar Erweiterungen mit Sonoff Aktoren gebaut.

Diese kommunizieren eigentlich über einen China Cloud Server, können aber mit einer modifizierten Firmware komplett im heimischen Netzwerk verwaltet werden. Die Smartphone App funktioniert dann zwar nicht mehr mit den Geräten, diese verfügen dann aber über einen eigenen Webserver über den alles programmiert werden kann.
Letztendlich habe ich es ja eh alles im Gekko und kann es von da zentral steuern.


Die Befehle für EIN / AUS  können im Gekko über HTTP eingebunden werden.

So schalte ich z.B. eine Stehlampe im Wohnzimmer und eine Steckerleiste die am TV hängt und im Abwesenheitsmodus den Standbystrom killt.

Das ganze kann dann natürlich auch wieder über Alexa bedient werden.

Komponenten
Sonoff Aktoren 2er Pack

Tasmota Firmware flashen (ist etwas fummelig sollte aber mit der Anleitung aus dem Link hier machbar sein)
Die Module gibt es auch fertig programmiert zu kaufen - ist halt eine Preisfrage.

um die tipperei auf dem Gekko minimal zu halten habe ich auf meinem lokalen Webserver einen eigenen URL Shortener installiert
URL Shortener

Im Gekko eingebunden sieht das ganze dann so aus
   

Ich hoffe dem ein oder andern bringt das was :-)

Grüße
Tom
myGekko Slide 2 -V4718- myGekko Node V4668- Jalousiesteuerung SMI - Raumbus mit Einzelraumsteuerung, Raumbusaktoren (KNX) - E3DV PV - Tecalor Wärmepumpe mit Lüftungsanlage - EnoceanGateway über FHEM - Amazon ECHO Steuerung - API Schnittstelle - HA Bridge - WANTEC Sprechanlage mit eKey-


Nachrichten in diesem Thema
Sonoff Aktoren über HTTP einbinden - von toms2k - 09.02.2018, 22:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shelly 1 mit Temperatursensor-Addon über WebAPI einbinden dirkj 2 1.680 02.01.2023, 13:13
Letzter Beitrag: dirkj
  Hilfe gesucht! Shelly´s über http ins myGekko einbinden fisch 51 70.995 26.06.2020, 10:14
Letzter Beitrag: Strabbit
  Shelly Dimmer über API einbinden Hammalui 2 5.789 03.02.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Hammalui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste