Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaszähler bzw. DI Verdrahtung
#1
Moin,

heute ist mein Sensor zur Gasverbrauchsmessung angekommen (Elster IN-Z65) und ich wollte mich an die Verdrahtung machen. 
Es ist das erste Mal das ich „selber“ am Gekko was erweitern möchte. 

Leider bin ich bei den DI Eingängen ein wenig verwirrt.
- Ich habe DI Eingänge und DI 24V Eingänge sowie GND.
- Bei den DI 24V Eingängen steht 9-16. Es sind aber „nur“ 6 Steckplätze?


Um ganz sicher zu sein und nichts kaputt zu machen:

- Der Gaszähler kommt an einen freien DI 24V Anschluss und GND.
- Ich habe noch eine Fäkalienhebeanlage mit Alarmausgang (benötigt keine zusätzlich Spannung). Dies würde ich dann an einen normalen DI Eingang anschließen.

Insgesamt habe ich nur 4 GND Klemmplätze die bis auf eine schon doppelt belegt. Wie habt Ihr das gelöst?

Mein M-Bus Stromzähler ist bestellt und sollte von der Verdrahtung keine Probleme machen.


Ich hoffe das die Frage nicht zu rudimentär ist  Wink.
Vielen Dnak und Gruß
Marc
#2
Dein Gassensor sollte Impulse liefern. Diese werden über einen Kontakt (Reedkontakt) geschaltet. An diesem legst Du vom Gekko die 24V an und führst diese zurück an einen DI von einem RIO Modul. Jetzt gilt es noch im Energiemodul die Umrechnung von Impulsen in KW Gas zu konfigurieren.
Die Werte zur Umrechnung bekommst Du von Deiner Gasrechnung. Es gibt zwei Werte vom Gas die Du anziehen musst.
Bei Detailfragen gib Bescheid, dann zeige ich Dir meine Berechnung

Bei mir sieht das so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Super.

Es ging alles ohne Probleme. 
Und vielen Dank für den Screenshot, wenn ich selber hätte suchen müssen hätte ich auf jeden Fall länger gebraucht.

Hätte ich vorher gewusst wie einfach und günstig es ist den Gasverbrauch zu bestimmen hätte ich das schon viel eher gemacht  Wink.

Vielen Dank und schönen Gruß 
Marc
#4
Hallo Marc, Du solltest aber die Zahl für Dich in Abhängigkeit der Gasqualität ermitteln. Meine Zahl gilt nur für unser Gas hier in der Region.
Die Unterschiede sind nicht groß aber es gibt welche.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
(18.09.2018, 20:39)santos schrieb: Dein Gassensor sollte Impulse liefern. Diese werden über einen Kontakt (Reedkontakt) geschaltet. An diesem legst Du vom Gekko die 24V an und führst diese zurück an einen DI von einem RIO Modul. Jetzt gilt es noch im Energiemodul die Umrechnung von Impulsen in KW Gas zu konfigurieren.
Die Werte zur Umrechnung bekommst Du von Deiner Gasrechnung. Es gibt zwei Werte vom Gas die Du anziehen musst.
Bei Detailfragen gib Bescheid, dann zeige ich Dir meine Berechnung

Bei mir sieht das so aus:

Hallo, ich könnte Hilfe bei der Berechnung gebrauchen. Ich habe einen IN-Z62 Impulsnehmer verbaut und habe im Gekko Energiezähler meinen Gaszähler angelegt und hänge jetzt bei den Werten für Impuls und Einheit fest.

Gruß Tim
#6
Hast Du die Basiswerte zur Berechnung der Energieleistung Deines Gaslieferanten?

Für meinen Erdgaslieferanten hier mal meine Werte. Wenn Du die nimmst bist schon ziemlich genau, den Wert optimierst Du wenn Du die Werte hast.

https://www.dein-heizungsbauer.de/ratgeb...berechnen/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Den Brennwert trage ich also bei Xh/imp. ein?
(in meinem Fall 10,269kWh/m3)
Also 0.10269Xh/imp.

Bei Kosten pro Einheit*Stunden meinen Preis pro kw/h (3,243Ct/kWh)?
Also 0.03243.

In den Feldern Nennleistung und dem 2.Feld bei ,,Aktueller Zählerstand“ muss ich auch etwas eintragen?
#8
Bei aktuellen Zählerstand trägst Du das ein was Dein Zähler anzeigt. Nennleistung kannst Du leer lassen.
Bei dem Brennwert musst Du Dich mal kurz einlesen, da gab es noch einen Wert der etwas mit dem Feuchtegehalt des Gases zu tun hat. Lies mal unter dem Link oben.

Wer ist Dein Anbieter für 32 ct? Hast Du schon alle Steuern drauf?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
Du meinst bestimmt die Zustandszahl. Diese müsste ich doch nur mit dem Brennwert multiplizieren und das Ergebnis dann bei Xh/imp eintragen, richtig?
#10
Ja genau die meine ich, das ist doch ne Zahl die irgendetwas mit 0,9 ist, also den Wert nur wenig ändert :-)
Hast Du jetzt eine korrekte Anzeige?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
(22.04.2021, 11:31)santos schrieb: Ja genau die meine ich, das ist doch ne Zahl die irgendetwas mit 0,9 ist, also den Wert nur wenig ändert :-)
Hast Du jetzt eine korrekte Anzeige?

Ja ich denke der Wert sollte jetzt passen. Wobei ich noch ein bisschen skeptisch bin. Unser Arbeitspreis liegt bei 4,08ct/kWh brutto.
Hast du eine Idee ob man den Grundpreis auch noch in die Parameter mit einbeziehen kann?
#12
Mit dem Grundpreis habe ich mir auch den Kopf zerbrochen bin aber auf keine Lösung gekommen. Am Ende habe ich aber gedacht, das die Aussagekraft des Wertes ja nichts bringt. Ich will ja wissen wieviel Energie ich verbrauche und das hat ja mit dem Grundpreis nicht zu tun. Wieviel ich dafür bezahle sehe ich leider am Kontoauszug :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
Nach ein paar Tagen ,,testen“ muss ich leider feststellen, dass ich es nicht schaffe den korrekten Zählerstand im Gekko anzuzeigen.
Ich weiß aber nicht woran es liegt?!
Der Zählerstand im Gekko ist immer um einiges höher als der Tatsächliche.
#14
Studiere mal genau Deine Gasrechnung. Du zahlst doch den echten Brennwert und nicht den Zählerstand. Deswegen kannst Du es ja so feintunen das es passt.
Aber ganz ehrlich mir ist es egal ob der Gekko exakt den realen Wert ermitteln kann weil es auch gar nicht möglich ist da die Parameter vom Gas sich ständig ändern.
Hier geht es doch um eine Richtgröße die Du auswerten kannst um zu optimieren, oder wie siehst Du das?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste