myGEKKO - Das Forum
KEBA P30C Wallbox und myGekko - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: E-Mobil (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: KEBA P30C Wallbox und myGekko (/showthread.php?tid=2014)



KEBA P30C Wallbox und myGekko - santos - 19.03.2021

Hallo zusammen,
betreibt hier jemand eine KEBA P30C Wallbox die über ein Ethernetkabel im lokalen Netzwerk hängt und an den Gekko angebunden ist.
Ich suche jemanden zum Erfahrungsaustausch eines für mich noch nicht nachvollziehbaren aber schweren Problems.


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - oli_p1974 - 19.03.2021

Hallo Santos,

ich habe sie bestellt und hoffe, dass sie in 4 Wochen hier ist.

Welches Problem tritt denn auf, noch kann ich vielleicht stornieren. Ich bin jetzt etwas hellhöhrig..... schweres Problem gefällt mir gar nicht.
Kannst Du schon etwas schreiben?

Helfen kann ich leider nicht. Nur ggf. alternative Installationswege ausprobieren, um das Problem evtl. zu vermeiden. Alerdings läuft die Keba doch schon länger bei Dir. Fast ein Jahr, wenn ich das hier im Forum richtig interpretiere?

Grüße aus Franken
Oliver


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - santos - 20.03.2021

Hallo Oliver, das Problem das ich habe hat denke ich nichts mit der Box zu tun.
Meine Keba ist seit über einem Jahr in Betrieb, jedoch ist noch kein E-Fahrzeug in unserem Besitz. Die Box wurde gewerblich gefördert, daher habe ich Sie noch in 2019 angeschafft.
Die Box ist mit dem lokalen Netzwerk über Ethernet angeschlossen. Auch ein DI zur Erkennung von Störungen und ein DO zum freigeben/sperren der Box ist über den Gekko angeschlossen.
Die komplette Installation ist durch mich vorgenommen worden. Als Elektrofachkraft ist das auch kein Problem.

Die Box hat schon zum Testen 2 verschiedene Autos geladen.

Jetzt ist mir ein Zusammenhang zum myGekko aufgefallen den es bei testen schon gab der aber nicht erkennbar war.

Wenn das Ethernetkabel gesteckt ist, die Box also Verbindung zum lokalen Netzwerk und damit zum Slide2 hat und die Schütze der Box schalten hängt sich meine RIO Linie (RS485) auf so das ich mittels Schalter im Haus kein Licht oder Rollläden betätigen kann.
Wenn das Ethernetkabel nicht gesteckt ist kommt der Fehler nicht mehr vor aber damit kann der Gekko auch nicht mit der Box kommunizieren.

Mein Problem ist jetzt das ich den Zusammenhang von Ethernet über den Gekko zur Bus RIO-Linie nicht finde. WAs hat in diesem Fall die Kommunikation auf dem Ethernet mit dem Gekko Bus RS485 der RIO Module zu tun?

Der Support ist informiert, tüffelt aber auch noch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich gedanklich abbiegen muss um den Zusammenhang zu erkennen.


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - oli_p1974 - 20.03.2021

Hallo Santos,

Du schaltest also den Schütz über die Abgänge, verstehe ich das richtig? Damit kriegt die KEBA erstmal Strom und registriert sich im Gekko, bzw. sie wird dort erfasst. Wollte ich auch so beibehalten (Kraftsteckdose wurde schaltbar beim Hausbau gesetzt, die Verkabelung jetzt für die Wallbox genommen). Ich glaube aber, dass Du davon abgeraten hast, um die KEBA nicht versehentlich unter Last auszuschalten?

Haben die RIOS eine "Kurzschlußreaktion", dass die Sicherung fliegt oder arbeiten sie einfach nicht weiter? Kriegen sie Strom?

Wie kriegst Du sie dann wieder zum Laufen? Gekko Neustart?

Oder arbeiten die RIOS nach Entfernen des Netzkabels einfach weiter?

Kurios, dass die Netzwerkverbindung für einen Konflikt sorgt.

Grüße, Oliver


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - martinjaeger - 21.03.2021

...Verstehe ich es richtig, dass es Störung gibt wenn die P30 am LAN/Ethernet Anschluss hängt? --- Habe selbern nur die P30X.. und dort gibt es 2 Anschlüsse: a) Ethernet Anschluss -- für Ladestationen in Reihe zu schalten und b) einen -- erst mal nicht als eigentlichen LAN Anschluss erkenntlich (da ohne Stecker) weiteren Netzwerkanschluss, in diesen musste dann die eigentliche LAN Anbindung über die Kabel (einzeln) gesteckt werden!
Könnte es sein, dass es bei der P30c auch so ist? und Du eigentlich nur den Stecker am falschen Anschluss hast? -- so hatte ich auch erst ein Problem...? was sich dann löste..


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - santos - 22.03.2021

@Oli,
nein ich schalte die Schütze nicht mit den RIOs, Die Schütze werden durch das Fahrzeuge gesteuert. Mit dem RIO kann ich die Ladung freigeben oder sperren, das ist ein Potenzialfreier Kontakt. Der DI gibt nur einen Status aus wenn es Probleme mit den Schützen gibt, auch Potenzialfrei.

@Martin,
nein, man kann nichts verwechseln, eine Buchse für Ethernet, eine für USB und die beiden Potenzialfreien Kontakte. Da kann man nichts verwechseln.

Habe jetzt statt auf dem Ethernetstecker das Kabel direkt an der Klemmleiste aufgelegt damit der Schirm des Ethernetkabels mit der Platinenmasse der Box verbunden ist.
Aber ja das Phänomen ist in der Tat das es eine Abhängikeit des RIO Buses, der ja ein RS485 Bus ist, mit dem Ethernet gibt. Diese Abhängigkeit gilt es hier noch zu verstehen.

In der Anlage habe ich zum Verständnis eine Handskizze angehängt.

anbei die Anlage


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - Vogelbecker - 22.03.2021

Hab direkt keine Lösung.
Aber vllt eine Idee?

Wo sind denn die I/Os angeschlossen? Liegen die auf längeren Strecken paralel zu der Drehstrom-Leitung?
Hast du ein geschirmtes LAN Kabel verwendet? Ggf mal ein ungeschirmtes probieren oder umgekehrt.
Ich könnte mir vorstellen, das du dir über irgend ein Kabel ein Potential holst, was der BUS nicht mag.

VG


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - santos - 22.03.2021

Hallo Vogelbecker,

ja genau das sind auch meine Überlegungen gewesen. Das Ethernetkabel war ungeschirmt UTC und das habe ich durch ein geschirmtes s/FTP ausgetauscht.
Da konnte ich den Fehler noch nachstellen.

Da die Busleitungen natürlich neben der Garagenversorgung ins Haus führen kann ich auf der Strecke ein Übersprechen natürlich nicht ausschließen. Wenn ich aber eine große Last an die Drehstromdose in der Garage hänge habe ich das Problem nicht.
Ob die Wallbox irgendwelche Phasen anschneidet oder so weiß ich nicht, aber ich denke das wird mittels Schütze nur das Drehstromnetz ans Fahrzeug angelegt. Zumal der Bus auch aussteigt wenn ich die Wallbox nur ein und ausschalte. Ausserdem ist der Fehler am Bus weg wenn das Ethernetkabel abgeklemmt ist.

Jetzt habe das Ethernetkabel statt mit dem Stecker and er Buchse direkt auf der Klemmleiste aufgelegt um den Schirm des Netzkabels mit der Platinenmasse zu verbinden.

Die RS485 Busleitung liegen in der Installation nicht zusammen mit den Drehstromleitungen.


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - santos - 27.03.2021

Kurzes Update zum aktuellen Stand der Anlage mit dem Fehler in den RIO Linien wenn die Keba abgeschaltet und eingeschaltet wird:

Von meiner Seite habe ich alle Buslinien überprüft und alle benötigten 120 Ohm Abschlußwiderstände angebracht.
Sämtliche Busleitungen in der Verlegung so optimiert das sie keine Störungen eingetragen werden können.
Wallbox mit geschrimter s-ftp Leitung ausgestattet und die Boxseite auf die Klemmleiste aufgelegt um den Ethernetschirm auf die Platinenmasse zu bekommen.
Eine Vermutung des Gekkoteams konnte sich final auch nicht bestätigen so die Kollegen in Bruneck mir dann den entscheidenden Tipp geben konnten.

Sie empfahlen mir die Box zu dekonfigurieren, Gekko neu starten und die Box neu einzukonfigurieren.

Das habe ich gemacht uns siehe da der Fehler ist nicht mehr nachstellbar.
Im Augenblick besteht noch der Unterschied das die 5 RFID Karten noch nicht im Gekko hinterlegt sind. Wenn ich das gemacht habe (das geht nur mit einem echten Ladevorgang am Fahrzeug) und der Fehler nicht mehr nachstellbar ist, kann mein Ticket geschlossen werden und ich bin froh ein Problem weniger zu haben.

Auch hier ein großes Dankeschön an die Mädels und Jungs in Bruneck die mir die ganze Zeit mit Support und Sachverstand zur Seite standen.


RE: KEBA P30C Wallbox und myGekko - oli_p1974 - 29.03.2021

Hallo Santos,

ich freue mich, dass Du das Problem beseitigen konntest und hier dokumentierst!

Jetzt hoffe ich, dass es nicht wiederkommt und der "Workaround" nicht ständig wiederholt werden muss.

Danke!