myGEKKO - Das Forum
Voraussetzungen LED dimmen - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: myGEKKO Systeme (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: Licht (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=62)
+--- Thema: Voraussetzungen LED dimmen (/showthread.php?tid=1465)



Voraussetzungen LED dimmen - pinpong - 02.01.2019

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was die Voraussetzungen sind um eine LED Lampe mit mygekko zu dimmen?

Braucht es spezielle Lampen?
Ist ein Lichtkreis notwendig?

LG
Oliver


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Benny - 02.01.2019

Hallo Oliver


Was genau möchtest du machen ?

Es gibt viiiiiiele Wege eine LED Lampe zu Dimmen !

(Gleich vorweg : Welche Lizenzen hast du in deinem GEKKO? Das ist wichtig für eine "günstige" anbindung der LED an deinem GEKKO)

Ich mag das DMX protokoll am Liebsten für LEDs

Vorteile

EXTREM Günstig
Sehr verbreitet (Studio/Disco)
Robust
und schnell

Also

Schreib mal was du vorhast ,
und was schon vorhanden ist !?

LG


RE: Voraussetzungen LED dimmen - pinpong - 02.01.2019

Hi Benny,

Wir bauen mit mit Okal und haben das https://okal.my-gekko.com/okal_erweiterung_20plus.html mit dem Komfortpaket + mehr Lichtkreise + mehr Schaltkreise und eine andere Heizung ist auch drin.
Denke das ist eine Gute Base um weiter zu machen.
Da alle Lampen neu gekauft werden müssen bin ich da ganz offen.
Geplant ist eine coming home Funktion sowie Ambiente Licht in diversen Räumen mit verschiedene Logiken.
Garten und Außenbeleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen.

Eventuell sowas wie:
wenn Fenster x geöffnet und Bewegungssensor x erkennt x dann Schalte Lampe x an. (Betrifft in dem Fall nur die Lampen außen am Haus)

Da kommt es halt drauf an wie kompliziert die Logik sein dürfen.


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Benny - 03.01.2019

OK

Da ist KEIN Dimmer dabei !!!!!

Du kannst entweder Phasenabschnitt Dimmer in die Verteilung hägen lassen (Benötigt jedesmal einen Schaltausgang)
damit kannst du dann 230V Lampen (auch Dimmbare LEDs) Dimmen

oder

ein DALI oder DMX System einbauen lassen !

Da ist es so das du eine "Dauerstromquelle" (DALI 230V / DMX 12/24V) hast und an oder für die Lampe ein "Vorschaltgerät" !
In diesem "Vorschaltgerät" wird dann das Schalten und Dimmen übernommen da es vom Gekko Aus per "BUS" (DALI oder DMX) gesteuert wird !

Siehe mal das DEMO Video :

https://www.youtube.com/watch?v=l82yTgPzJiY

Das mit der Logic ist problemlos möglich ...
(Wenn du einmal eine erstellt hast , geht das zukünftig von alleine)

LG

https://www.youtube.com/watch?v=mENipVAoy68&index=24&list=PLXJN5L02If068jbQK5i3QK_lFE5KvhATe


RE: Voraussetzungen LED dimmen - pinpong - 03.01.2019

Vielen Dank erstmal,

so wie ich das sehe hätte ich mich im Vorfeld besser damit auseinander setzen sollen anstatt auf Verkäufer zu bauen die keine Ahnung haben was sie da verkaufen. Ich berichte in den nächsten Wochen wie ich an die Sache rangegangen bin.


RE: Voraussetzungen LED dimmen - santos - 09.01.2019

Hallo zusammen,

ich habe mir den OKAL Link mal angeschaut. Ich muß schon sagen das ist alles sehr Baukastenorientiert und kaum individuell an die Bedürfnisse angepasst.
Für mich als SmartHomeFan wirklich ein Grund nicht mit den FH-Herstellern zu arbeiten, oder wenn dann mit dem losgelösten Gewerk für die Elektrik.

Sorry das musst ich nach dem Studium der Okal Seite mal loswerden.


RE: Voraussetzungen LED dimmen - september04 - 12.01.2019

DMX oder Dali Installation kannst Du mit Okal direkt vergessen.
Die sind da völlig unflexibel bei der Bemusterung.
Meine Erfahrung mit Okal: bleib’ im Okal Katalog und rede später mit dem ausführenden Elektriker.


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Conner - 12.01.2019

Die Elektriker, die wir von der DFH hatten waren leider unter aller Kanone... Mit denen extra was zu vereinbaren wäre Schweineteuer geworden... Informiert euch gut und schaut ob ihr selbst noch leitungen oder leerrohre ziehen könnt dann ist alles offen... und ihr könnt nachrüsten. Gaaaaaanz wichtig schaut das ihr in jeden Raum ne Ringleitung liegen habt!!


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Benny - 12.01.2019

Conner spricht leider aus Erfahrung :-(

Hey Conner
Auf diesem Weg noch ein Gutes Neues Jahr ...


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Conner - 13.01.2019

(12.01.2019, 23:19)Benny schrieb: Conner spricht leider aus Erfahrung :-(

Hey Conner
Auf diesem Weg noch ein Gutes Neues Jahr ...

Guten Morgen Benny,

dir auch noch ein gutes neues Jahr und allen andern hier im Forum auch.
Ja ich spreche leider echt aus Erfahrung... bin jetzt im Moment noch dabei in jeden Raum nachträglich den Raumbus zu ziehen... Was noch ein guter Tipp ist, ist alle Schalter in den Anschlussraum zu ziehen auf Relais  und von allen Rollos Kabel in den Anschlussraum ziehen so habt ihr im Prinzip alle Möglichkeiten offen...


RE: Voraussetzungen LED dimmen - september04 - 13.01.2019

Ich hab’s so gemacht:

Okal/mygekko Paketen Licht, Beschattung und Einzelraumregelung gekauft. Damit habe ich in jedem Raum die Ringleitung. Auslässe für Decken Präsenzmelder habe ich alle von Okal schon einplanen lassen. Elektriker zieht mir die Ringleitung dann zum Auslass.

Leider ist bei der Ausführung die DFH auch wieder nicht auf Stand der Technik: jeder Raum erhält je ein separates mygekko UP-Taster-Interface und UP- Aktoren. Damit also dezentrale Raumsteuerung. Modern im Neubau wäre alles zentral im Verteilerschrank.
Außerdem werden die Temperaturfühler als separate Box ausgeführt. Die aktuellsten mygekko Deckenpräsenzmelder waren Stand August 2018 von DFH noch nicht freigegeben.

Ich werde jetzt mal schauen was es kostet auf die mygekko Taster inkl. Interface und Raumtemperaturfühler umbauen zu lassen.

Die mygekko UP-Interfaces, die Jung Taster und die Raumfühler werden leider vom Elektriker nicht zurück genommen. Er bekommt ein Paket nach Okal Stückliste - und das kann er nicht ändern. Es sei denn er legt sich was davon auf Lager.
Falls jemand Interesse an Raumtemperatur/Feuchtefühler und UP-8-Fach Tasterinterfaces von mygekkko hat, einfach PN an mich.

@Benny,
jetzt würde mich doch mal interessieren ob ich bei meiner dezentralen Installation trotzdem eine passable Möglichkeit habe DMX einzusetzen?
Licht wird 230V.
DMX zentral im Technikraum und dann parallel zu den Stromkabeln mit reinziehen lassen? Geht das?

Oder doch besser Dali mit 5-adrigen Kabeln in den Räumen?


RE: Voraussetzungen LED dimmen - ChriZ_86 - 15.01.2019

Hi September04,

bei mir steht in 2 Wochen die Bemusterung bei OKAL an. Ich bin leider noch total unentschlossen/unwissend wie ich an das Thema Lichtsteuerung rangehe, da ich den Preis von OKAL sehr gesalzen finde!

Bisher habe ich das Paket Beschattung mit Wetterstation und 12 an myGekko angeschlossenen Rolläden bestellt. Dieses will ich auf 20 Rolläden erweitern. Zudem würde ich gerne in allen Räumen ein Raumbusinterface haben (nicht nur die 8 enthaltenen) --> +7 Raumbusinterface (inkl. Bäder und Gäste WC).

Was muss ich nun mit dem Elektriker gesondert klären, um die Lichter bei mygekko zu integrieren?

Vielen Dank!!


RE: Voraussetzungen LED dimmen - pinpong - 15.01.2019

Hallo,

bin nun in Kontakt mit der Firma die für Okal die Elektrik in unserem Haus macht. Ich konnte bei Okal eine Genehmigung erwirken um mit der Firma Direktgeschäfte tätigen zu dürfen. Nach online Recherche hat sich ergeben das die ziemlich fit sind was SmartHome angeht. Kam auch gleich beim Telefonat das Angebot ein Lichtkonzept zu erarbeiten.

@ChriZ_86 Du kannst bei der Bemusterung auch einzelne Komponenten kaufen oder abwählen. Nutze die Zeit dir ganz genau zu überlegen was du willst denn die Zeit ist knapp bemessen.


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Conner - 15.01.2019

(15.01.2019, 19:59)pinpong schrieb: Hallo,

bin nun in Kontakt mit der Firma die für Okal die Elektrik in unserem Haus macht. Ich konnte bei Okal eine Genehmigung erwirken um mit der Firma Direktgeschäfte tätigen zu dürfen. Nach online Recherche hat sich ergeben das die ziemlich fit sind was SmartHome angeht. Kam auch gleich beim Telefonat das Angebot ein Lichtkonzept zu erarbeiten.

Das mit der Genehmigung hieß es damals bei uns auch und wo es soweit war wüsste die DFH nichts mehr davon...
Wie heißt den die Elektro Firma?


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Benny - 15.01.2019

Lichtkonzept ....!?

Ich hab da so ne Vorahnung .....

oooohhhhh ohhhh

Wer ist dein "Elektrounternehmen" ?

LG


RE: Voraussetzungen LED dimmen - pinpong - 16.01.2019

(15.01.2019, 23:18)Benny schrieb: Lichtkonzept ....!?

Ich hab da so ne Vorahnung .....

oooohhhhh ohhhh

Wer ist dein "Elektrounternehmen" ?

LG

https://www.elektro-manz.com
Hab mir das auch schriftlich von Okal geben lassen.

Was meinst du mit Vorahnung?


RE: Voraussetzungen LED dimmen - september04 - 17.01.2019

Hallo zusammen,

gestern waren die Elis da.
Änderungen waren kein Problem, unter der Voraussetzung dass sich nichts grundsätzlich an den geplanten Grundfunktionen ändert.

Bekomme jetzt:
1. Zuleitung In jeden Raum 7adrig statt 5-adrig
2. Lichtverkabelung 5-adrig
3. Stromverteilung dort wo ich will 5-adrig
4. mygekko RS485 angeschlossen
5. Ringleitung dort wo ich sie noch zusätzlich brauche
6. mygekko Taster meiner Wahl
7. Videosprechstell meiner Wahl
8. POE Überwachungskamera meiner Wahl

Über bleibende Geräte nimmt rechnet er teilweise gegen. den Rest verkaufe ich.

Alles baut auf einer Grundinstallation auf, die von Beginn an auf mygekko konzipiert ist.

@chris
Du brauchst in jedem Raum funktierendes Licht, ich würde das gleich von Anfang an mit mygekko planen. Die Preise mögen auf den ersten Blick teuer erscheinen - ist aber unwesentlich teurer als konventionell.
Ich habe 6000 Euro mehr bezahlt gegenüber einer konventionellen Okal Planung.
Dafür habe ich Rolladensteuerung, Wetterstation und Lichtsteuerung im ganzen Haus erhalten.
Nun lasse ich die Verkabelung so vorbereiten dass ich später auf DALI aufrüsten kann.


RE: Voraussetzungen LED dimmen - Bjoern - 18.01.2019

Hallo zusammen,

wir werden mit Okal bauen und ich habe mir vorher viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Man ist wirklich in der halbkonventionellen Welt gefangen, alles andere ist sehr teuer.

Meine Empfehlung an euch ist, dass ihr statt des Lichtpaketes stark auf Tasterschaltungen (Stromstoßschaltungen) setzt. Diese kosten nicht sonderlich viel und werden (lasst es notieren) bis in den Verteiler gelegt (sowohl die Tasterdrähte als auch das Anschlusskabel). Damit habt ihr alles, was ihr benötigt im Verteiler und die volle Freiheit später zu erweitern. Da die Relais schon da sind, ist es dann ganz einfach mit einem zusätzlichen RIO-37 die Taster auf die DIs und die Relais auf die DOs zu legen (nicht anders funktioniert das Grundpaket bei Okal) und schon hat man eine sehr einfache, myGEKKO basierte Umsetzung. Diese ist auch sehr kostengünstig.
Oder ihr setzt auf KNX, aber wenn man damit nicht plant, dann ist die Einstiegshürde sehr hoch und sehr kostspielig!

Einziger Tipp, der mir zwischendrin genannt wurde, sprecht mit dem Eli ab, dass nur 5-adrige (oder mehr) verwendet werden. Für den Eli ist das kein größerer Aufwand, da er die Kabel sowieso ziehen muss und der Aufpreis sollte sich auch im Rahmen halten (unterschied 3-adrig zu 5-adriges Kabel sind 20Cent pro Meter - zum Abschätzen einfach mal von 1km Kabel ausgehen).

Falls jemand Genaueres wissen möchte, biete ich euch auf PN gerne ein Telefonat an. Es ist wirklich sehr vieles möglich, wenn man sich das Wissen VORHER aneignet.
Grüße


RE: Voraussetzungen LED dimmen - ChriZ_86 - 06.08.2019

@september04

hast du mit dem Elektriker Steidl die erwähnten Sachen ausgeführt? Wie hast du die Dimmfunktion nun umgesetzt?

Danke dir!