myGEKKO - Das Forum
Druckwächter - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Kaminofen (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=152)
+--- Thema: Druckwächter (/showthread.php?tid=1772)



Druckwächter - sanya - 02.04.2020

Ich behaupte mal, einer der meistverbauten Druckwächter ist das Fabrikat Leda Luc 2.
Wie schaut es mit einer Anbindung an Gekko aus? Oder macht das keinen Sinn?


RE: Druckwächter - santos - 02.04.2020

Ich habe eine Druckwächter P4 von Erich Huber verbaut. Der schien mir einfach preisgünstiger und er verrichtet seinen Dienst perfekt.
Konnte Ihn aus einem Fehlkauf Neu für 400€ schiessen :-)


RE: Druckwächter - sanya - 02.04.2020

und eingebunden? oder läuft der wirklich nur zwischen kamin und lüftungsanlage?


RE: Druckwächter - santos - 02.04.2020

Ein potenzialfreier Kontakt schaltet auf einen DI eines RIO Modules. Damit kannst Du dann machen was Du möchtest.


RE: Druckwächter - Pythagoras - 02.04.2020

Ich habe ein Wodtke DS01 L. 
Dieser schaltet im Gefahren Fall den Verdichter und Lüftungsanlage meiner Tecalor Wärmepumpe weg.
Hatte jetzt schon ein paar Mal das der Wächter im Fehlerfall war und nicht bemerkt habe das Heizung und Lüftung nicht mehr geht.
Bin auch schon am Grübeln wie ich diesen im Gekko einbinden und per Logik abfragen kann. 
In der Weboberfläche der Wärmepumpe wird der Status des Ofen/Kamin Überwachung bzw. des Unterdruckwächters angezeigt.
Könnte man das irgendwie mit dem Gekko abfragen?!

Gruß
Pythagoras


RE: Druckwächter - Pythagoras - 03.04.2020

Bin auch schon etwas schlauer. 
Der Gekko ist wohl per MOD Bus TCP/IP mit der Tecalor verbunden.
In den MOD Bus Unterlagen des ISG Web von Tecalor,

https://www.tecalor.de/de/produkte-informationen/alle_produkte/regelung_energiemanagement/kommunikation/zubehoer_fuer_tco25/isg_web/downloads.html

steht drin, dass Ofen/Kamin Status übermittelt wird.
Die Frage ist nun, frägt der Gekko den Status ab.
Auf dem ersten Blick nicht.
Kann man den Modbus irgendwie über den Gekko auslesen?
@Entwickler, könnt Ihr das mit reinbringen, damit dieser Status mit abgefragt wird und man das mit einem Alarm verknüpfen kann?!

Bin ehrlich gesagt sehr überrascht, was alles von der Tecalor bereit gestellt wird. Bsp. Filter Wechsel, EVU Sperre...