myGEKKO - Das Forum
E-Auto mit PV Überschuss laden? - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: E-Mobil (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: E-Auto mit PV Überschuss laden? (/showthread.php?tid=2068)



E-Auto mit PV Überschuss laden? - Olli1980 - 22.06.2021

Hi allesamt!

Wir haben eine PV Anlage, einen E3DC Speicher der im Gekko als Energiemanager hinterlegt ist und eine Keba P30x Wallbox und jetzt ist meine Frage: 

Wie kann ich es konfigurieren, dass das E-Auto, wenn der Stecker eingesteckt ist, nur lädt, wenn die PV Anlage mehr Ertrag liefert als das Haus derzeit verbraucht? 

Und dann dazu, dass er die Ladeleistung der Wallbox über das Gekko auch dem aktuellen Überschuss anpasst?

Für die erste Frage, ist es da einfach eine Aktion in den Parameter Einstellungen unter Aktion im E-Mobil Modul, dass ich sage:
"Ladung freigegeben" mit "Aktion Verknüpfen" und dann dort einstelle "Energiemanager" und dann "E3DC" "Netz-Bezug Max" "0,01kw"? (Siehe Bild)

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Falls das so passt, wie könnte ich ihm denn sagen, dass er die maximale Ladeleistung dementsprechend anpassen soll, wie gerade Überschuss generiert wird?

Danke euch!

Oder eher so?

Dass er, beim Anstecken des Ladekabels eine Aktion "Überschussladen" ausführt, welche dann aus folgenden Einzelaktionen besteht:

1) Ladung Stoppen (weil er sonst bei Einstecken des Kabels automatisch mit dem Laden beginnt)

2) vom Energiemanager (E3DC) Max netzbezug  = 0,01kw 

3) dann im E-Mobil die Ladeleistung auf 3kw beschränken

4) dann die Ladung starten

5) Wenn dann im Energiemanager Max Netzbezug = 0,05kw

6) dann Ladung stoppen

Die Fragen wären jetzt:
a) wie könnte ich #3 oben dynamisieren? 
Ich kann als Ladeleistung nur einen festen kw Wert einstellen, aber nicht auf den Energiemanager referenzieren. 

b) Wie könnte dann aus dem obigen eine Art Schleife werden, dass er fortwährend prüft, ob bei #2 der Max netzbezug 0,01kw ist und falls ja, dann solange lädt, solange das auch der Fall ist?


RE: E-Auto mit PV Überschuss laden? - martinjaeger - 22.06.2021

....schaue mal meine Posts dazu. Darin habe ich alle Logiken diesbezüglich beschrieben, einschliesslich des Anpassen der Ladeleistung im 3-5 Sek Takt an den PV Strom abzüglich Hausstromverbrauches! Es sieht nur anders als bei Dir aus ==> da ich noch die Version 4 beim Slide1 laufen habe.... insgesamt ist der Inhalt aber derselbe...


RE: E-Auto mit PV Überschuss laden? - Olli1980 - 22.06.2021

Hehe hatte ich mir schon angeschaut, das Problem ist, dass ich die ganzen Symbole und Beschriftungen in meiner UI ja nicht finde und ich mich irgendwie schwer tue, das auf meine UI umzumodeln, aber vielleicht muss ich es mal versuchen, mir auf nem Monitor in gross anzusehen.

Also gerade deine ersten 2 Screenshots in dem Post wo du das alles erklärst, kann ich bei mir nicht finden in der neuen UI, in welchen Modul bist du da jeweils?


(22.06.2021, 22:04)martinjaeger schrieb: ....schaue mal meine Posts dazu. Darin habe ich alle Logiken diesbezüglich beschrieben, einschliesslich des Anpassen der Ladeleistung im 3-5 Sek Takt an den PV Strom abzüglich Hausstromverbrauches! Es sieht nur anders als bei Dir aus ==> da ich noch die Version 4 beim Slide1 laufen habe.... insgesamt ist der Inhalt aber derselbe...