myGEKKO - Das Forum
Einstellungen Raumregelung - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Raumregelung (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Einstellungen Raumregelung (/showthread.php?tid=2095)



Einstellungen Raumregelung - MichaelZ - 20.10.2021

Hallo Zusammen,

ich habe meine Gekko nun seit ca. 3/4 Monaten in Betrieb. Nachdem nun auch die Heizzeit los geht, habe ich mich gefragt, ob meine Einstellungen soweit zutreffend sind. Zu meinem Set-up: Ich habe eine Luft-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung. In jedem Raum befindet sich ein eigener Heizkreis mit Raumbus 8-fach Taster oder Raum- und Feuchtigkeitsfühler zur Erfassung der Ist-Temperatur. Mit dem Gekko lassen sich so die Ventile steuern. Die Heizung selbst ist nicht an den Gekko angeschlossen und kann auch durch diesen nicht gesteuert etc. werden. 

Ich habe euch mal ein paar Screenshots angehängt. Passen die Einstellungen für die Ventile und Fußbodenheizung soweit? Ich verstehe vor allem zwei Sachen noch nicht ganz:
  • Was bedeutet Ventilator? Die taucht in manchen Zimmern auf in manchen nicht.
  • Passt die Einstellung "Heizung/Kühlen lt. Mischkreis"? Ich habe ja keinen Mischkreis im Gekko angelegt. Sollte hier dann auf "nur heizen" umgestellt werden? 
Ich bin auch offen für alle anderen Anregungen, damit ich und meine Frau warm durch den Winter kommen Smile

Viele Grüße,
Michael


RE: Einstellungen Raumregelung - Sickone4 - 20.10.2021

Hi Michael,

ich hab das mit dem Ventilator mal eben bei mir nachgestellt. Die Anzeige bekomme ich nur, wenn ich unter Ansteuerungen "Ventil stetig" nutze. Bei mir laufen die Regler über Ventil 1 (PWM). Das wurde von meinem Elektriker so eingestellt.
Ebenso die Regelparameter sind nicht von mit. Ich habe dort andere Werte stehen. Woher diese kommen kann ich dir daher nicht sagen.
Grundlegend ist es ja so, dass die Ventile deiner FBH durch deine Anschaltung auf und zu gehen sollen. Entsprechend des gemessenen Wertes und deiner eingestellten Temperaturen.
Falsch sieht das für mich nicht aus. Hast du denn Zweifel?


RE: Einstellungen Raumregelung - sanya - 20.10.2021

Die Werte unter Regler hab ich identisch, die sind aus dem Tutorial bzw Handbuch. Mit denen fahren wir seit zwei Jahren super.

Du könntest "Heizen/Kühlen laut Soll/Ist" oder wenn deine WP nur heizen kann, dann auf "Heizen" umstellen. Wie du sagst, laut Mischkreis ist sinnfrei, wenn keiner eingebunden ist. Da stellt sich mich aber die Frage: was für eine Heizung hast du denn? Gekko kann ja doch mit einigen sprechen.

Eco-Außentemp hab ich auf 18 Grad stehen.
Im Handbuch steht das hier: Eco-Außentemp: Legen Sie fest, bei welcher Außentemperatur Ihre Heizung abschalten soll.
Da unsere nur bis zu ner Außentemp von 18 Grad heizen soll bzw ab 18 Grad wieder anspringen soll (ist in der WP auch so hinterlegt), hab ich das mal so reingemacht.


RE: Einstellungen Raumregelung - Sickone4 - 20.10.2021

hey sanya,

bei mir stehen bei den reglern diese werte:
P 10.0
I 5.0
I(t) 300s
modulationsbasis 6,4min

ich hab das nicht eingestellt.

liegt das an den motoren, oder kann man das irgendwie selbst einlernen, oder testen?

es ist nunmal so, dass ich nicht sagen kann, dass unser wohlfürhlverhalten nicht da wäre. also aus meiner sicht funktioniert bei uns auch alles super. aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass es auch richtig ist.


RE: Einstellungen Raumregelung - MichaelZ - 20.10.2021

Hi ihr zwei,

genau, die Werte von den Reglern habe ich auch aus dem Handbuch bzw. den Tutorial entnommen. Bei mir waren auch andere Werte eingetragen und ich habe es entsprechend angepasst. Die Heizung möchte ich eigentlich in Ruhe lassen. Da ist alles soweit eingestellt und die läuft von selbst. Daher habe wir diese nicht in den Gekko eingepflegt. Wäre aber eine IDM.

Die Eco Außentemperatur habe ich bewusst höher als an der Heizung selbst, da die Wetterstation ist Süd-Ost Richtung hängt, d.h. in der vollen Sonne. Der Wärmefühler der Heizung aber im Norden im vollen Schatten. Wenn ich die Regler auf 18 Grad einstelle habe ich die Befürchtung, dass die Regler sich zu schnell schließen. Im Zweifel würde ja die Heizung bereits abriegeln und sagen "nö ich heize heute nicht, da zu warm". Da kann dann der Regler offen sein wie er will. Oder sehe ich das falsch?

Fazit: dann stelle ich noch auf "heizen" um, da wir nicht kühlen mit der Heizung und sonst ist alles gut?

Viele Grüße,
Michael


RE: Einstellungen Raumregelung - sanya - 20.10.2021

(20.10.2021, 14:06)Sickone4 schrieb: hey sanya,

bei mir stehen bei den reglern diese werte:
P 10.0
I 5.0
I(t) 300s
modulationsbasis 6,4min

ich hab das nicht eingestellt.

liegt das an den motoren, oder kann man das irgendwie selbst einlernen, oder testen?

es ist nunmal so, dass ich nicht sagen kann, dass unser wohlfürhlverhalten nicht da wäre. also aus meiner sicht funktioniert bei uns auch alles super. aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass es auch richtig ist.

ich kann mich erinnern, dass voreingestellt andere werte drin waren. hab die, wie gesagt, ausem handbuch. schau mal dort unter einzelraumregelung, da wird das für fbh und wp empfohlen.

(20.10.2021, 15:23)MichaelZ schrieb: Hi ihr zwei,

genau, die Werte von den Reglern habe ich auch aus dem Handbuch bzw. den Tutorial entnommen. Bei mir waren auch andere Werte eingetragen und ich habe es entsprechend angepasst. Die Heizung möchte ich eigentlich in Ruhe lassen. Da ist alles soweit eingestellt und die läuft von selbst. Daher habe wir diese nicht in den Gekko eingepflegt. Wäre aber eine IDM.

Die Eco Außentemperatur habe ich bewusst höher als an der Heizung selbst, da die Wetterstation ist Süd-Ost Richtung hängt, d.h. in der vollen Sonne. Der Wärmefühler der Heizung aber im Norden im vollen Schatten. Wenn ich die Regler auf 18 Grad einstelle habe ich die Befürchtung, dass die Regler sich zu schnell schließen. Im Zweifel würde ja die Heizung bereits abriegeln und sagen "nö ich heize heute nicht, da zu warm". Da kann dann der Regler offen sein wie er will. Oder sehe ich das falsch?

Fazit: dann stelle ich noch auf "heizen" um, da wir nicht kühlen mit der Heizung und sonst ist alles gut?

Viele Grüße,
Michael

ah, ich nutze als wert für die außentemp den wert von der heizung. den von der station lass ich im nirvana, eben wie du sagst, volle sonne. das geht bei dir natürlich nicht.
ob eine änderung was bewirkt - keine ahnung. bei der buderus hinterlegst du ja in der heizung selbst auch noch mal ab welcher außentemp heizen und ab welcher außentemp kühlen ist.

ja, würde es mal mit "heizen" probieren und abwarten. heizung ist ja immer so n geduldsthema Big Grin


RE: Einstellungen Raumregelung - Sickone4 - 21.10.2021

danke sanya für deine antwort und den hinweis mal the f**g manual zu lesen Big Grin
also meine werte stehen da schon mal gar nicht drin. und ich habe mir die werte passend zu meiner fbh eingestellt. alles andere hat einfach auch gar keinen sinn ergeben Big Grin


RE: Einstellungen Raumregelung - sanya - 22.10.2021

jaja, the f**g manual Big Grin Big Grin Big Grin
also bei uns war die hütte vor allem im og damals mega warm und mit übernahme der werte ausem handbuch hat sich das im normalmodus eingependelt. war auch grad bei nem freund und hab die heizung bissl optimiert, der hatte auch 32 grad im og. seit er die werte übernommen hat, ist er auch fast zehn grad runter in den zimmern