Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windsensor
#1
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einen einzelnen Windsensor an den Gekko anzuschließen? Wenn ja, welche Anschlüsse müsste dieser haben? Zur Zeit läuft bei mir eine Elsner Wetterstation wo allerdings der Windsensor defekt ist.

Unter dem System Wetter->Lokale Wetterdaten->Wind können ja als Eingangssignal entweder Schalter für den DI oder ein Sensor (0-10V) parametriert werden.

Hat das schon jemand gemacht oder kann mir evtl. einen Tipp geben welcher Windsensor der richtige für meinen Fall seien könnte?!

Gruß Tim
#2
Ich bin mir sehr sicher das man das Ding für wenige Cent wieder zum laufen bekommt. Hat jemand eine Ahnung welcher Sensor dort genau verbaut ist? Die Elsner scheinen ja alle an dem Problem zu leiden.
#3
same here, der shice sensor ist defekt. und ich hab den verdacht, dass die dunkelziffer weit höher ist, weil vermutlich viele auf die winddaten gar nicht zugreifen, sondern eher mit helligkeit, regen & co arbeiten
#4
Ja das ist echt mies. Wenn man nur rausfinden könnte wie der Sensor genau heißt…weil einen neuen an die Platine zu löten stellt ja kein großes Problem dar.

Oder halt als Alternative einen einzelnen Sensor für die Winderfassung installieren. Aber da wüsste ich jetzt auch nicht welchen man da nehmen könnte.
#5
Auf diesem Elsner Sensor ist nichts zu erkennen was auf seine Herkunft schließen lassen könnte. Ist in der Tat frech den nicht als Ersatzteil anzubieten und statt dessen eine Neue teure Station verkaufen zu wollen.
Vielleicht können wir mit vereinten Kräften heraus finden was auch immer da alternativ als Sensor verbaut werden kann.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Ich suche seit 2 Tagen vergeblich das Internet nach dem Sensor ab…
Nach welchem Prinzip Arbeit der Sensor denn?

Ich konnte bislang nur folgende Bezeichnung der verbauten Platine rausfinden: p02_st_v05.brd 

Das ist zwar die Wetterstation von „Eltako“ jedoch sollte der Windsensor ja identisch sein.
#7
Ich bin mir sicher was das Prinzip angeht, wenn ich mir den aber anschauen kann es fast nur ein Prinzip sein:

Es wird ein Strom durch einen Widerstand geschickt, dieser erwärmt sich, durch den Wind wird er gekühlt. Die Erwärmung / Kühlung ändert diesen Widerstand so das man vom Strom bzw. Widerstand auf den Wind schließen kann.
Genau so arbeitet ein Luftmassenmesser im Ansaugtrakt eines Verbrennungsmotors um die Luftmenge in der Ansaugung zu errechnen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste