Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage RIO 37
#1
Hallo,

ich habe bei mir das RIO 37 Modul verbaut.

Jetzt habe ich eine Verständnisfrage zu den DI’s und DO‘s.

Auf den folgenden Bildern sieht man ja, dass alle Ein- und Ausgänge am RIO angeschlossen sind.

Also müsste ich ja (da alle belegt sind) in den Einstellungen, beim überprüfen, auf doppelt vergebene Ausgänge stoßen. Das ist aber nicht der Fall. Meine Raumregelung ist wohl per RIO angeschlossen und ab DO 10 sind die restlichen DO‘s noch frei. 

Wurden bei der Installation die DI‘s und DO‘s nur ,,verlegt“?! Über dem RIO 37 sind ja noch freie Klemmen (X7 und X9).
Habe ich wirklich noch freie DI‘s und DO‘s zur Verfügung?

Ich war bisher immer der Meinung, dass direkt am RIO selber angeschlossen und nicht über zusätzliche Klemmen verdrahtet wird.

Hoffentlich konnte ich meine Frage verständlich rüber bringen.

Gruß Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#2
Hi Tim, ich würde an deiner Stelle mal mit dem Elektriker reden, der das installiert hat. So über die Fotos kann ich es nicht sagen. Du könntest beim Elektriker auch nach dem Anschlussplan vom Gekko fragen. Somit kannst du die komplette Verdrahtung vom Gekko mal sehen. Damit kann man ein bisschen mehr anfangen.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#3
Hallo Tim,

was hast du den für eine Heizung?
Du hast auch einen Raumbus verbaut, ich nehme an dort sind deine Regler verbaut.
#4
(08.07.2020, 17:01)pinpong schrieb: Hallo Tim,

was hast du den für eine Heizung?
Du hast auch einen Raumbus verbaut, ich nehme an dort sind deine Regler verbaut.

Wir haben die Buderus GB172 verbaut.
Ja die Regler sind mit Sicherheit am Raumbus angeschlossen. Aber die Stellventile Der Fußbodenheizung müssten über den RIO laufen.
#5
Schau Mal hier in der PDF, unten an deinem kleinen Elektrokasten aus den Bildern ist ein Sticker dran.
Da steht der Typ drauf. Die PDF ist von den DFH Häusern. Eventuell hilf das weiter.


Angehängte Dateien
.pdf   E-PLAN_BASE2.0_R1_V1.3.pdf (Größe: 1,72 MB / Downloads: 50)
#6
Ja diesen Plan habe ich auch. Wobei mir jetzt grade auffällt, dass bei mir am RIO Master und Slave vertauscht sind.....

Aber wirklich schlauer macht mich dieser Plan halt auch nicht.
#7
Wie man am Bild erkennt sind am RIO37 alle Ein/-Ausgänge belegt, was jedoch nicht heißt, das diese doppelt belegt sind. 

Ebenfalls geht am Master-RIO eine Slave-Linie weiter, kannst Du vom Slave-RIO noch ein Bild machen?
beste Grüße
Rupert Jud
#8
(08.07.2020, 19:07)rjud schrieb: Wie man am Bild erkennt sind am RIO37 alle Ein/-Ausgänge belegt, was jedoch nicht heißt, das diese doppelt belegt sind. 

Ebenfalls geht am Master-RIO eine Slave-Linie weiter, kannst Du vom Slave-RIO noch ein Bild machen?

Ich hab ja nur einen RIO in der Anlage verbaut.


Und die Frage ist, ob die belegten Ein-und Ausgänge einfach nur auf die Klemmen(X7 und X9) ,,verlegt“ wurden?!
#9
Meiner sieht genauso aus. Ich blicke das auch nicht...
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
Auf deinem Bild „drei“ ist zu erkennen das X7 nur ein Eingang ins Haus angeschlossen ist ,
Und
X9 noch 2 oder 3 Ausgänge frei sind !

Auf den Reihenklemmen kommen unten die Anschlüsse vom Rio und OBEN gehen sie ins Haus ...
#11
ich habe mich zuviel auf das RIO-Modul konzentriert, hier kurz zur Info:

   

von unten führen alle vorhandenen Kontakte rauf und sind dort verkabelt.
Die von oben (in gelb markiert) sind effektiv die, die an Geräten angeschlossen sind.


.png   Ansicht2.PNG (Größe: 708,59 KB / Downloads: 109)

Hier nochmal in gelb markiert, die Ein/-Ausgänge die frei sind.
(Sprich konkret bei Dir sind 15 Eingänge und 6 Ausgänge noch frei).
beste Grüße
Rupert Jud
#12
(09.07.2020, 10:22)rjud schrieb: ich habe mich zuviel auf das RIO-Modul konzentriert, hier kurz zur Info:



von unten führen alle vorhandenen Kontakte rauf und sind dort verkabelt.
Die von oben (in gelb markiert) sind effektiv die, die an Geräten angeschlossen sind.



Hier nochmal in gelb markiert, die Ein/-Ausgänge die frei sind.
(Sprich konkret bei Dir sind 15 Eingänge und 6 Ausgänge noch frei).

Vielen Dank für die Erklärung  Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste