Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enocean mit SMI Rollladen
#1
Hallo liebe Community,

Wir haben in unserem Haus die Rollläden (SMI) über myGEKKO.
Nun möchte ich gern 4 Räume (Bad / Gästebad / Gästezimmer / Büro) nachträglich mit Rollladenschaltern ausstatten. Da in 3 von 4 Räumen kein Raumbus lieg würde ich das gern über Enocean realisieren. Kann mir jemand sagen wie ich die Rollladen ansteuere nachdem ich die Schlalter (Sensoren) im Gekko über Enocean USB300 angelernt habe? Wie Regel ich das das ich sowohl über Gekko, als auch über die Enocean Schalter den gleichen Rollladen bediene?

Danke für Eure Hilfe,
Steffen
#2
Hallo Steffen

Das ich das richtig verstanden habe ...

In den Räumen sind die Rollos schon per SMI im GEKKO eingebundnen !
DH
Am GEKKO kannst du diese schon bedinen ?

Wenn das so ist ,

Einfach am GEKKO in dem Raum (Bad / Gästebad / Gästezimmer / Büro) das Zahnrad drücken , Taster auswählen , den "vorher" angelernten ENOCEAN Taster auswählen , fertig ?

Schaltablauf

Der ENOCEAN Taster sendet an das USB300 dieses gibt den Befehl per USB an den GEKKO und der Steuert über SMI die Rollo an !
Somit ist der Tastbefehl wie wenn am Am GEKKO schaltet !

Vorrausetzung
ENOCEAN Lizenz am GEKKO
ENOCEAN Taster (Sensor)
Rollo per SMI am GEKKO angeschlossen

LG
Benny
#3
Hallo Benny,

Perfekt. Genau so soll es aussehen und die aktuelle Konfiguration hast du perfekt beschrieben.
Ich warte seit Oktober auf eine Lösung eines sogenannten „Sollution Partners“ aber der hat bisher nix hinbekommen, sich nie gemeldet und meiner Meinung nach einfach keine Ahnung! Also,will ich das jetzt selber in die Hand nehmen um endlich fertig zu werden.
Lizenz ist mir bewusst das ich die haben muss. Da es dann aber nur um 4 Sensoren geht sollte die Light Version reichen.

Ganz vielen Dank auf jeden Fall! Hat mir sehr geholfen!
#4
Das freut mich ...

Du kannst ja zum Testen am GEKKO die Testphase aktivieren !

LG
Benny
#5
Hallo Benny,
Das hatte ich schon überlegt.
Habe die Punkte wie von dir beschrieben gefunden.
Werde mal das Material bestellen und loslegen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste