myGEKKO - Das Forum
Lichthelligkeit automatisieren - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Licht (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: Lichthelligkeit automatisieren (/showthread.php?tid=2048)



Lichthelligkeit automatisieren - SaschaD - 13.05.2021

Moin zusammen,

als nächstes Projekt würde ich gerne den Dimmwert meiner Spots automatisch der aktuellen Helligkeit anpassen.
Sprich wenn es dunkel ist (oder wenn das Rollo im Zimmer geschlossen ist (optional und ggf. später)) soll die Lampe wenn diese eingeschaltet wird nicht 100% Helligkeit haben sondern einem der Helligkeit angepassten Dimmwert haben.

Beispiel: Wenn ich abends ins Bett gehen möchte, soll das Licht im Eingang und an der Treppe (also auf dem Weg zum Schlafzimmer) nur 10% Helligkeit haben, damit ich nicht wieder hellwach bin, bis ich im Bett ankomme.


Als Sensor für die Helligkeit würde der Dämmerungswert der Wetterstation, oder die Helligkeit aus Osten, Süden oder Westen infragekommen oder der Sensor der im Slide2 eingebaut ist. (Ggf. reicht hier aber auch die Uhrzeit in Verbindung ob der Rollo im aktuellen Raum geschlossen ist oder nicht.)


Ob ich dies am Ende im Gekko oder in Nodered umsetze, ist mir eigentlich relativ egal.
Die Frage an die Runde: Hat dies schon einmal jemand so umgesetzt?

Hätte später pro Raum einen Schalter "Lichtautomatik" mit ja/nein
Wenn ja dann soll irgendwie die notwendige Helligkeit berechnet werden.

Ob diese nun beim einschalten der Lampe gesetzt wird oder alle x-Minuten an die Lampe gesendet wird (ich kann den Dimmwert der Lampe setzen ohne diese ein- oder auszuschalten) ist hier glaube ich auch nicht so wichtig.

Ich würde im Idealfall nur den Dimmwert von nicht eingeschalteten Lampen beeinflussen wollen.

Jemand eine Idee? Ggf. geht dies ja auch mit Gekko Boardmitteln.
In einer Lampe lässt sich hier ein Lichtsensor definieren. Wenn ich dies richtig verstanden habe, lässt sich hiermit aber nur eine Soll Lichtstärke definieren nicht jedoch, dass es dunkler sein soll, je dunkler es draußen oder in dem Raum ist.


Danke und Grüße
Sascha


RE: Lichthelligkeit automatisieren - finnerhofer - 13.05.2021

Hallo Sascha,

in der I/O des jeweiligen Lichts hast du den Parameter "Anforderung Dimmwert".

Du kannst dir in der Logik deine Bedingungen reinholen und dir den gewünschten Dimmwert hier dann setzen.

Grüße
Fabian