myGEKKO - Das Forum
Netplayer myGEKKO Node - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Musik (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Netplayer myGEKKO Node (/showthread.php?tid=1647)



Netplayer myGEKKO Node - jokaan - 13.11.2019

Hallo myGEKKO-Musiker, hallo myGEKKO-Node-Entwickler,

die Einbindung von Multiroom in myGEKKO finde ich schon mal eine tolle Idee. Leider gefällt mir (und sicher auch anderen) die sehr kostspielige Umsetzung auf SONOS und Barix (mehrere hundert Euro) überhaupt nicht. Es wurde auch eine Möglichkeit des Netplayers über myGEKKO Node integriert (funktioniert auch), wurde jedoch in der Umsetzung meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht. Die Musikausgabe beim Raspi über dessen Standardschnittstellen ist nicht zu gebrauchen. Der Raspberry bietet die Möglichkeit von vielzähligen Erweiterungskarten, so auch zur qualitativ höherwertigen Musikausgabe (z.B. hifiberry AMP, o.ä. DACs). Hier fehlt mir eine Weiterentwicklung des Node als "richtiger" Netplayer.

Weiß jemand, auf welcher Linux-Basis der Node arbeitet? Kann eine Integration/Konfigurationsmöglichkeit für Soundkarten vorgesehen werden?
Eine Installation von zusätzlichen Treibern ist aufgrund des geschützen Images nicht möglich. Auch ist eine Software-Dokumentation des Node nicht verfügbar.

Oder gibt es eine Information/Dokumentation, wie die Netplayer-Funktion/Schnittstelle umgesetzt wird? (welcher Dienst, welches Protokoll, welcher Port, etc.)
Die Entwickler/Programmierer des myGEKKO-Teams können hier sicher weiterhelfen. Dann könnte man diese "Netplayer-Schnittstelle" auf einem normalen Raspberry einbinden, welcher dann auch auf die entsprechenden Soundkarten angepasst werden kann.

Weiterhin wäre ein Raspberry als Musik-Zuspieler(Quelle) zum Gekko sehr interessant, um externe Audioquellen (z.B. BT-Player) ebenfalls kostengünstig einzubinden.

Wenn sich jemand damit auskennt bzw. ein myGEKKO-Entwickler sich dieser Punkte annehmen kann, wäre das ein super Gewinn für die myGEKKO-Gemeinde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Ideen sowie eine rege Diskussion zu diesem Thema ;-)

Viele Grüße
Jo