myGEKKO - Das Forum
Heizung und Lüftung steuern wenn Terrassenschiebtür offen ist - Druckversion

+- myGEKKO - Das Forum (https://forum.my-gekko.com)
+-- Forum: Software (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Erfindungen und Eigenleistungen (https://forum.my-gekko.com/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Heizung und Lüftung steuern wenn Terrassenschiebtür offen ist (/showthread.php?tid=1229)



Heizung und Lüftung steuern wenn Terrassenschiebtür offen ist - santos - 29.03.2018

Hallo zusammen,

heute habe ich die Umsetzung der Heizungs- und Lüftungssteuerung bei geöffneter Terrassenschiebetür umgesetzt.

Ich betreibe einen RaspBerry mit dem Node Image von Gekko. Damit hat mein Gekko Zugang zum EnOcean Protokoll.

Mit dem Sensor SRW 01 von Thermokon überwache ich die Schiebtür.

https://www.voltus.de/hausautomation/knx-eib/nach-hersteller/thermokon/fensterkontakt-fenstergriff/thermokon-248051-fenster-tuerkontakt-srw01-868mhz.html

Das Problem an der Stelle ist die Umsetzung der Aktionen über den DI und auch in Abhängigkeit der Uhrzeit.
Beispiel:
Unsere Heizung geht über eine Uhr Abends auf Absenkbetrieb. Das steuert der Gekko.
Die Herrausforderung besteht jetzt darin die Lüftung und Heizung nur abzusenken wenn die Tür geöffnet wird aber bei Schliessung nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit den Komfortbetrieb einzuschalten. Sonst würde bei Öffnung der Schiebetür nach der Zeit zur Absenkung der Heizung bei Schliessung der Tür die Heizung nachts auf Komfortmoduns gehen. Die zweite Herausforderung besteht darin mit einem DI zu erkennen was an der Aktion zu tun ist.

Wenn das jemand umsetzen will schaue er sich hier die Screenshots an. Das funktioniert so einwandfrei. Wichtig ist die Absenkuhrlogik auf die gleichen Zeiten zu setzen wie die Uhren der Absenkung.

Bei Fragen zur Umsetzung stehe ich gerne zur Verfügung.