Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede RIO 29 / RIO 37
#1
Moin,

Ich möchte gerne mein Gekko mit einem zweiten RIO Modul in der Garage erweitern.
Zur Zeit habe ich nur ein RIO 37 Modul verbaut.

Wenn ich das richtig sehe hat das RIO 37 „nur“ digitale Ein- und Anschlüsse, das RIO 29 weniger digitale dafür aber noch Analoge Anschlüsse.

Da ich bisher keine Analogen Anschlüsse genutzt habe frage ich mich für welche Sensoren die geeignet sind.

Ich habe gesehen das es einfache Temperaturfühler für den Analogen Anschluss gibt, da überlege ich schon die Pooltemperatur zu überwachen. Das ist aber bisher der einzige Anwendungsbereich der sich mir erschliesst und wenn es Temperatursensoren auch für DI‘s gibt würde ich das wahrscheinlich bevorzugen und ein RIO37 nehmen.

Gibt es eigentlich einen neuen Produktkatalog von myGekko? Den einzigen den ich im Internet finde ist von 2010 und hat z.b. das RIO 37 Modul noch nicht gelistet.

Danke und Gruß
Marc
#2
Hallo Marc

Da hast du glaub ich einiges falsch verstanden ....!?

Ich hänge dir mal das Datenblatt der RIO Geräte mit an ....

Schau dir das mal an , und wenn du noch Fragen hast gerne nachhacken ...

(Musste die Datei erst verkleinern BZW n Bild aus der PDF machen!Hoffen man kann es lesen!?)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#3
Also entweder stehe ich dann auf dem Schlauch oder ich verstehe es nicht. (Oder ich habe mich oben falsch ausgedrückt)

—RIO 37 16x DI / 16x DO / +M-Bus, rs........
—RIO 29 8x DI / 8x DO / 8 analoge Eingänge / 2 analoge Ausgänge / +M-Bus, rs.....

Im Handbuch RIO Module steht das ein Temperaturfühler PT1000 an einen analogen Eingang kommt. Aber das wäre bisher die einzige analoge Anschlussmöglichkeit die sich mir erschliesst.
Für Relais, Garagentor, usw. benötige ich DO‘s, daher wäre das RIO 37 interessanter. Es sei den es gibt noch andere sinnvolle Verwendungszwecke für analoge Anschlüsse die ich bisher nicht kenne ;-)

Oder sind analoge Anschlüsse „relikte“ aus den Anfängen und es gibt für alles eine „digitale“ Alternative (wie zb einen Tepemeraturfühler für einen DI-Anschluss)

Gruß
Marc
#4
Hi Marc

Das Rio 29 ist etwas besser für Regeltechnik geeignet ....
DH
Mit den Analogen EIN/Ausgängen kannst du (Wie du schon schreibst) verschieden Fühler BZW Werte erfassen !

Das Rio 37 ist eig. weiter verbreitet ( Da meisten MEHR schaltmöglichkeiten benötigt werden)

Kommt aber immer darauf an , was du damit machen möchtest !

Wenn du ZB den Raumbus an deinen System mit hast ,

Würde ich dir eher (da Garage) zu Raumbus Sensoren (Mit Temp erfassung) und Raumbus UP Schaltaktoren (da ist alles in einem Gehäuse) raten !

In einer Garage hast du ja nicht sooo viel zu schalten (Licht/Garagentor....)

Und mit dem Tastsensor kannst du 8 ereignisse (Licht taste/Tor oben,unten....) erfassen !

LG
Benny
#5
Hallo Benny,

vielen Dank. Da hab ich ja wirklich falsch gedacht, da mir die jetzigen DO‘s ausgehen habe ich nur darauf geschiehlt.
Dann wird es woll ein RIO 29 werden.

Gruß
Marc


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste