myGEKKO - Das Forum
Wettervorhersage Sonne [%] - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Logik (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Thema: Wettervorhersage Sonne [%] (/showthread.php?tid=1874)



Wettervorhersage Sonne [%] - Sascha - 01.07.2020

Hallo liebe Gemeinde,

im Bereich Logiken gibt es ja unter den Variablen auch einen Eingangswert Sonne [%], zu finden unter:
Wetter -> Vorhersage -> Sonne [%] für z.B. Heute.

Wählt man den Wert aus, sieht man ihn in der Logik als +0Sonne[%]
Durch <= mit einem Wert zwischen 0 und 100 kann man relativ schnell bestimmen, wie groß der Wert ist. Angezeigt wird er meines Wissens nach aber nicht. Darum die Frage, in meinem Fall ist er gerade 67, aber was genau bedeutet er?

Ich versuche immer noch für den Sonnenschutz die Bewölkung abzufangen, damit bei bewölktem Wetter erst gar nicht beschattet wird. Rein über Helligkeitswerte kann ich das bei mir nicht steuern, da die Wetterstation leider an der Wand montiert wurde und ab einer bestimmten Uhrzeit liegt sie quasi im Schatten.

Aber zurück zur Frage, kann mir jemand sagen, was +0Sonne[%] genau bedeutet?

Danke vorab und viele Grüße
Sascha


RE: Wettervorhersage Sonne [%] - SaschaD - 01.07.2020

(01.07.2020, 14:40)Sascha schrieb: [...]
Rein über Helligkeitswerte kann ich das bei mir nicht steuern, da die Wetterstation leider an der Wand montiert wurde und ab einer bestimmten Uhrzeit liegt sie quasi im Schatten.

Aber zurück zur Frage, kann mir jemand sagen, was +0Sonne[%] genau bedeutet?

Danke vorab und viele Grüße
Sascha

Selbes Problem habe ich leider auch (liegt vielleicht an unserem Namen?! Smile). Die Wetterstation wurde vom Elektriker an die Westseite des Hauses installiert. Führt leider dazu, dass ich erst ab 13 Uhr weiß ob die Sonne scheint oder nicht... Hoffe ja immer noch, dass der Elektriker das korrigiert.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich ggf. auch an einer Lösung interessiert.

Grüße
Sascha


RE: Wettervorhersage Sonne [%] - Strabbit - 02.07.2020

Hab mir für 25€ eine Verlängerung für meine Satellitenschüsselhalterung gekauft und die Wetterstation über die Schüssel angebracht. 
Funktioniert seit Tag 1 ohne Probleme.


[attachment=1400]


RE: Wettervorhersage Sonne [%] - Sascha - 02.07.2020

(02.07.2020, 10:05)Strabbit schrieb: Hab mir für 25€ eine Verlängerung für meine Satellitenschüsselhalterung gekauft und die Wetterstation über die Schüssel angebracht. 
Funktioniert seit Tag 1 ohne Probleme.

Die Überlegung hatte ich auch schon, zumal der Elektriker damals gesagt hat, dass das eigentlich an die SAT Schüssel gehört. Da war ich mir der Konsequenzen dessen aber nicht bewusst und hab einfach mal zugestimmt, "klar, dann machen wir es an die Außenwand". Totaler Mist, ehrlich! Warum reden die nicht mit einem, wenn sie wissen welche Folgen es hat!?
Jetzt, wo wir schon ein Jahr im Haus wohnen stellt sich mir dann die Frage, für den Fall dass ich das noch ändern will, was ist mit dem Außenputz, wenn ich die Wetterstation demontiere? Was ist mit dem Loch in der Wand? Wo verläuft das Kabel und wie finde ich es jetzt noch? Ich kann ja schlecht die Wand wieder aufreißen...
Wer geht aufs Dach? usw. 

Aber vielleicht nochmal zur vorherigen Frage, weiß jemand wie man den Wert Sonne [%] in einer Logik zu deuten hat, seine Auswirkungen etc.?

Danke und Gruß
Sascha


RE: Wettervorhersage Sonne [%] - pinpong - 03.07.2020

Hi,

bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist die Sonnenwahrscheinlichkeit in %.


Was die Wetterstation betrifft steht glaube ich auch ganz klar drin wie diese auszurichten ist.


RE: Wettervorhersage Sonne [%] - sanya - 03.07.2020

(02.07.2020, 22:15)Sascha schrieb: Aber vielleicht nochmal zur vorherigen Frage, weiß jemand wie man den Wert Sonne [%] in einer Logik zu deuten hat, seine Auswirkungen etc.?

Ja, das ist die Schönwetterprognose. Regnet es bspw. morgen die Hälfte des Tages hast du 50% Schönwetter. Ich hab den Wert in meiner WW-Logik, bei mehr als 70% Schönwettervorhersage für den Folgetag wird nachts die Solltemperatur gesenkt. Ziel ist, dann am nächsten Tag die Sonnenenergie zu ziehen.

Wichtig wäre aber grundlegend zu wissen, welche Wettervariationen in welchen %-Bereich fallen. Also "sonnig" wird wahrscheinlich so bei 90-100% rumdümpeln, während "unbeständig" vermutlich bei 40-60% rumeiert.


RE: Wettervorhersage Sonne [%] - Strabbit - 03.07.2020

@Sascha

Hätte ich die 25€ nicht selber ausgegeben, wäre sie vermutlich auch an der Wand und ich würde dir, als Leidensgenosse, zustimmen müssen.
Im Nachhinein echt schwierig das Ganze nochmal zu ändern. Sad