Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gekko Ausstattung und Steuerung
#6
(26.07.2017, 19:52)gekko schrieb: Hallo Frank,

kannst Du bitte mal das Thema mit der HUE Bridge etwas genauer beschreiben. Das scheint interessant zu sein.

Vielen Dank

Hallo Francisco,

entschuldige bitte, ich habe deine Frage schlichtweg überlesen ;-) Natürlich bekommst du noch eine Antwort darauf!  Big Grin

Für unser Wohnzimmer/Küche wollte ich unbedingt ein LED-Band (für unter bzw. über die Küchenzeile) als indirekte Beleuchtung haben. Hierfür eine Lösung zu finden war nicht ganz einfach. Gemeinsam mit Herrn Holzer hatte ich auch EnOcean fähige Geräte gefunden, die RGBW Bänder steuern konnten. Diese sind aber in meinen Augen einfach viel zu teuer gewesen, so dass ich eine andere Lösung gesucht habe.

Da mich Philips Hue schon immer irgendwie begeistert hatte, lag es natürlich nahe, sich damit zu beschäftigen.
Aber wie wir ja alle wissen, arbeitet Hue mit dem ZigBee Protokoll. Dies aber wird natürlich nicht vom Gekko unterstützt. Schade eigentlich, aber man kann nicht alles haben ;-)
Nur weil es hierfür aber keine direkte Unterstützung gibt, muss das ja nicht bedeuten, dass man dafür keine Lösung findet.

Mit etwas Recherche habe ich dann herausgefunden, dass die Bridge eine API besitzt, mit der man Daten lesen und schreiben kann. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte MyGekko aber noch keine API Anbindung, sondern nur die Möglichkeit, via HTTP Requests zu senden, sobald eine Aktion (Lampe, Rollo, etc.) ausgeführt wird.
Anschließend bin ich mit der Fragestellung auf Herrn Holzer zugegangen, ob man bei den Lampen Einstellungen und dem Aufruf von HTTP-Request nicht Platzhalter mitsenden kann, die Informationen darüber ausgeben, welche Helligkeit und Farbe zu dieser Lampe eingestellt ist. Den Status wie ein oder aus, hätte man über die zwei gesonderten Request für On/Off abbilden können.
Zu meiner Überraschung habe ich als Antwort eine neue MyGekko Version erhalten, die vmtl. so frisch aus der Entwicklung kam, dass ich bei der externen Anbindung noch einen Bug gefunden hatte  Big Grin Dieser wurde aber rasch beseitigt, also alles gut, macht euch keine Sorgen  Cool  

Trotzdem, oder genau wg. diesem Umstand, hatte ich mir dann endlich das Philips Hue Starter Paket gekauft, mit diesen drei Lampen und der Hue Bridge.

Ab da begann eigentlich der spannende Part für einen Softwareentwickler wie mich  Tongue  Mit Hilfe der API-Schnittstelle vom Gekko ist es möglich, die wichtigsten Informationen (State, Dim und RGB) über eine definierte Lampe abzufragen. Gleiches gilt natürlich für die Hue-API. Punkte wie On/Off oder auch Helligkeitseinstellung vom Gekko auf die Hue Lampe zu übertragen war ein Kinderspiel.
Richtig Kopfschmerzen habe ich bei der Umsetzung der Farben bekommen. Sowohl Philips und Gekko arbeiten mit einer eigenen Einheit für die Farben. Sobald ich von der Gekko-Seite komme, muss ich die Werte erst umständlich in die Hue-Farben konvertieren. Mache ich das nicht, entspricht das Rot auf dem Gekko nicht dem Rot auf der Hue-Lampe und bekomme plötzlich ein Pink angezeigt. Das hat etwas mit den nötigen Rundungen und deren Toleranzen zu tun.
Das ist jetzt alles kein Hexenwerk und ich möchte auch nicht sagen, dass die Farbe zu 100% passt, aber einen sichtlichen Unterschied konnte ich am Ende nicht mehr feststellen. Für den Privatbetrieb funktioniert es aber einwandfrei und reicht auch allemal.
Programmiert habe ich das ganze auf PHP, da ich eh ein Webserver im Netzwerk laufen habe. 

Wie wird das nun konfiguriert?
Im Gekko wird in der IO-Konfiguration eine neue IO mit dem Typ http angelegt. In der Konfiguration selbst wird für die einzelnen Schalt- und Dim-Ausgänge die Http-Requests konfiguriert. Man muss aber sowohl für R, G und B einzelne Requests absenden. Fragt mich bitte nicht mehr wieso, mein Testszenario hatte gezeigt, dass dies wichtig war  Cool Falls es mir wieder einfällt, werde ich es nachliefern. Schaut euch einfach die Bilder an, diese sagen mehr als 1000 Worte  Big Grin
PS: das alles per Touchpanel einzutippen ist echt schlimm. Glaube da gibt es auch ein Bug, je länger die Adresse bei der Eingabe ist, wird irgendwann der Wert gekürzt und einfach in das darüber oder darunter liegende Feld der Inhalt geschrieben. Musste immer nach ein paar Zeichen speichern, schließen und wieder öffnen. Läääästig! :-P

Im Moment habe ich noch zwei Probleme:
1. Steuerung der Lampen über die Hue-App. 
Den State (On/Off) und die Helligkeit könnte ich wieder in den Gekko schreiben, indem ich per Intervall einfach die Daten abfrage. Das wäre kein Problem, die Lampe würde einmal zucken, dann wüsste ich auch, dass das Gekko die Information hat. So wäre es egal, mit welchem System ich arbeite, dass Gekko wüsste immer bescheid.
Problem: Das zurückrechnen der Hue Farbe in die Gekko-Einheit funktioniert nicht ohne Abstriche. Das ständige Abfragen und vergleichen der beiden Farbwerte würde dazu führen, dass aufgrund der Berechnungsunterschiede (Rundungstoleranzen) die Farbe sich ändert und die Lampe auch dadurch ständig "zuckt". Das ist wirklich unschön. Daher habe ich bei mir im Moment die Umkehrung von HueToGekko nicht aktiviert. Dafür fehlt einfach der Lösungsansatz.
2. Eine Aktion am Gekko (Helligkeit, Farbe) bewirkt, dass die Lampe sozusagen "zuckt". Es scheint so, als wenn die Request mehrfach gefeuert werden. Ich habe das zwar schon in meinem Script unterbunden, dass nur der letzte Wert (das B von RGB) getriggert wird, aber wieso es immer noch passiert, ist mir bisher unklar. Ist aber wirklich nur einmal sobald eine Änderung angefordert wird, daher völlig unproblematisch für die Nutzung im Alltag. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe (vmtl. im Winter), schaue ich mir das aber nochmal genauer an.

Bitte entschuldige das ganze Gerede drum herum. Aber ich wollte euch daran teilhaben lassen, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin und das der Anfang gar nicht so einfach war, die Idee auch umzusetzen.

Falls Ihr Fragen habt, einfach her damit. Ich versuche so gut wie möglich darauf einzugehen.  Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       


Nachrichten in diesem Thema
Gekko Ausstattung und Steuerung - von santos - 23.07.2017, 13:38
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Frank85 - 01.08.2017, 08:57
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von MrMBM - 07.11.2017, 19:30
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von MrMBM - 07.11.2017, 20:35
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Kreso - 04.03.2018, 19:37
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Kreso - 05.03.2018, 18:48
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Kreso - 05.03.2018, 20:20
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Benny - 05.03.2018, 21:32
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Kreso - 05.03.2018, 23:37
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Benny - 06.03.2018, 00:26
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Kreso - 06.03.2018, 00:41
RE: Gekko Ausstattung und Steuerung - von Benny - 06.03.2018, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste