Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdiges WW-Speicherverhalten
#1
Hallo zusammen,

wir haben eine Buderus LWWP (WLW 196i 11 AR) mit 400l Warmwasserspeicher.
Seit IBN von Heizung und Gekko war die Temperaturlinie vom Speicher konstant. Sprich, 56 Grad, dann langsam abfallend, Stunden später wieder hochgeheizt, dann wieder langsam abfallend. Seit Montag dieser Woche haben wir ein hektisches Auf und Ab.
Kann das jemand erklären?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hallo


Ich hatte vor kurzem eine (selbst verursachte) Fehlkonfiguration bei meinem System. siehe hier

Nach dem ich einen Shelly HT als Roomtemp hinzugefügt hatte, hatte ich aus Unwissenheit diesen nicht bei der H/K Mischkreis deaktiviert. Dadurch hatte er Einfluss auf die Hauptheizung und mir ebenfalls solche Ausschläge verursacht.

Prüfe mal bei H/K Mischkreis [---> Parameter ---> Raumzuweisung ---> Lokal] ob dort auch nur die Roomtemps aktiv sind die einen Einfluss auf deine Heizung haben sollen.

Dann kannst du noch prüfen ob du eventuell ein Zeitprogramm in der Buderus hinterlegt hast. Wenn ja entferne dies, um somit dem Gekko die Vorgaben machen zu lassen.

Poste mal bitte ein Foto deiner Trendanzeige der Heizung.

Gruß
#3
Am H/K Mischkreis ist alles wie gehabt, das passt. Ich hab die Tage aber den Speicher von "immer an" auf "reduziert an" umgestellt. Vermutlich hängt es damit zusammen. Fazit: Mein Mann steht grad unter kaltem Duschwasser Big Grin Big Grin Big Grin
Ich stell den Speicher jetzt wieder auf "immer an" um, sowohl im Gekko als auch in der Anlage und dann schauen wir mal.

Das Zeitprog aus der Buderus hab ich nach der Anleitung die Tage rausgenommen: Zeitprog 1 ist festgelegt, alle Schaltzeiten gelöscht. Dann müsste ja eine feindliche Übernahme vom Gekko sein Big Grin Wobei bei uns aber nie "auto" im Display steht wie in der Anleitung hier im Forum. Aber ich habs stichprobenhaft geprüft. Wenn die Räume ihre Solltemp erreicht haben, geht die Anforderung vom Gekko

Wobei die FBH auch passt, die läuft völlig ruhig und brav durch, mir gehts tatsächlich nur um das Verhalten des Brauchwasserspeichers. Der war konstant abfallend - heizen - konstant abfallen. Jetzt halt diese Zuckungen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#4
Hallo sanya, ich hatte diese Zuckungen auch mal. Der gekko hatte immer die Verbindung verloren. Wenn du im wärmeerzeuger bist, siehst du ja oben links ich glaube Konfiguration OK. Dies ist alle paar Sekunden auf Fehler und rot gegangen. Außerdem ist irgendwie ein 2. Heizkreis aktiviert wurden, der gar nicht existieren dürfte. Wenn das so ist, ruf beim Support an. Die wählen sich bei dir ein und beheben das.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#5
Den zweiten Heizkreis hab ich seit heute auch! Wenn ich ihn lösche, erscheint er immer wieder - argh!
Allerdings hab ich gestern auch die Buderus auf das Zeitprogramm 2 umgestellt (ZP 1 hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ZP 2 dann alle Schaltpunkte gelöscht). Hatte überlegt, ob es damit zusammenhängt.

Die Zuckungen sind ja aber in der HK-Temperatur bzw. in der WW-Temperatur. Die Verbindung selbst ist konstant, hier sind sich beide ziemlich einig, dass sie sich mögen.
Ich hab schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich eben die Schaltpunkte gelöscht hab und nun der Gekko komplett anhand der Raumanforderung steuert und nicht mehr die Buderus nach ZP? Andererseits hat das Zeitprog aber nichts mit der WW-Temperatur zu tun.
Umgestellt hab ich zudem noch die Auslegungstemperatur, die war auf 45/35 eingestellt und ist nun auf 35/28 geändert. Wobei ich sogar überlege, auf 30/23 zu gehen
#6
Ich würde mich erstmal beim Support melden. Die können dir den 2. HK löschen. Konnten Sie zumindest bei mir. Vielleicht sind dann auch die Zuckungen weg. Step by Step die Fehler ausmerzen. Wink
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#7
(18.02.2020, 10:04)Hammalui schrieb: Hallo sanya, ich hatte diese Zuckungen auch mal. Der gekko hatte immer die Verbindung verloren.

Das Problem, das die Verbindung ständig anreist, habe ich auch. Hast du es selbst behoben?

Gruß
#8
Das hat der Support gelöst.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#9
so, mein zweiter hk ist nun heute auch gelöscht worden.
nächste woche kommt auch n kudi für die heizung. die wirft momentan fast täglich ne störung aus, dass die vorlauftemperatur zu hoch ist (die liegt dann so bei 42-45 grad). iwas scheint da nicht zu passen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste