Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff auf myGEKKO über Tablett oder PI mit Touchscreen
#3
Hi Marcel,

mit der 4er Version hättest du einfach ein Webbrowser öffnen und die Adresse eintippen können (alles lokal). Natürlich wärst du trotzdem eingeschränkt gewesen, da du von der zweiten Stelle nicht hättest den Gekko konfigurieren können, aber das war dir sicher klar.
Und der Viewer läuft leider nur unter Windows, wie du schon richtig vermutest.

M.E. hast du zwei Möglichkeiten:
1) du hast einen Externen Zugang (Plus Service) von myGekko, der kostet dich ca. 19 € pro Jahr (live web oder so ähnlich)
Dann kannst du natürlich wie oben per Webbrowser an deinen Raspi die Verbindung aufbauen. Läuft natürlich dann nicht mehr intern, sondern immer über das Internet. Ist ggf. etwas träger, das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nichts über den Funktionsumfang, da ich das selbst noch nicht gemacht habe.
2) Du arbeitest dich bspw. in Node-Red ein und machst deine eigene Oberfläche. Dann gibst du nur das frei / oder konfigurierst, was du haben möchtest. Ist natürlich etwas mehr arbeit. Der Vorteil ist, du könntest noch wesentlich mehr integrieren.
M.E. ist der entscheidende Vorteil, dass du mit weniger Klicks mehr erreichen kannst. Viele haben ja bei der neuen Version bemängelt, dass man viel Platz verliert und nicht so viele Elemente unterbringen kann. Hier bist du natürlich frei und kannst dich austoben. Ich hänge dir mal ein Bild von meiner Oberfläche an, nichts wildes, aber ich kann alle Lichter aufeinmal erreichen.

   

Oder alle Lüftungsinformationen direkt einsehen und steuern.

   

Das kann ich natürlich alles nur erreichen, wenn ich mich zu Hause im Netzwerk befinde. Für unterwegs könnte ich mich per VPN einwählen und die gleiche Mobile Ansicht nutzen.

Um aber mal von unterwegs für den Hund bspw. ein Licht einzuschalten, habe ich mir einfach via Node-Red ein Telegram Interface aufgebaut, so dass ich mit einfachen Befehlen die Lichter ein- oder ausschalten, Dimmen oder den Status abfragen kann. Es reicht dann aus, dass ich für die Stehlampe folgendes Kommando schicke:
Code:
/stehlampe ein
Statt "ein" kann ich auch "1" bzw. auch "aus" und "0" senden. Mit dem Befehl "Dim" werden bei mir die Lampen gedimmt. Ein einfaches "/stehlampe" sagt mir, ob die Lampe ein- oder ausgeschaltet ist. Ich möchte da in Zukunft noch viel mehr machen. Habe auch ein noch umfangreicheres Kommandoset via Python selbst programmiert, wo man jedes Element aus dem Gekko auslesen kann, aber das war dann irgendwann zu unübersichtlich. Funktionieren tut es aber noch ;-)

Wie du siehst, stehen dir alle Möglichkeiten offen. Du musst dich eigentlich nur entscheiden, ob du Zeit oder Geld investieren möchtest.

Falls du Fragen hast, melde dich.

Viele Grüße
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zugriff auf myGEKKO über Tablett oder PI mit Touchscreen - von Frank85 - 05.02.2020, 15:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste