Startseite
Portal
Mitglieder
FAQ
Hilfe
Ungelesene Beiträge
Heutige Beiträge
Forum Suche
Anmelden
Registrieren
Anmelden:
Willkommen im myGEKKO Forum!
Sind Sie noch kein Mitglied?
Registrieren Sie sich jetzt!
Password speichern
Password vergessen?
Anmelden
Registrieren
Anmelden:
Willkommen im myGEKKO Forum!
Sind Sie noch kein Mitglied?
Registrieren Sie sich jetzt!
Password speichern
Password vergessen?
MENÜ
Startseite
Portal
Mitglieder
Heutige Beiträge
Kalender
Hilfe
myGEKKO - Das Forum
>
myGEKKO Systeme
>
Video
>
Videokameras an DS Surveilance Station
myGEKKO - Das Forum
>
myGEKKO Systeme
>
Video
>
Videokameras an DS Surveilance Station
Themabewertung:
0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
1
2
3
4
5
Ansichts-Optionen
Videokameras an DS Surveilance Station
Ruhrgebeatler
Junior Member
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
0
#1
01.09.2019, 12:24
Hallo Gekkos,
mein Name ist Andreas und wir wohnen nun gut 2,5 Jahre in unserem OKAL Haus. Wir haben damals das Gekko in der Basisversion und das Sicherheitspaket inkl. 2 Kameras gekauft. Leider hat man uns damals nicht erzählt, dass das Gekko keine wirkliche Überwachung (Mit Videosignal, Bewegungserkennung, Speicherung und Alarmierung) ist.
Daher möchten wir nun zusätzlich das Signal über unsere extra angeschaffte DS mit Survailance nutzen.
Ich habe das ganze bereits vor einem halben Jahr versucht, aber es scheiterte daran, dass die DS die Kameras in meinem Netzwerk nicht finden konnte. Ich habe dann irgendwo (vermutlich hier) gelesen, dass das gekko ein eigenes Netzwerk hat und man da nicht so ohne weiteres rankommt. Mit der Erkenntnis habe ich dann das Projekt auf Eis gelegt.
Nun möchte ich nochmal starten, da ich nach dem ich hier diverse Themen gelesen habe, glaube dass es doch irgendwie geht. Leider habe ich bei meiner Suche die Lösung nicht gefunden, bin mir aber sicher, dass einer oder vermutlich alle wissen, wie ich diesem Thema begegen kann.
Am liebsten wäre es mir, wenn im gekko weiterhin die jpegs und über die DS dann Videobilder verwendet werden können. Ich würde dann bei der Gelegenheit noch weitere Kameras kaufen wollen, um noch eine bessere Grundstücksabdeckung zu bekommen.
Hat Jemand von Euch vielleicht eine schritt-für-schritt Anleitung? Bzw. kann mir erklären wie ich vorzugehen habe?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
LG
Andreas
Inlinebearbeitung
Zum Editor
santos
Moderator
Beiträge: 1.550
Themen: 164
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
28
#2
01.09.2019, 18:26
Hallo Andreas, ich greife per Gekko und per Surviliance auf alle Cams zu.
Sind die Cams und die DS im gleichem Netzwerk?
Viele Grüße
Francisco Santos
Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Ruhrgebeatler
Junior Member
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
0
#3
01.09.2019, 18:51
Hi Santos,
ja physisch - aber sie tauchen nicht mit der IP auf, auch wenn ich über die Fritzbox die IPs auswerte.
LG
Andreas
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Benny
Posting Freak
Beiträge: 616
Themen: 46
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
15
#4
01.09.2019, 23:09
Hallo Andreas
Geh mal bei dir im GEKKO under Kameras auf die Verbindungseinstellungen !
Das steht unter JPEG die IP deiner Kameras und auch das PW samst Benutzernahmen !
Wenn die ine einem "anderen Subnet Maske" sind wie dein restliches Netzwerk,
Dann kannst du auf die Kameras "direkt" zugreifen , die IPs in dein Netzwerk ändern (am GEKKO Naürlich auch ändern) und sie somit auch über die FritzBox BZW Synology finden !
WICHTIG
Die neunen IPs auserhalb des DHCP bereiiches der FritzBox wählen !
Und IMMER Nur eine Ändern , Speichern , dann erst eine Weitere...
Das war s schon
LG
Benny
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Ruhrgebeatler
Junior Member
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
0
#5
02.09.2019, 20:00
Das klingt verständlich, werde ich am Wochenende mal ausprobieren!
Herzlichen Dank
Andreas
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Ruhrgebeatler
Junior Member
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
0
#6
02.09.2019, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2019, 21:26 von
Ruhrgebeatler
.)
So, lies mir dann doch keine Ruhe! Musste das Notebook anmachen und es direkt ausprobieren.
Ich erreiche die Kameras nicht! Hab es nur mit der IP und mit dem ganzen Pfad probiert - leider ohne Erfolg! Im Internet Explorer und mit Edge ausprobiert.
Wer weiß Rat, was mach ich falsch???
[attachment=729]
Hab jetzt mal in der Fritzbox geschaut - meine IPs lauten alle: 192.168.178.xx
Die Kameras sollen laut gekko 192.168.10.210 & 211 haben.
Da passt doch was nicht zueinander, oder?
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Benny
Posting Freak
Beiträge: 616
Themen: 46
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
15
#7
02.09.2019, 22:06
Hallo Andreas
Du musst deinen PC auf eine Feste IP Ändern !
zB die 192.168.10.5 !
Dann kannst du auf die Kameras zugreifen !
Diese Musst du auf zB 192.168.178.11 und 192.168.178.12 ändern .
Dann wieder DHCP am PC aktivieren , die IPs im Gekko angleichen !
Kamera Benutzer :
mygekko
Kamera Passwort :
mygekko12345678
LG
Benny
Inlinebearbeitung
Zum Editor
rjud
Moderator
Beiträge: 257
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2017
Bewertung:
9
#8
03.09.2019, 15:30
Hier von uns das FAQ dazu:
Konfigurieren Sie Ihren Laptop/PC um und vergeben eine statische IP-Adresse, rufen Sie dafür die Übersicht der Netzwerkverbindungen auf:
1. Netzwerkadapter wählen mit einem Doppelklick (Ethernet oder WLAN)
2. Eigenschaften aufrufen
3. Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) auswählen mit einem Doppelklick
4. Umstellen von automatisch zu manueller Eingabe der IP-Adresse und geben die IPAdresse und Subnetzmaske ein: IP-Adresse: 191.168.10.17 Subnetzmaske: 255.255.255.0
5. Bestätigen mit OK
Sobald die IP-Adressen der Kameras angepasst wurden, die gleichen Schritte wie oben beschrieben nochmal durchführen und die IP-Adresse wieder automatisch über DHCP beziehen.
beste Grüße
Rupert Jud
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Ruhrgebeatler
Junior Member
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
0
#9
03.09.2019, 21:17
So Leute - ein riesen Stück weiter; dank Eurer Hilfe; aber jetzt das nächste Problem:
Die IP meines Notebooks habe ich erfolgreich geändert. Ich kann jetzt auf die Kamera zugreifen - herrlich!
Beim nächsten Schritt scheitere ich aber. Wenn ich in der Konfiguration der Kamera jetzt die IP ändern will, kann ich das hervorragend überschreiben, wenn ich aber Speichern drücke, bekomme ich den netten Hinweis „Keine Erlaubnis“!!!
Was mach ich falsch??? Bekomm langsam graue Haare - war schon kurz davor die Kamera zu resetten - aber hab schiss das dann gar nix mehr geht.
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Benny
Posting Freak
Beiträge: 616
Themen: 46
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
15
#10
03.09.2019, 22:16
Schau mal in der Kamera unter "Benutzer" welche Rechte Du hast !
Und ob es noch einen "admin" gibt !?
Dein Benutzer hat scheinbar keine Rechte die IP zu ändern ...
zur Not das SADP Tool von Hikvision und mit dem QR-Code auf der Kamera die PWs zurücksetzen ...
https://www.hikvision.com/de/Support/Agr...height=300
LG
Benny
P.S.
Schreib mir mal eine email mit deiner Telnummer!
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Ruhrgebeatler
Junior Member
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
0
#11
04.09.2019, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2019, 21:06 von
Ruhrgebeatler
.)
Es gibt scheinbar nur einen angelegten Benutzer - mich.
Leider sind die Rechte soweit beschnitten, das ich keine Rechte hinzufügen oder gar neue Benutzer anlegen kann.
Was nun?
Juhuuuuuuuu!
Danke Benny für den Tip mit dem SADP-Tool.
Damit konnte ich ganz easy die IP ändern.
Hab die IP dann im Gekko geändert und läuft jetzt wieder.
In SS werden die Cams jetzt auch angezeigt, allerdings bricht nach der Einrichtung die Verbindung ab, das muss ich mir jetzt mal in Ruhe angucken.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! ????
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Benny
Posting Freak
Beiträge: 616
Themen: 46
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
15
#12
04.09.2019, 23:10
Hallo Andreas
Was ist bei dir ein "SS" ?
DIe URL der Kamera ist :
http://benutzer:Passwort@IPderKamera/Streaming/channels/302/picture?snapShotImageType=JPEG
Die Zahl 402 müsste bei dir 101 sein !?
Die Hikvision Kamera s können 2-3 Saubere Zeitgleiche Streams verarbeiten !
DH
101 = Erster Stream volle Auflössung
102 = Erster Stream kleine Auflössung
201 = Zweiter Stream volle Auflössung
202 = Zweiter Stream kleine Auflössung
usw
Hab bei mir die 201 am Gekko und die 302 auf den Fritz!Phones da diese ja eh nicht die Volle auflössung können !
Die 101 hat die Synology
Meine Kamrera hab ich den Dritten Stream mit Aktiviert (Geht im WEB-Ui der Kamera)
Damit kannst du evtl was anfangen ?
LG
Benny
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Ruhrgebeatler
Junior Member
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung:
0
#13
05.09.2019, 00:25
Mit SS habe ich die Surveilance Station abgekürzt ;-)
Glaube aber das die Kameras noch nicht alle Rechte hat, hab daher bei Hikvision eben das PW-Reset beantragt.
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Benny
Posting Freak
Beiträge: 616
Themen: 46
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
15
#14
05.09.2019, 14:05
Das kann es auch sein !
Über das SADP Tool kannst du auch selbst das PW zurücksetzen !
LG
Benny
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Atomhirsch
Junior Member
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2019
Bewertung:
0
#15
13.01.2020, 12:27
Hallo zusammen, ich hänge mich einfach mal an das Thema dran, da ich aktuell auch "am Fummeln" bin.
Ich würde gerne das Videosignal der 2N Base Gegensprechanlage in meine Surveillance Station einbinden.
Nach viel Theater mit den IP-Subnetzen (trotz Routing-Einträge in der FritzBox läuft der Zugriff nur über Umwege.) habe ich mittlerweile die Möglichkeit auf die Cam zu zu greifen, allerdings werden User und Passwort verlangt. Die Standardkombination "admin" und "2n" funktioniert leider nicht, sind euch andere Standards bekannt?
Wäre es grundsätzlich möglich die 2n Base mit einer anderen IP aus dem Standard-Netz (192.168.0.x) zu versehen und im Gekko mit der geänderten IP neu einzubinden?
Danke und Gruß
Phil
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Benny
Posting Freak
Beiträge: 616
Themen: 46
Registriert seit: Jul 2017
Bewertung:
15
#16
15.01.2020, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2020, 12:04 von
Benny
.)
Hi Du
Das mit der IP ändern ist die beste Möglichkeit !
Nur
Dazu benötigst Du das 2N PW zum ändern der TFE !
Im Gekko könnte es ohne neu Eingabe das PWs der TFE gehen die iP zu ändern !
Würde ich auf jeden Fall versuchen !
Die IP der Gekko‘s bleibt ja gleich ,
DH
In der 2N muss außer der eigenen IP nichts geändert werden .
LG
Hi Du
Das mit der IP ändern ist die beste Möglichkeit !
Nur
Dazu benötigst Du das 2N PW zum ändern der TFE !
Im Gekko könnte es ohne neu Eingabe das PWs der TFE gehen die iP zu ändern !
Würde ich auf jeden Fall versuchen !
Die IP der Gekko‘s bleibt ja gleich ,
DH
In der 2N muss außer der eigenen IP nichts geändert werden .
LG
Hi Du
Das mit der IP ändern ist die beste Möglichkeit !
Nur
Dazu benötigst Du das 2N PW zum ändern der TFE !
Im Gekko könnte es ohne neu Eingabe das PWs der TFE gehen die iP zu ändern !
Würde ich auf jeden Fall versuchen !
Die IP der Gekko‘s bleibt ja gleich ,
DH
In der 2N muss außer der eigenen IP nichts geändert werden .
LG
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Atomhirsch
Junior Member
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2019
Bewertung:
0
#17
22.01.2020, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2020, 23:55 von
Atomhirsch
.)
Ich habe mir die Daten vom MyGekko Service schicken lassen und habe jetzt vollen Zugriff auf die Konfiguration. Das Passwort steht wohl auch auf der Umverpackung der 2N Base, die mir die Elektriker allerdings gar nicht erst ausgehändigt haben. Das Problem mit der IP habe ich gelöst, indem ich einfach die Subnet-Maske modifiziert habe, da wollte ich im ersten Schritt nichts verbiegen.
Es gibt ein Tutorial um die 2N Anlage bei Synology einzubinden (
https://2nwiki.2n.cz/pages/viewpage.acti...d=24054399
), allerdings musste ich erst einmal ein Firmwareupdate vornehmen, damit ich die Einstellungen ändern konnte. Verschiedene Menüpunkte waren vorher gar nicht erst vorhanden.
Leider findet die Surveillance Station trotz der beschriebenen Einstellungen und der hinterlegten Enhanced Video License (Probelizenz für 800h) die 2N Cam nicht, weder als 2N noch als ONVIF. Da muss ich noch ein wenig fummeln.
Ich melde mich, wenn ich das Video einbinden konnte, vielleicht interessiert es den ein oder anderen mit Surveillance Station.
Was ich allerdings sofort gemacht habe, als ich es in den Einstellungen entdeckt habe: Die zweite Taste löst jetzt auch einen Anruf beim Gekko aus, was angeblich nicht konfigurierbar sei.
// Update
: Ein Zahlendreher in der Netzwerkkonfiguration der Synology Surveillancestation war das Problem, mit den richtigen Adressen klappt es jetzt hervorragend.
Hinweis: Es klappt nur mit ONVIF, nicht mit der Auswahl über Hersteller und Kamera!
Jetzt lasse ich das erstmal laufen und überlege mir dann, ob mir der Spaß die 100€ Lizenzgebühren wert ist.
Bei Fragen gerne fragen
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Patrick87
Junior Member
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2019
Bewertung:
0
#18
25.01.2021, 18:51
Hi,
habe da noch ein Problem. Habe eine Hikvision Kamera nachträglich verbaut. Diese funktioniert auch super, nur weis ich nicht genau wie ich ein Ereignis bzw. Bewegung nachträglich am Gekko angezeigt bekomme.
Kann mir hier jemand helfen? Geht dies überhaupt? Die Kamera ist auch an der Surveilance Station angemeldet.
Grüße aus der Pfalz
Massa Haus, MyGekko Slide 2 (Einzelraumregelung, Rolläden, 2 Lichtkreise, 2 BWM, VoIP-Klingel, Tecalor THZ 304 Eco, PV-Anlage inkl. Speicher per NodeRed verbunden
Inlinebearbeitung
Zum Editor
Druckversion anzeigen
Thema abonnieren
Gehe zu:
Private Nachrichten
Benutzer Control-Panel
Wer ist online?
Suche
Forenstartseite
Allgemein
-- Ankündigungen
-- Blog
---- User suchen User
---- User stellen Ihre myGekko Ausstattung vor
---- Bauherren unter sich
---- myGekko im Alltag innerhalb der Familien
-- Webinare
-- Feedback
Informationen
-- myGEKKO erwerben
-- Installation
-- Bedienung & Konfiguration
Hardware
-- myGEKKO Slide
---- 24 Volt Spannungsversorgung
-- myGEKKO BASE & NODE
-- myGEKKO RIO
-- myGEKKO Raumbus
-- Hardware Dritter
Software
-- myGEKKO Tools
-- Programmier Tools
---- Node - RED
-- Query API
-- Sprachsteuerung mit Alexa, Google Now & co.
---- myGEKKO Smart Home (Alexa Skill)
-- Raspberry, Home Bridge & Ha-Bridge
-- Erfindungen und Eigenleistungen
myGEKKO Systeme
-- Einstellungen
-- Systeminfo
-- Wetter
-- Licht
-- Jalousie
-- Lüftung
-- Gerät/Steckdose
-- Klimaanlage
-- Uhren
-- Raumregelung
-- H/K Erzeuger
---- H/K Mischkreis
---- H/K Speicher
---- H/K Zirkulation
-- Kaminofen
-- Regelkreis
-- Schwimmbad
-- Aktionen
-- Zutritt
-- SMS/E-Mail
-- Alarmanlage
-- Alarme
-- Musik
-- Video
-- Telefonie
-- Energiemanager
-- E-Mobil
-- Energiezähler
-- Logik
-- Analyse
-- Räume/Bereiche
myGEKKO Plus Dienste
-- Übersicht aller Plus Services
---- myGEKKO Plus Home Bundle
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Live Web
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Live Viewer
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
------ Fragen zum Live Viewer
---- myGEKKO Plus SMS
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Caller
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Mail
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Weather
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus query API
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Webradio
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Live Support
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
---- myGEKKO Plus Time Sync
------ FAQ: Funktion und Aktivierung
-- Hinweise
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste
Deutsch informell ("Du")
Deutsch formell ("Sie")
English (American)
Powered by:
MyBB
Linearer Modus
Baumstrukturmodus