Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
von Pluggit angezeigte Temperatur verwenden
#1
Ich habe eine Pluggit Lüftungsanlage, diese zeigt mir die Temperatur der angesaugten Luft an (allso Außentemperatur) an. Nun möchte ich die angezeigte Temperatur nutzen um bei Frost eine Außensteckdose zu schalten. 
Hat da jemand ne Ahnung wo ich die auslesen kann?

 Heiko
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#2
Kennt da keiner eine Möglichkeit?!
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#3
Ich habe meine Buderus Heizung am Gekko angeschlossen. An der Heizung ist ebenfalls ein Aussenthermostat angeschlossen, welches in der Regel auf der Nordseite an deiner Hauswand montiert sein sollte und habe das dann in den Gekko Einstellungen als Temperaturgeber eingestellt (kann einfach in den Einstellungen unter Wetter und Temperatur (von Heizanlage) ausgewählt bzw. eingestellt werden). Aus meiner Sicht die genaueste Mess.- bzw. Anzeigemethode der Außentemperatur am Gekko.

Gruss, Steve

   
#4
Das wird Heiko leider nicht weiter helfen da er die Lüftung als Quelle nicht einschalten kann.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
(05.10.2019, 10:55)santos schrieb: Das wird Heiko leider nicht weiter helfen da er die Lüftung als Quelle nicht einschalten kann.

Sehe ich das so richtig, das ich weder die Temperatur der Lüftung, noch der Heizung so auslesen kann, das ich damit z,B,etwas schalten kann?
Wenn das so ist muss wohl ein extra Sensor her.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#6
Ich habe Heiko so verstanden, dass er die Außentemperatur von der Lüftungsanlage abgreifen möchte, um eine Aussensteckdose bei Frost schalten zu können.

Von der Lüftung geht das soweit ich weiss nicht. Deshalb mein Vorschlag das Heizthermostat zu nutzen.

Der Wert kann dann ab dem Zeitpunkt in jeder Logik weitergenutzt werden um z.B. eine Aussensteckdose bei Frost einzuschalten.

Gruss, Steve
#7
(05.10.2019, 16:23)OsramBulb schrieb: Ich habe Heiko so verstanden, dass er die Außentemperatur von der Lüftungsanlage abgreifen möchte, um eine Aussensteckdose bei Frost schalten zu können.

Von der Lüftung geht das soweit ich weiss nicht. Deshalb mein Vorschlag das Heiztermostat zu nutzen.

Der Wert kann dann ab dem Zeitpunkt in jeder Logik weitergenutzt werden um z.B. eine Aussensteckdose bei Frost einzuschalten.

Gruss, Steve
Wenn das so geht, müsste ich das mal testen. Leider liegt der Sensor etwas ungünstig in 2,5m Höhe. Meine Frischluftansaugung liegt genau unterm zukünftigen Carport. 
Hintergrund: Im Auto meiner Frau haben wir eine elektrische Standheizung (Fa. DEFA)! Diese soll einschalten wenn, zb: 6:40Uhr und keiner 1,5 Grad.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#8
Hi,

Ich weiss dieser Beitrag ist schon etwas älter und trifft auch nur auf die Hälfte meines Problemes zu, aber....

Ich habe eine Pluggit Lüftung samt Sommer-Bypass und würde gerne die im MyGecko angezeigte Temperatur der angesaugten Luft (außen) mit der der Abgesaugten Luft (innen) vergleichen.
Und dann die Stärke der Lüftung oder den Bypass steuern. Alle Daten werden im MyGecko angezeigt oder können manuell gesteuert werden. Hat mittlerweile jemand eine Idee wie man die Daten abgreifen kann
um damit eine sinnvolle Logik zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus!
LG Ben
#9
Hi,

die Pluggit sollte auch eine Modbus Linie haben die im OS schon vorgefertigt implementiert ist doch diese ist nicht sichtbar.
Du kannst dir aber eine eine eigene Modbus Linie erstellen und dort die Daten die du benötigst holen.
Von mir liegt schon eine Anfrage beim Support vor diese Linie R/O zur Verfügung zu stellen.
Selbiges gilt für die Proxxon.
#10
(06.07.2020, 22:34)Owanako schrieb: Hi,

Ich weiss dieser Beitrag ist schon etwas älter und trifft auch nur auf die Hälfte meines Problemes zu, aber....

Ich habe eine Pluggit Lüftung samt Sommer-Bypass und würde gerne die im MyGecko angezeigte Temperatur der angesaugten Luft (außen) mit der der Abgesaugten Luft (innen) vergleichen.
Und dann die Stärke der Lüftung oder den Bypass steuern. Alle Daten werden im MyGecko angezeigt oder können manuell gesteuert werden. Hat mittlerweile jemand eine Idee wie man die Daten abgreifen kann
um damit eine sinnvolle Logik zu erstellen.

Vielen Dank im Voraus!
LG Ben

ich hatte letzte woche einen pluggit techniker da.
standard werden im gekko ja 4 temperaturen angezeigt: außen zu, außen ab, innen zu, innen ab
die pluggit selbst gibt im sommerbypass keine 4 temperaturen an, sondern nur 2. innen und außen sind generell gleich (wie soll es auch anders sein). woher die zwei zusätzlichen temperaturen kommen, konnte er nicht anhand der pluggit erklären.

ich weiß jetzt allerdings nicht, welche zwei der vier temperaturen "falsch" sind im bypass-mode. sollte man beim bau einer logik im hinterkopf behalten.

ich hab bei uns alle logiken für die beeinflussung der pluggit komplett gelöscht. die läuft bei uns komplett im modus "pluggit-auto" und wird nur über das feuchtemax vom gekko getriggert. hab die erfahrung gemacht, dass sie damit am saubersten läuft.
#11
Das Ganze geht, wenn man bei der Pluggit das Speicherregister ausliest. Das ist aufwendig und benötigt zusätzliche Hard-, Software und Fachwissen. Bei manchen Anlagen, Pluggit 310A und Buderus 172-XX bietet der Gekko nicht die Möglichkeit den Wert in einen Merker zu speichern.

Hatte das mal angezeigt...
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#12
Naja wie Pinpong geschrieben hat:
Man kann an der Pluggit Schnittstelle vorbei über ModBus die Daten auslesen. So habe ich es mit meiner Viessmannheizung gemacht. Klappt super, brauche ich aber für die Lüftung nicht da ich alle Temperaturen über die Senoren des Hauses bekomme.
Schön wäre es schon wenn Gekko die Sensoren der Pluggit bereitstellen könnte, hatten wir aber schon als Thema hier.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
(07.07.2020, 19:58)santos schrieb: Naja wie Pinpong geschrieben hat:
Man kann an der Pluggit Schnittstelle vorbei über ModBus die Daten auslesen.

Ja genau das meinte ich auch 
Man kann auf die Speicherregister zugreifen. Das kann man mit dem Modbus realisieren. Die Umsetzung funktioniert jedoch nicht mit dem Gekko allein.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#14
Hallo,

hier auch nochmal die Frage an den Support für wann es geplant ist die IO Linien die vorkonfiguriert und in Benutzung sind für den Nutzer zusätzlich freizugeben.
Darunter würden dann Pluggit und Proxxon Lüftungen fallen.

Ohne diese Linien ist es so gut wie unmöglich das Haus smart zu machen. Doppelt anlegen würde auch keinen Sinn machen.
#15
Das fände ich auch sehr hilfreich ...
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#16
zum gleichen thema hab ich grad n ticket erstellt. die werte kommen ja im gekko an, es benötigt nur ein feld, um sie als ao/do in einen merker zu schießen und weiter gehts.
drei dumme - ein gedanke Big Grin
#17
Ich sehe es auch so. Die Nutzung der Temperaturen von der Lüftungsanlage für Logiken hätte einen enormen Vorteil.
#18
find die temperaturen der heizung sogar noch wichtiger Smile
#19
Man kann sich beides, sowohl Heizungsanlage- als auch Lüftunswerte, via API ins System holen.

Hier mal ein Beispiel für Lüftung.
Zitat:"level[0-4]; type[Int]; mode[Int]; bypassState[Int]; maxLevel[0-4]; humidity[%rH]; quality[%]; CO2[ppm]; tempSupplyAir[°C]; tempExhaustAir[°C]; tempOutsideAir[°C]; tempOutgoingAir[°C]; levelIn[%]; levelOut[%]; sum[0=Ok|1=ManualOff|2=ManualOn|3=; subType[Int]; cooling[Int]; dehumid[Int]; bypassMode[Int]"

Den entsprechenden HTML Input konfigurieren und anschließend in einer Logik als Merker speichern. 
Nicht ganz so schön, wie ein direktes Ablegen innerhalb des jeweiligen Bausteins, aber ohne extra Komponenten realisierbar.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#20
Dann kann ich mir auch eine extra modbus Linie machen die Doppler läuft.das mit der API wäre dann das selbe.

Nicht Ressourcen optimiert.
Daher die Bitte an die Entwicklung.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pluggit AP310 Abtauung Miischa 2 303 17.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Miischa
  Pluggit AP310 per Shelly Button Lüftungsstufe Zeitgesteuert erhöhen Action 7 685 05.01.2024, 14:03
Letzter Beitrag: Niwe
  Komische Temperaturverläufe der Pluggit bei Nebel fisch 1 1.080 05.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: santos
  Pluggit Sommer-Bypass - Temperaturanzeige Mjay77 9 13.998 05.04.2022, 11:25
Letzter Beitrag: Mjay77
  PLUGGIT: Ansteuerung über Gekko nicht möglich Sickone4 4 3.862 07.06.2021, 09:26
Letzter Beitrag: finnerhofer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste